Welchen Stahl für Brecheisen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Stahl für Brecheisen?

von Worschdsub am 17.04.2016 12:57

Hi hi!

Genau dieser Typ Nageleisen ist mir vor ein paar Monaten abgebrochen! Ich hatte Glück, dass ich a) neben dem Nageleisen stand und b) auf ebenem Boden! War ziemlich erbost als ich das "wunderschöne" Härtegefüge an der Bruchstelle gesehen habe! Habe mir dann Ersatz beschafft bei Wilfried Krenzer. Die verbiegen im schlimmsten Fall. Wobei ich sagen muss, dass ich 20mm Rund C45 mit 1000mm Länge schwer zu verbiegen finde!P1040181.jpg
Der Hersteller (heute Gedore Gruppe) Man beachte: CV Lufthärter (sorgfältig angelassen?!)

P1040183.jpg
Das lange Bruchstück, die Nagelklaue ging an den Schrotti...

P1040185.jpg
Das wunderbar feinkörnige Martensitbruchbild die zwei Roststreifen fand ich schon so vor.

P1040186.jpg
Der Bruch von der Seite, aus der Nähe

Mein Fazit! Verbogenes lässt sich richten...

Wollte aus dem Rest eigentlich ein spezielles Reifenmontiereisen schmieden. Aber ich denke ich lasse das und nehme 14mm Rundstahl in C 45... Den ich allerdings vergüten werde damit ich keine Riefen ins Montiereisen kriege welche mir die Reifen und Schläuche beim Reifenmontieren beschädigt.

Schönen Sonntag!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2016 13:01.

schakaa

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 526

Re: Welchen Stahl für Brecheisen?

von schakaa am 17.04.2016 16:00

Ich bleibe bei meiner Empfehlung für den Federstahl mit entsprechender Wärmebehandlung.
Grüße Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2016 16:01.

Hildir

37, Männlich

Beiträge: 41

Re: Welchen Stahl für Brecheisen?

von Hildir am 17.04.2016 18:14

Ne, bloß nicht härten. Solange mit der Brechstange nichts durchstoßen werden soll o.ä. (z.B. Pflasterbrechstangen) hat da nix gehärtet zu werden.


Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Stahl für Brecheisen?

von kunstschlossernussbach am 17.04.2016 18:28

Hallo, meine eigenen Brechstangen habe ich nach dem schärfen ca. 1cm lang an der Spitze gehärtet und mit Restwärme angelassen, dadurch werden die nicht wieder so schnell stumpf.
Die Brechstangen weiter zu härten wie die ersten ca. 10mm halte ich auch für gefährlich und nicht vorteilhaft.
Vor Jahren habe ich schwere Brechstängen für eine Fertighausfirma geschärft bei gleicher Vorgehensweise, es gab keine Reklamationen und es ist auch keines abgebrochen oder verbogen.

Antworten

c.baum

39, Männlich

Beiträge: 330

Re: Welchen Stahl für Brecheisen?

von c.baum am 18.04.2016 11:22

Hi, 

also meine Brechstange aus 25er 42CrMo (allerdings 6-Kant) ist auch ungehärtet und ist bis heut nicht krumm. Und Baumwurzeln raushebeln geht damit bestens ;)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum