"Kleine" Restauration eines Meisterstücks ;-) (Toranlage aus dem frühen 19. Jahrhundert)
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
"Kleine" Restauration eines Meisterstücks ;-) (Toranlage aus dem frühen 19. Jahrhundert)
von dorfschmieh am 02.02.2011 19:35
das gute Stück ist etwa 160 Jahre alt
sau schwer
und war ein Wirtschaftlicher Totalschaden
Aber wenn ich wieder daheim bin, geht die Arbeit dran weiter!
Und was war eigendlich kaputt
In die Toranlage ist ein betrunkener Gefahren...
die zwei Toflügel waren komplett verbogen und teilweiße sind sie schon auseinander geflogen...
und wer jetzt denkt, da gabs ordendlich Zaster von der Versicherung... der täuscht, wir konnten kaum die Materialkosten damit decken
Was wir bisher daran gemacht haben...
Sandstrahlen lassen (würde ich nicht mehr machen)
Das Tor ausgerichtet
Gebrochene stellen geschweißt und verputzt
Barockaufbau nachgerichtet
14 Meter Bunde mit der Hand nachgeschmiedet, die Zweit Torflügel neu eingebundet
6 Schlossbleche mit speziellen Meißeln vom Orginal kopiert (in zweien ist in Altdeutscher Schrift eine art klingelschild einziseliert)
Angefangen fehlende Teile nachzuschmieden
Was kommt noch
Alle fehlenden Teile nachschmieden
Fertig einbunden
Bänder anfertigen
alles zusammenbasteln
evtl. Spritzverzinken
Streichen
Einbaun
und evtl. noch nen versteckten Torantrieb montieren, hierbei ist wichtig, das nichts an der bestehenden Substans verändert wird
Schloss anfertigen
Fertig, und sich freun
so das wars dann mal von mir!
Stück davon
Euer Peter
Romain
Gelöschter Benutzer
Re: "Kleine" Restauration eines Meisterstücks ;-) (Toranlage aus dem frühen 19. Jahrhundert)
von Romain am 27.02.2011 11:34Das dürfte aus Pudeleisen bestehen.
Gruss Rom.
Re: "Kleine" Restauration eines Meisterstücks ;-) (Toranlage aus dem frühen 19. Jahrhundert)
von McMonkey am 27.02.2011 11:38Sehr interessante Aufgabe
Ein Schmied zeigte mir das schöne große Einfahrtstor, dass er für die dort ansässige Firma entworfen geschmiedet/gebaut hatte. Eine tolle, eher moderne Schmiedearbeit. Dieses Tor wurde durch einen Verkehrsunfall erheblich beschädigt.
Auf meine Frage wie man so ein großes Tor denn wieder ausrichtet, gerade biegt kam folgende Antwort:
Tja in die Esse passt das Tor ja nicht, also musste mein Wagen (PKW) aushelfen. Tor abmontiert, aufgelegt und mit ganz viel Gefühl "drauffahren" und fertig.
Reparatur Merkmale konnte ich nicht an dem Tor erkennen.
Gruß
Was man nicht tut, geschieht auch nicht