Kratzer auf der Klinge
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Kratzer auf der Klinge
von Kolbenhuber am 01.02.2017 13:20Hallo Schmiedefreunde, ich habe folgendes Problem, bei dem umfeilen des Klingenrückens (habe ich etwas schlanker gemacht) sind mir einige Kratzer durch Späne bei dem einspannen in den Schraubstock auf dem Klingenrücken entstanden.
Wie bekomme ich sie wieder heraus. Habe mit 1000er Schmirgelpapier kurz angefangen aber sofort wieder aufgehört da die Kratzer deutlicher zu Tage traten. Eine Polierscheibe würde, denke ich, den gehärteten Sahl zu sehr erhitzen.
Danke schon mal
Kolbenhuber
Re: Kratzer auf der Klinge
von DietmarC am 01.02.2017 14:25Hallo Kolbenhuber
Tja da hilft nichts ausser schleifen je nach Tiefe der Kratzer fängst du bei 120-240 Körnung an gehst dann ins feinere Papier bis du ein einheitliche Fläche hast dann damit auf dem Schleifbock und finishen.
Kommt natürlich auf die Kratzer und wie sauber du es wilst.
Beste Grüße Didi
Re: Kratzer auf der Klinge
von EdgarDerSchmied am 01.02.2017 20:44Ich kenne das ja so gut... ich schleife dann oft ewig auf einer viel zu feinen Körnung weil ich hoffe, nicht nochmal von vorn beginnen zu müssen, und nach einer halben Stunde gestehe ich mir dann ein, dass der kratzer zu tief für 600er ist, und fange doch mit 180er an...
Ich würde besser gleich mit etwas gröberem Papier anfangen, wie Didi schon sagte, 120er bis 240er.
Sei froh, wenns nur aufm Rücken ist, auf dem Klingenspiegel dauert das wegschleifen viel länger.
Also: 240er papier, straff um nen Flachstahl wickeln, schleifen bis kein Kratzer mehr da ist, dann mit 400er papier, bis keine Kratzer vom 240er mehr sind, dann 600er, 1000er, etc.
Viel Spaß
Re: Kratzer auf der Klinge
von Kolbenhuber am 01.02.2017 21:24Vielen Dank, ich werde dann mit 240er Papier anfangen. Dann mit der Schwabbelscheibe auf der Bohrmaschine.
Gruß
Kolbenhuber
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
Re: Kratzer auf der Klinge
von Worschdsub am 02.02.2017 13:22Moinsen!
Also:
Halte ich für einen guten Ansatz! Aber der ist nicht zu Ende gedacht! Ersetze Flachstahl durch Hartholz, Aluminium oder Messing! Denn Ihr wollt doch sicher beim Abrutschen keine neuen Kratzer produzieren?!
Gruß
Oli