Schmiederäumung
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Gravedigger
Gelöschter Benutzer
Re: Schmiederäumung
von Gravedigger am 24.02.2018 17:22...war früher die Lehrfeile eines Azubis, im 1 Lehrjahr zum Doppel T Träger feilen .
Gruß
Manfred
von DerSchlosser am 24.02.2018 17:25aus dem Vollen
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von kunstschlossernussbach am 24.02.2018 18:23Das ist eine sogenannte Armfeile, die älteren waren noch gehauen und wurden wenn sie stumpf waren bei Feilenhauer nachgehauen. Später, als man diese Feilen nicht mehr brauchte weil handgrführte Elektroschleifer sich durchgesetzt haben hat man nur noch die Lehrbuben damit gequält.
Im Museum gibt es auch noch solche Feilen, damit machen wir das Muster auf die "Nagelschlangen"
Gravedigger
Gelöschter Benutzer
von Gravedigger am 24.02.2018 18:29 lag ich doch gar nicht so verkehrt Volker.
LG Manni
von Holledauer am 24.02.2018 19:03...hab so eine in neuwertigem Zustand für 3 Euro am Flohmarkt erstanden - hängt mit Griff versehen als Deko in der Werkstatt
Grüße vom Holledauer Werkstatt-Dekorateur
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
von Willi am 27.02.2018 11:21Hallo zusammen,
Da hab ich auch noch ein paar von. Einige benutze ich auch noch. Teilweise sind sie noch gut in Schuss.
Eine kleine Anmerkung zum Material dieser großen Feilen:
Oft freut man sich über so einen Brocken aus hochwertigem "Feilenstahl", aber so einfach ist das leider nicht.
Je nach Alter sind sehr viele von diesen Werkzeugen aus eher weichem Material gefertigt und wurden beim Feilenhauer in der Randschicht aufgekohlt.
Also ist nur die Randschicht mit einem höheren Kohlenstoffgehalt versehen und schmeißt man die Feile ins Schmiedefeuer ist die Aufkohlung sehr schnell futsch.
Also nich wundern wenn man aus einem solchen Brocken ein Werkzeug schmiedet und es sich dann auf einmal nicht härten lässt.
Den Vorgang der Feilenherstellung und der gesamten Wärmebehandlung erklärt der gute Mann hier in diesem Video sehr schön:
Der letzte seines Standes-Feilenhauer
Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de