womit schärft ihr?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: womit schärft ihr?

von akrumbsEisn am 01.01.2019 20:24

Servus Volker.

Die Stangenenden sind von IGUS. M8 Gewinde mit 8mm Durchführung.
Alles was mit Schleifleinen und Steinen zu tun hat kannsd du vergessen. 
Beim Schleifleinen wirsd du mit dem Wechseln  nicht fertig, bei Steinen mit dem Abrichten, werden ja uneben. 
Hab mir beim Schleifmittelhändler meines Vertrauens die CBN Streifen mir 200x20mm bestellt. Die Trägerplatte ist ja kein Problem.
Die Streifen stehn allerdings mit 25€/Stück zu Buche. Rechnen sich aber über Standzeit und Leistung.

Auch euch allen: A gutes, gesundes 2019.

Walter

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: womit schärft ihr?

von volker53 am 10.02.2019 13:36

10219_001.jpg

Hallo, ich habe mir jetzt eine Schleifvorrichtung gebaut. Die Grundidee kam vom Walter hier aus dem Forum. Von ihm sind auch die Schleifstreifen, noch mal Danke dafür.
Eigentlich habe ich das Ding 2mal gebaut. Zuerst aus billigen Brettern und Blech um zu sehen wie es funktioniert und wie die Maße sein müssen. Als dann alles klar war noch mal in "Wohnzimmerqualität" aus Eiche.Anfangs hatte ich einen magneten zum halten der Klinge, aber erstens hielt er nicht gut und zweitens haften da immer Stahlspäne an der Klinge.
Den Schleifwinkel kann ich grob an der Gewindestange mit dem Kugelkopf einstellen. Feineinstellung über das Röhrchen was man unter der Messerhalterung sehen kann.
Es schärft sich damit sehr gut finde ich kurze und lange Messer no problem. Nur das Scharnier vom Messerhalter ist etwas wackelig, ich habe noch kein präzises Scharnier gefunden
Volker

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: womit schärft ihr?

von EdgarDerSchmied am 11.02.2019 21:08

Hammer, das sieht aus wie von Manufactum war sicher nur nicht so teuer ;D

Antworten

jacksully

-, Männlich

Beiträge: 8

Re: womit schärft ihr?

von jacksully am 15.03.2019 21:24

akrumbsEisn, 
könntest du mal eine korrekte Bezeichnung bzw, Bezugsadresse der Schleifstreifen nennen? auf der CBN Seite hab ich nix gefunden
THX a lot

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2019 21:24.

Holgi
Gelöschter Benutzer

Re: womit schärft ihr?

von Holgi am 01.05.2019 19:55

-------------------------------------------

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2019 12:33.

effzwo

52, Männlich

Beiträge: 95

Re: womit schärft ihr?

von effzwo am 02.05.2019 11:14

Hallo,

ich shärfe seit kurzem mit dem Bandschleifer. (hab ich selbst konstruiert, wird vielleicht sogar mal in Serie gehen..)
Ich weiß die Messer Profis werden jetzt schimpfen aber es klappt ausgezeichnet.
Ich verwende das 3M Trizak Band und eine sehr langsame Bandgeschwindigkeit. Das Band sollte natürlich recht neu sein. Dabei habe ich fast keine Hitzeentwicklung. Mache aber auch nur leichte und Kurze Bandkontakte. Ich hab mal ein Bild vom Bandschleifer angehängt. Den Winke kann man stufenlos einstellen... Das macht echt viel mehr Spaß....

05E7BC5F-300A-4EEB-AA03-B9E8BA2758FD.jpg 

Antworten

Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: womit schärft ihr?

von Feuerkaefer am 02.05.2019 14:00

Ich schärfe schon sehr lange mit dem bandschleifer. das geht sehr gut wenn der FU die Drehzahl bis auf 400 runterregelt. Scharfe Bänder und etwas Gefühl sind aber Grundvoraussetzung sonst kommen doch die ein oder anderen Funken. Der Wassereimer ist obligatorisch in Griffweite.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum