1. Damastversuch von Hand - Fragen...
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
1. Damastversuch von Hand - Fragen...
von Klopfer am 22.06.2019 19:57Re: 1. Damastversuch von Hand - Fragen...
von Feuerkaefer am 22.06.2019 20:08Ich habe immer ca 60mm länge und ca 30 mm Breite bei nur ca 6 Lagen gemacht. Das geht recht gut mit dem Handhammer habe das sehr lange damit gut hinbekommen. Wichtiger als die Lagen sind die Feuerführung und die Temperatur. Aber der Nickelstahl verschweißt ja fast von alleine mit dem Mangan stahl. Aber ich würde nciht zu Dick gehen das sollte schon gut mit dem Hammer durch geschmiedet werden können da sind wenier Lagen oft mehr gerade am Anfang. Du kannst ja durch Ausrecken und mehrere Stücken über einander recht schnekll auf hohe lagen kommen da würde ich nicht mit 11 Lagen von Hand anfangen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: 1. Damastversuch von Hand - Fragen...
von Klopfer am 22.06.2019 21:58OK, dann versuch ich doch das große Paket mit 40x60, aber mit weniger Lagen. 7x3 gibt dann 21mm Dicke.
Re: 1. Damastversuch von Hand - Fragen...
von Schmied-Wagner am 23.06.2019 23:19Hallo.
Ich würde auch nicht zu viel Lagen machen. Ich schweiße Damast eigentlich immer von Hand. Und dann mach Ich meistens nur 5 oder 6 Lagen, dafür dann 5 mm dick. Solch ein Paket hält die Hitze schön. Damit hatte Ich bis jetzt nur wenig Probleme. Die Größe hab Ich auch immer 30 x 60.
Viel Spaß 👍🏻