Schnitzbeil aus Blattfeder

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


FaberFerrarius

-, Männlich

Beiträge: 115

Re: Schnitzbeil aus Blattfeder

von FaberFerrarius am 15.01.2023 10:50

Hallo zusammen,

inzwischen etwas abgelagert und nun endlich geschärft und eingestielt:

Kopfgewicht: 387 g

Gesamtgewicht: 610 g

Stiel: 34 cm, Robinie, verkeilt mit Eiche

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten

HACHIJURO

79, Männlich

Beiträge: 166

Re: Schnitzbeil aus Blattfeder

von HACHIJURO am 15.01.2023 12:23

Sascha,

das ist Dir richtig gut gelungen!

Natürlich wird das Beilchen in der Praxis beweisen müssen, dass die Wärmebehasndlung auch passend war! Berichte das doch auch bei Gelegenheit!

Freundliche Grüße

Jean

Antworten

axdamast

55, Männlich

Beiträge: 114

Re: Schnitzbeil aus Blattfeder

von axdamast am 25.01.2023 18:22

Klasse gemacht Sascha, gefällt mir sehr gut👌

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Beiträge: 115

Re: Schnitzbeil aus Blattfeder

von FaberFerrarius am 26.03.2023 20:30

Hallo zusammen!

Das Schnitzbeil habe ich inzwischen auch ein wenig genutzt.

Ich habe z.B. aus durchgetrocknetem Buchenholz den Rohling für einen Löffel geschnitzt (siehe Bild).

Die Wärmebehandlung scheint in Ordnung zu sein, Jean. Ich hatte jedenfalls keine Ausbrüche. Die Schnitthaltigkeit ist nicht besonders gut aber brauchbar. Ich kann das natürlich nur gefühlsmäßig bewerten. Die Rasierschärfe war nach dem Schnitzen des Rohlings weg - ließ sich aber durch das Abziehen auf einem Lederriemen mit Polierpaste wieder herstellen.

Eine Messerklinge die ich aus Kugellagerstahl geschmiedet habe erscheint mir im Vergleich auf jeden Fall wesentlich schnitthaltiger.

Ich denke das ist keine Überraschung. 🤔

Das Beil ist asymmetrisch angeschliffen. Die linke Seite (wenn man von oben schaut) ist deutlich flacher und weniger ballig angeschliffen als die rechte Seite. Der Gesamtwinkel geht von ungefähr 22° auf ca. 30° direkt an der Schneide. Durch die relativ ballige rechte Seite wird die Schneide ziemlich robust während die flache linke Seite für die Führung beim Schnitzen sehr vorteilhaft ist. Das Bild ist leider nicht sehr scharf aber ich hoffe man kann die Schneidengeometrie erahnen.

Schöne Grüße

Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum