Nach drei Jahren Sendepause endlich einen günstigen (wielleicht billigen) Amboss gefunden

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Timmi

61, Männlich

Beiträge: 7

Re: Nach drei Jahren Sendepause endlich einen günstigen (wielleicht billigen) Amboss gefunden

von Timmi am 25.07.2024 10:28

So langsam geht es weiter...

Den Amboss habe ich in Position, meine Frau und mein Sohn haben mir eine kleine Gasesse geschenkt.

 

Ein paar Tage später wurde mir noch eine Kohleesse angebote, bei der ich noch ein paar kleine Reparaturen machen und ein Gebläse nachrüsten werde.

Meine ersten Versuche auf die schnelle am letzten Wochennede haben schon mal geklappt. Jetzt muss ich etwas Routine entwickeln.

 

Beim Reinigen und aufsetzen vom Amboss ist und eine Aufschrift aufgefallen, die unter Rost und Schmutz verborgen war, wir haben sie gereinigt und mit Ölkreide sichtbar gemacht.

 

Hat jemand eine Idee, ob die Aufschrift etwas über das Alter oder den Ursprung aussagt?

 

Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf


Liebe Grüße aus dem Moor
 
Ralf

Antworten

HACHIJURO

80, Männlich

Beiträge: 170

Re: Nach drei Jahren Sendepause endlich einen günstigen (wielleicht billigen) Amboss gefunden

von HACHIJURO am 25.07.2024 12:37

Ralf,

über die Inschrift auf dem Amboss kann Dir vermutlich Jörg Refflinghaus (Ambosshersteller in Ennepetal, E-Mail: [email protected] ) etwas sagen. Ich vermute, dass der Amboss mindestens 150 bis 200 Jahre alt ist.

Der wird Dir sicher auch raten, die Schnittfuge am Rundhorn zuschweißen zu lassen. Im jetzigen Zustand stellt sie eine Sollbruchkerbe dar. Ob sie gleich beim ersten Einsatz des Ambosses abbricht, weiß niemand, aber FALLS das Horn abbräche, wäre der Reparaturaufwand sehr groß, wenn nicht gar unmöglich! Schon ein feiner Haarriss wäre an dieser Stelle das Aus für das Rundhorn. Da Du offenbar Kunstschmiedeobjekte herstellen willst, sehe ich die Erhaltung des Rundhorns als eminent wichtig an.  

Für Deinen Schmiedeplatz brauchst Du noch unbedingt einen Lichtschutz - bei vollem Tageslicht ist das Arbeiten selbst für einen routinierten Schmied schwierig, weil man die Glühfarben des Stahls nicht erkennen kann. Ein überdachter Unterstand, nur an zwei oder besser drei Seiten geschlossen, vermindert auch die Bildung von Rost.

Viel Spaß!

Ambosshersteller:  https://www.ernst-refflinghaus.de/ambosshersteller.html

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2024 12:43.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum