Kelten-Doku mit Markus Balbach
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Kelten-Doku mit Markus Balbach
von Xerxes am 06.03.2012 19:22Hi Leute,
ich will ja gar nicht bestreiten, dass Meteoriteneisen ein interessantes und faszinierendes Material ist und mit Sicherheit auch einen mythischen Aspekt beinhaltet. Und wenn man ein Stück mit geringem Schwefelgehalt erwischt, kann man aufgrund des Nickels einen wunderschönen Schweißmusterstahl daraus machen. Aber warum müssen bei solchen Sendungen immer irgendwelche pseudowissenschaftlichen Verschwörungstheorien als Tatsachen dargestellt werden. Und dann wird es noch reißerisch ausgeschmückt mit Schlagwörtern wie: "Superstahl" etc... Dann werden Aussagen von Experten (die ich im Übrigen sehr schätze) völlig aus dem Kontext gerissen und geschickt im Bericht platziert, so dass sie den Thesen der Berichterstatter scheinbar zustimmen. Bild lässt grüßen.
Aber nocheinmal. Bei keinem der diversen antiken keltischen und römischen Klingenfunde konnten Anomalien bezüglich der Zusammensetzung nachgewiesen werden, die den Schluss zuließen, dass außerirdisches Material verwendet wurde. Und selbst wenn, müsste erstmal nachgewiesen werden, dass damit eine Verbesserung der mechanischen Eigenschaften einherginge. Ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen und würde mich ehrlich über aussagekräftige Analysen freuen.
Ich frage mich, warum heißt es nicht einfach:
"Die Analysen an antiken keltischen und römischen Schwertern haben eine erstaunlich hohe Stahlqualität ergeben. Scheinbar waren frühe europäische Handwerker schon deutlich früher in der Lage, kontinuierlich hochwertigen und waffenfähigen Stahl herzustellen, als es bisher angenommen wurde. Auch ein Techniktransfer zwischen Römern und keltischen Stämmen lässt sich nicht ausschließen, wenngleich er bis heute nicht nachgewiesen werden konnte."
Aber das ist wohl nicht actionreich und reißerisch genug. Ich versteh das echt nicht. Ich würde mir einmal einen sachlichen und wissenschaftlichen fundierten Bericht zu diesem Thema wünschen...
Gruß Jannis
www.xerxes-knives.de
Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
Re: Kelten-Doku mit Markus Balbach
von Damastschmied am 06.03.2012 19:55Ja hast du denn noch nicht angefangen.
Habe das Filmchen schon länger auf Scheibe zu liegen,habe ihn aber noch nicht durchgehend mir angesehen.
Als die Diskussion im Blauen darüber war,hatte ich auch erst an die ca.6 % Ni gedacht,das bisschen Kobalt wird da wohl weniger was bringen,aber von Nickel wird glaube ich nicht gesprochen.
Hatte da mal was von einem Kris Schmied,der 1g je Klinge mit rein nahm und dem wurden auch Wundersames zugesprochen,der Mereorit ist zwischen zwei Orten runtergekommen und jeder Herrscher außer der Amtierende hatte bei ihm ein Kris in Auftrag gegeben.für 50 Dolche hatte er noch Material,also noch 50 g.
Leider sind die mit Analyse seltene Funde und teuer und bei dem "Billigkram"weiß man nicht was drinn ist und jeden kleinen Brocken erst Untersuchen lassen,nö.
Gruß Maik