Schmieden mit Falke226
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Klaeus
Gelöschter Benutzer
Re: Schmieden mit Falke226
von Klaeus am 18.10.2012 15:19Also ich will ja nicht querschießen. Aber hast du mal geschaut ob der Amboss nicht nen Riss hat? Ich hab das Video nicht gesehen, aber bei dem Video das ich damals gesehen habe und dich auf das Scheppern hingewiesen habe stellt mir immernoch ne Gänsehaut auf. Das klang als ob ein Blech auf dem Ambossfuß liegt oder so. Und so klingt ein kaputter Amboss. Normal ist das jedenfalls nicht. Schau mal nach Rissen unter der Bahn oder ob ein Blech oder Krampe am Amboss angelegt ist und vibriert.
Re: Schmieden mit Falke226
von Burgschmied.Daniel am 18.10.2012 15:47Der Amboss hat keine sichtbaren Risse. Das Scheppern kann einmal vom Kameramikrofon kommen, oder aber du meinst dieses leichte Brechen des Tones. Das kann von Lufteinschlüssen kommen, die beim Gießen entstanden sind. Wenn man einen geschmiedeten Amboss hat wie von Peddinghaus oder Durlach, dann kommt das nicht vor.
Re: Schmieden mit Falke226
von Willi am 18.10.2012 17:13Hört mal von 2:25 bis 2:37.
Ich denke ich weiß was Klaus meint.
Vorher ist es mir auch nicht aufgefallen, aber wenn man sich nicht drauf konzentriet was gezeigt wird erschreckt man sich bei dem Klang schon...
Ich will dich jetz auch nicht verrückt machen, aber mein Amboss bei dem sich die Bahn gelöst hat, der hat ähnlich gescheppert. Da deiner aus einem Stück ist würde ich nochmal nachgucken wo was gerissen sein könnte!
Wie alt ist der Amboss?
Bei 3:58 ist es denke ich das Kameramikro...
Gruß
Willi
PS: Herr Pardella hat mir mal gesagt dass es auf Ambosse nie Gewährleistung gegeben hat, weil wie er sagte da niemand reingucken kann. Gerade Guss is das leider unberechenbar...
www.schmiedekunst-weyer.de
Re: Schmieden mit Falke226
von Burgschmied.Daniel am 18.10.2012 18:08Dieses Kratzen kommt aber daher, dass das Mikrofon übersteuert. Das sieht man, wenn die Aussteuerung über dem bereits am Anschlag und rot ist. Wenn man in der Mitte draufhaut scheppert da nix, nur wenn man ganz außen auf den Hörnen trifft.
Klaeus
Gelöschter Benutzer
Re: Schmieden mit Falke226
von Klaeus am 18.10.2012 18:31Also Daniel, ich denke du kannst am besten beurteilen ob Dein Amboss in Ortnung ist oder nicht. Wir wollen ja eigentlich nur tips geben oder hinweisen. Aber da wir ja vor nem PC sitzen und Du direkt am Amboss stehst wollen wir uns mal nicht in Nebensächlichkeiten verennen.
Fakt ist, ich finde es super dass die Jugend so engagiert miteinander arbeitet und dass du uns mit Deinen schönen Videos daran teilhaben lässt. Macht weiter so.
Re: Schmieden mit Falke226
von Burgschmied.Daniel am 18.10.2012 18:38Ich weiß eure Tipps echt zu schätzen! Jeder Amboss ist ein Unikat und hat seine Eigenheiten. Ich werde mir den nochmal sehr genau ansehen, der klingt aber so, seit ich das Baby kenne =). Ich liebe halt sowohl schmieden, also auch Videos drehen und Bearbeiten, so macht mir jedes Schmiedevideo doppelt Spaß! Ich habe auch so viel nur gelernt, weil Leute mich bei der Diskussion meiner Videos darauf aufmerksamm gemacht haben. Es freut mich, dass die so gut ankommen und dass ich auch schon vielen Leuten mit den Videos helfen konnte.