Schneidenstahl

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Schneidenstahl

von Timm am 25.08.2013 23:04

Klugscheißmodus an:
Die genannten Stähle SIND "Werkzeugstähle"
Klugscheißmodus aus.

Antworten

Eisenbrenner

44, Männlich

Beiträge: 181

Re: Schneidenstahl

von Eisenbrenner am 27.08.2013 21:10

Hi Phillip,
ich denke du hast da eine recht gute Entscheidung getroffen. Aufpassen solltest du aber, da  der 2842 in Messerform bei normaler Abkühlung sofort durchhärtet und der 1.2550 wahrscheinlich zur Karbidlösung etwas länger gehalten werden sollte als Kohlenstoffstähle.

C60 würde ich zwar bekommen, aber er ist doch für ein Messer (Ausnahme Outdoormesser u.ä.) ziemlich weich

Da kann ich so nicht zustimmen, die Härte steigt mit steigendem Kohlenstoffgehalt sehr schnell, deshalb wird der C60 auch bereits brauchbar hart.
Siehe auch auf dieser Seite etwas weiter unten
Du hast halt so gut wie keine Karbide in der Matrix enthalten.

Grüße,
Eisenbrenner

Antworten

-philipp-

31, Männlich

Beiträge: 34

Re: Schneidenstahl

von -philipp- am 28.08.2013 17:29

Hallo Zusammen

@Timm
die von Dir genannten Stähle sind Vergütungsstähle(z.B. C60)

@ Eisenbrenner
Falls der 1.2842 durch normales abkühlen Härte annimmt, wäre das nicht so schlimm weil ich, ausser schleifen, keine spanende Bearbeitung mache.
Das Diagramm gibt die maximal erreichbare Härte an -> also nur im besten Fall, und wahrscheinlich vor dem Anlassen. Wie es nach dem Anlassen mit der Härte aussieht steht leider in keinem Datenblatt (ich hab jedenfalls keins gefunden), weil wahrscheinlich C60 im "Normalfall" vergütet und nicht gehärtet wird.Von einem Stahl wie z.B. dem 1.2842 weiss ich aber, dass er auch nach dem anlassen noch eine gute Härte hat (200°C - ca. 60HRC), um ihn als Messer verwenden zu können.

Danke für die Hilfe

Gruss Philipp 

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Schneidenstahl

von Sebastian am 28.08.2013 18:55

@Philipp

Die Kohlenstoffstähle über dem C 60 werden nicht mehr als Vergütungsstähle bezeichnet, sondern gehören zu der Gruppe der unlegierten Werkzeugstähle.

Gruß

Sebastian

Antworten

Eisenbrenner

44, Männlich

Beiträge: 181

Re: Schneidenstahl

von Eisenbrenner am 29.08.2013 21:55

Wie schon gesagt, der C60 ist durchaus für Messer brauchbar, gerade wenn sie was ab können sollen und trozdem dünner ausgeschliffen sind. Nicht umsonst waren früher viele Kochmesser aus diesem Stahl und sind es heute immer noch:
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Firmen/Guede/Guede-Alpha-C60:::3_14_17.html
Ich denke die 58 Hrc sind auf jeden Fall erreichbar, da man bei der Abkühlung von kleineren Querschnitten eher im oberen HRC breich landen sollte. Man muss auch nicht immer bei 200° anlassen ...
http://www.kind-co.de/en/pdf/downloads_prospekte/kaltarbeitstaehle.pdf
Das Güde wird ja sogar mit 60 HRC beworben.

Mir ist aber in den meisten Fällen ein 80CrV2 oder 1.2842 auch lieber.
Bei letzterem bist du aber schnell auch mal deutlich über 60HRC bei 200° Anlasstemperatur.
Das Schleifen eines gehärteten Stahls verschleißt die Bänder deutlich schneller und geht langsamer als beim selben Stahl ungehärtet.

Grüße,
Eisenbrenner

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2013 21:56.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum