Verschiedene Fragen zur Hydraulikpresse

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


aeglos

36, Männlich

Beiträge: 229

Re: Verschiedene Fragen zur Hydraulikpresse

von aeglos am 18.05.2016 01:08

Hallo Freddie,

vielen Dank für die Tipps. Den Thread im Messerforum kenne ich und im Prinzip habe ich deine Konstruktion zu 90% übernommen. Als Träger habe 120 HEM, die sind also also noch ne kleine Nummer dicker als Dagoberts Stelzen :). Ich kann schon ganz ordentlich schweißen, solange die Position nicht anspruchsvoll ist. Im Moment ist das Bottleneck eher das Schweißgerät, dass noch auf Lichtstrom läuft und daher nur die putzigen 2,5mm Elektroden kann (110A, mehr ist nicht drin).

Das einzige wo ich mir Gedanken mache ist das Biegemoment, welches auf die Kolbenstange wirkt wenn das Schmiedegut nicht auf der Achse der Kolbenstange liegt. Der Bär ist zwar so ausgelegt, dass das Moment nach Überwindung des Führungsspiels vom Rahmen aufgenommen wird, aber das Spiel ist im Moment ca. 1mm. Da habe ich ein bisschen Sorge, dass die Dichtungen von der Kolbenstange mit der Zeit draufgehen. Bilder der Presse gibts die nächsten Tage, im Moment hab ich privat noch viel zu tun, jetzt nach dem Studium muss ich mal sehen, dass ich in Lohn und Brot komme.


Ich werde auch alles wegwerfen was an Bypässen usw. vorhanden ist. Lediglich das Druckbegrenzungsventil und den Schalter werde ich übernehmen, zusammen mit dem Filter. Nach meine Laienhaften untersuchung sieht das Öl sehr sauber aus (der Vorbesitzuer meinte was von ca. 100 Betriebsstunden insgesamt). Es ist in jeden Fall zu wenig vorhanden (der Tank ist ja riesig), sodass ich ohnehin weitere 40l oder 60l neues Öl nachgeben werde. Und zusammen mit neuen Schläuchen kommen auch Berstsicherungen über die entsprechende Verschlauchung.

Der Aufwand für eine zweistufige Hydraulikpumpe scheint mir auf den ersten Blick überschaubar. Ist eigentlich nur ein Ventil was zwischen den Zylinder geschaltet wird. Aber da es bei mir im Moment sowieso ein bisschen hakt mit der Schmiederei werde ich die Presse erst mal ohne Eilgang betreiben. Sollte das notwendig sein kann ich immer noch aufrüsten.

So jetzt erst mal gute Nacht ;)

 

Antworten

Badger1875

64, Männlich

Beiträge: 41

Re: Verschiedene Fragen zur Hydraulikpresse

von Badger1875 am 20.05.2016 20:21

Hoi Philippe,

bist jetzt hört sich ja mal alles ganz gut an...

...Deine Bedenken mit der Kolbenstange kannst Du mit beweglichen Augen am Zylinder entgegenwirken. Macht jeder Baggerhersteller genauso. Wenn Du den nur oben montierten Zylinder mit ausgefahrener Kolbenstange dahin bewegen kannst, wo er sich im kompletten Einbau hinbewegen kann, ist alles grün. Besser ist in jedem Fall aber eine genaue Flucht der Komponenten.
Ich hab in meiner neuen Presse 50 Liter Hydrauliköl drin und bekomm das Zeug ohne Ölkühler selbst nach einem Tag Damastschmieden nicht warm. Wenn Du aber mehr Öl reinpackst, bist Du immer auf der sicheren Seite.
Die Öltemperatur ist nicht nur vom Betrieb als solchem abhängig, eine große Rolle spielt der Durchmesser Deiner Leitungen. Je kleiner der Querschnitt ist, desto höher ist die Reibung und dadurch auch der Wärmeeintrag ins Öl.

Vielleicht kannst Du Dich ja auch noch mal im Bereich der Hydromechanik schlau machen zum Thema "laminare und turbulente Strömungen" da gibt es noch einiges zum Thema Querschnitte von Hydraulikleitungen. Der Tenor der ganzen Sache, ist eigentlich, dass man im Querschnitt lieber einen Ticken dicker ist als zu dünn. Allerdings geht dies auch in die andere Richtung schief: viel hilft nicht viel, auch bei zu großen Durchmessern gibt es Probleme. Ebenfalls sollten alle Rohrleitungen an den Enden sauber entgratet sein.

Ich hab hier mal einen Link, da gibts ein paar nette und wichtige Infos zum Thema Hydraulik!

Freddie

I´d rather have a crooked knife than a broken one...

Freddie

www.dermesserschmied.de
www.messerschmiedekurs.info
www.schmiedemarke.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2016 20:23.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum