Video: Blätter für Lüdenscheid
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
DerBachleit...
Gelöschter Benutzer
Video: Blätter für Lüdenscheid
von DerBachleitnschmied am 01.06.2013 17:45Hallo Schmiedekollegen!
Aufgrund des kommenden Forumstreffen in Lüdenscheid und des dort vorgeschlagenen Projektes mit dem Blätterbaum habe ich ein kleines Video aufgenommen, in dem ihr sehen könnt wie ich meine Blätter schmiede. Hier ist der Link zum Video:
Klick
Ausserdem hab ich noch ein Foto, das alle geschmiedten Blätter von mir zeigt:
Sie werden wie im Video gezeigt nur mit 2 verschiedenen Hämmern (2kg Schlegel, 800g Schlosserhammer) geschmiedet.. Die Adern schlage ich mit der Finne meines Schlosserhammers heraus.
Ich hoffe euch gefällt das Video sowie die Blätter!
Viele Grüße,
Alex
Re: Video: Blätter für Lüdenscheid
von nils am 01.06.2013 18:41Schönes Video!
Ich hoffe, ich kann nach Lüdenscheid kommen :)
Aber eine Sache würde ich verbessern: die Kameraposition.
Wenn man die Kameraposition so ändern würde, dass sie von oben auf die Bahn gerichtet ist, dann hätte man mehr Einblicke in Punkto Hammerschläge und auch auf das Werkstück und wie sich dieses im Laufe des Videos verändert.
Grüße
Nils
Viele Grüße!
Nils
DerBachleit...
Gelöschter Benutzer
von DerBachleitnschmied am 01.06.2013 18:57Hallo nils,
Danke für das Lob, ich kann leider nicht kommen deshalb gleich die blätter ;)
Ja, die Kameraposition ist nicht optimal, aber ich hab leider keine so tolle Kamera. Hab die mom. auf nem Ölfass, nem Holzbrett, nem Karton und ner Plastikschachtel draufgestellt, das sie die richtige höhe hat... ^^
Von oben bräucht ich halt ne stirnkamera, und die hab ich nicht ;)
Viele Grüße,
Alex
Klaeus
Gelöschter Benutzer
von Klaeus am 01.06.2013 22:17Sehr schön gemacht. Sieht doch schon sehr routiniert aus und die Blätter sind top. Ich hab 2mal hinschauen müssen um zu sehen dass was nicht stimmt - du hast´s aber auch gemerkt und dann geändert. Ich mein die Blattadern
Mal als Anregung - wie gesagt, die Blätter sind top. Du hast die Blätter quer zum Horn geschmiedet, damit streckst du das Blatt in die Länge. Lege das Blatt beim ausschmieden mal längs auf 1-2Uhr Position auf das Horn und breite mit der Hammerbahn. Dann kriegst du so ein Herzförmiges Blatt wie das eine auf meinem Bild und dann versuche mal mit einer Kante der Hammerbahn ein paar grobe Blattadern einzuschlagen. Dann schaffst du das Blatt in einer Hitze. Zum Abschroten, Stängel formen und schweißen vorbereiten ne 2. Hitze. Deine Variante kannste ja schon, immer nen Schritt weiter
DerBachleit...
Gelöschter Benutzer
von DerBachleitnschmied am 01.06.2013 23:38Danke Kläus,
für das Lob zum einen aber zum anderen auch für die 2te variante!!!
Mir gefallen zwar meine Blätter auch, aber ich hab mir schon immer gedacht, mh, warum werden die so lang, egal wie kurz ich die Spitze mache, die werden immer ewig lang ;) Aber mal quer zum Horn arbeiten, darauf bin ich nicht gekommen, werd ich aber auf jedenfall mal versuchen! und das mit den Hammerkannten muss ich ausprobieren, das gibt bestimmt nen Rustikalen Look Und vorallem machts auch mehr spaß, wenn man mehrere Varianten kennt!!!
Danke nochmal, jetzt hab ich wieder was zum probieren :)
PS: ich hab mir, als ich das video danach angeguckt habe, auch erst einmal an den Kopf geriffen... "verkehrt herum aufs horn... umdreh... nein doch anders... umdreh, verdammt war doch falsch... umdreh... Adern in die oder in die richtung? achso in die andere ;)
Grüße,
Alex!
von nils am 02.06.2013 15:52Hi!
Dann ist meine Idee absurd, weil so geht es ja nicht.
Ich dachte du hast ein Stativ und darauf die Kamera.
Schade, dass du nicht nach Lüdenscheid kommen kannst, hätte mich gefreut!
Grüße
nils
Viele Grüße!
Nils
DerBachleit...
Gelöschter Benutzer
von DerBachleitnschmied am 02.06.2013 16:49Eben ;)
Möglicherweiße werde ich mal wieder in der Holzwerkstatt meines Vaters rumhängen, und mir da ein kleines Stativ basteln, aber ich steh ja lieber in der Schmiede ;D
Ja, ich wär gerne gekommen, aber ich kann leider nicht.... Macht das Treffen nächstes Jahr im Süden, und ich komm
Gruß,
Alex
von Scheunenschmied am 16.07.2013 20:25Tja, da hast mit "der Kirche ums Kreuz gearbeitet" - Ist aber keine Schadenfreude! Diese Fehler sind am Anfang ganz normal. Heb dir das Video ja auf und schau es dir in paar Jahren an. "Wie konnte ich nur" wird dein Fazit lauten.
"Klaeus" hat das wieder mal wunderbar erklärt, wie du es besser machen kannst. Ich könnte es dir sagen, aber schreiben....
Und trotzdem, es sind deine Blätter und die darf man auch herzeigen. Sie haben eine Form und sie haben Struktur. Im Netz gibt es eine Fülle von Anleitungen und Videos von verschiedensten Blattvarianten! Nimm dir ein paar Stunden Zeit für das üben am Amboss und du wirst sehen, wie toll deine Blätter durch das Üben werden.
Im übrigen...zu deinem Video zurück... grenzgenial finde ich deine Abzugshaube. Auf die Idee (wer auch immer) muss man erstmal kommen
Mit den Augen gestohlen und abgespeichert. Danke
Gruß
Was man nicht tut, geschieht auch nicht
DerBachleit...
Gelöschter Benutzer
von DerBachleitnschmied am 19.07.2013 09:44Warum einfach, wenn mans auch total kompliziert machen kann? ;)
Übung macht schließlich den Meister^^
Ach, das olle Fass ;)
Mein Kumpel Moritz meinte, da hängst du dir ein altes Fass drüber, halb aufgeschnitten und rausgebogen, das reicht völlig, damit hast du am wenigsten Aufwand... gesagt getan ;) Schnell gemacht, einfach gebaut... Brauchst nur ne Flex, Blechschere, Stift zum Anzeichnen und einen Meterstab... Möglicherweiße wärs praktischer wenn das Abzugsrohr in der Mitte des Fasses wäre, aber was wäre wenn
Grüße,
Alex