Wasserschleifsteinschleifer ;)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Wasserschleifsteinschleifer ;)

von Klaeus am 05.05.2013 10:53

Richtig, Wasserschleifsteine sind grundsätzlich zum Schärfen, zum schleifen würdest du Stunden brauchen. Wassersteine zum schleifen sind wesentlich größer - meist deutlich über 1m Durchmesser und laufen deutlich schneller. Richtige Schleifsteine die deinem sehr ähnlich sind laufen ohne Wasser und sind wesendlich gröber.

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Wasserschleifsteinschleifer ;)

von IJonasI am 05.05.2013 11:37

Okay danke dir.

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Wasserschleifsteinschleifer ;)

von akrumbsEisn am 05.05.2013 20:40

Servus Kläus.

Hast recht, die Scheibe ist nur 40mm breit, sorry. Das Korn 1200 ist, vom angreifen her, ident mit dem Polierpaier, eher noch feiner.
Ich schleife meine Klingen vor dem härten auf 0,3-0,5mm herunter. Ich schleife dann noch mit einem neuen 120er Band auf ca 0,1mm. (einmal schnell drüber, da wird auch nix warm, Klinge vorher in Wasser getaucht.) Das richtige finish dann auf der Diamantscheibe.
Zum arbeiten: nahezu drucklos auf der ganzen Fläche auflegen und losziehen, aber in einer Bewegung!!! Der Diamant ist extrem abrasiv! Da hast sofort a Delle hineingeschliffen! Das braucht schon Übung.
Durch das Schleiföl ist ein noch weicherer Schlif gegeben und absolut keine Erwärmung spürbar. 
Die Scheibe brauchst nicht  Abziehen, ist immer 100% plan und setzt nicht zu. Das letzte finish geht dann ganz schnell auf der Fetzenscheibe  mit rosa Polierpaste.
Ich arbeite immer gegenläufig, bins so gewohnt.
Wollte das ganze ja ordentlich austesten bevor ich dich und den Rest der Schleiferwelt wuschi mache...
und so schaut des aus:CIMG1457k.jpgCIMG1456k.jpgCIMG1460k.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2013 20:44.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum