Welche Bohrer?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Welche Bohrer?

von maidn am 30.05.2012 08:14

Hi,

Mir ist neulich gehärteter Stahl untergekommen in dem ich Löcher für Pins bohren wollte. Habe es mit HSS-CO versucht, aber selbst ein sehr scharfer Bohrer hatte bei geringer Drehzahl und schmierung keine Chance.

Habe die Klinge jetzt nochmal Wärmebehandelt, aber für solche Fälle hätte ich gerne einen Bohrer Zuhause der auch den Gehärteten Stahl schafft.

Momentan beschränkt es sich auf eine Bohrergröße, deshalb ist der Preis nicht so wichtig.

Jetzt gibt es da verschiedene Bezeichnungen von denen ich aktuell etwas überfordert bin.
Was soll man kaufen?

VHM? VHM + TIN beschichtung? Volltitanbohrer?  ==> http://www.titanwerkzeuge.de/titanbohrer.html

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß Flo

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Welche Bohrer?

von naabthalschmied am 30.05.2012 12:29

Hi Maidn,

würde vorschlagen du versuchst dich mit Vollhartmetallbohrern! Das mit dem HSS kannst vergessen, das sind Bohrer von besserer Qualität, als die billigen Baumarktbohrer, mehr nicht!



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Bohrer?

von metallo am 30.05.2012 21:43

Hallo Flo,
besser ist Bohren wenn's noch weich ist

Ne Spass beiseite Vollhartmetall könnte gehen wenn die Klinge nicht zu hart ist.

Diese Titangeschichte aus deinem Link kenne ich nicht, sieht mir aber sehr nach Beschiss aus.

Ich bin schon über 30 Jahre in dem Job und lerne jeden Tag dazu.

-Aber ich glaub wenn das ginge, hätte ich da schon was von gehört.

Achso wegen Hartmetall - manchmal schleif ich einfach einen Steinbohrer um,
der hat ja auch Hartmetallplatten eingesetzt.

Die TIN Beschichtung brauchst du für deine Zwecke nicht, kostet nur unnötig Geld.

Gruß Heinz


Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Bohrer?

von Klaeus am 30.05.2012 22:32

Das mit dem Umschleifen der Steinbohrer hab ich schon oft gehört. Wie funktioniert das denn? Die Spiralen fangen doch erst 1cm nach der Spitze an. Zeig doch mal ein Bild, bitte.

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Welche Bohrer?

von maidn am 31.05.2012 07:11

Hi,

Mich würde auch ein Bild interessieren vom Umgeschliffenen Steinbohrer.
Also in dem Falle hab ich die Klinge in der Tat nochmal weichgeglüht. Jetzt hats auch mit den billigen HSS-CO Bohrern geklappt.
Dennoch habe ich ab und zu mal das Problem das ich ein Loch in der Klinge vergessen habe.

Ich probier das mal mit den VHM Bohrern.

Ist es wurst ob ich einen kurzen oder langen nehme? Hoffmann hat einen Kurzen der recht Günstig zu haben ist. Für meine Klingenstärken von 3-5mm dürfte das doch ausreichen oder?

Gruß

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Welche Bohrer?

von Damastschmied am 31.05.2012 13:10

Wichtig wäre die Bohrergröße,Achim hat mal welche empfohlen,die habe ich aber erst ab 6mm gefunden und gefragt wurde glaubig nach 3 oder 4mm.
Egbert seine empfohlenen waren im über 60 HRC Bereich und gingen glaubig ab 3mm los,müße wenn es keiner im Blauen findet mal nachfragen welche das waren.

Mit dem Umschleifen von Steinbohrern geht es darum den Negativ in einem Positiv-schliff zu ändern,denn die haben einen kleinen Gegenschliff.Ist aber auch nicht so Schockresistent das sie nicht Wegbröseln oder Lötungen versagen.

Hatte mal gedacht,was für Glas gut ist kann doch auch nicht schaden,war ein Irrtum,gehen noch schneller übern Jordan,Messing bohren ist da noch viel anspruchsvoller.

Gruß Maik

PS. würde die Kurzen nehmen,lange Bohrer brechen wenn sie nicht gleich Sauber durchgehen schneller.

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2012 13:13.

Torsten

58, Männlich

Beiträge: 537

Re: Welche Bohrer?

von Torsten am 31.05.2012 14:37

Steinbohrer umschleifen funktioniert, aber bei 3mm ist da die Auswahl sehr bescheiden und auch hier sollten es nicht die billigsten sein.

Allheilmittel ist das sicher nicht aber als Notlösung brauchbar.



VHM Bohrer sind auch so ne sache, a nicht wirklich billig und b. nur bedingt fürs Freihandbohren geeignet!

Das setzt eine wirklch stabile Bohrmaschine (Tischbohrmaschine/Standbohrmaschine) um lange damit freude zu haben.

Oder man legt mit hohem Verschleiß.
 Ich benutze VHM Bohrer für CNC Bohrwerke, die gehen bis ca.64hrc nach Hersellerangabe, kosten so um die 20,-€ das Stück und meine Noname Tischbohrmaschine killt die reihenweise durch ihren beschissenen Spindelrundlauf.

Auf meine BF20 mit festgestellten Führungen gehen die allerdings wie butter durch und halten sehr lange.
Allerdings auch kein wunder bei Korekter Drehzahl, und CNC gesteuertem Bohrzyklus.

Mit ner Handbohrmaschine hab ichs erst gar nicht probiert.             

  Daher mein Tip Betonbohrer guter Qualität aumschleifen langt.


Tschau Torsten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2012 14:38.

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Bohrer?

von metallo am 31.05.2012 21:19

Hallo,
die in die Steinbohrer eingelöteten HM Platen haben normalerweise keinen Freiwinkel und keine scharfe Schneide.
Das heißt beim Umschleifen müßt ihr zusehen, das ihr einen Freiwinkel bekommt und eine Scharfe Schneide erhaltet.

Es gab vor ca. 10 Jahren von der Firma Bosch mal Steinbohrer mit der Bezeichnung
" Black Quartz"
Diese Bohrer waren von Haus aus so geschliffen und konnten "ohne Schlag" ganz prima zum Bohren in Stein, Dachpfannen und Fliesen benutzt werden.
Das war das Haupteinsatzgebiet.
Man konnte damit aber auch Holz und Metall Bohren.
Das waren wirklich ideale Dinger für den Handwerker auf der Baustelle, weil sie auch einen zylindrischen Schaft hatten und so in jeden Akkuschrauber und jede Handbohrmaschine passten. (kein SDS)
Ich hab die jetzt schon lange nicht mehr im Handel gesehen und kann nicht sagen ob es die noch gibt.

Gruß Heinz


Antworten

paulooo

31, Männlich

Beiträge: 103

Re: Welche Bohrer?

von paulooo am 31.05.2012 21:27

Also das mit dem steinbohrer umschleifen kann ich euch recht geben das funktioniert sogar sehr gut habe auch schon ein paar umgeschliffen. Wir brauchen die steinbohrer um heizungen für Spritzgusswerkzeuge aufzubohren. Im wesentlichen muss man dabei nur die winkel der aufgelöteten hartmetallplatten umschleifen, sprich freiwinkel und querschneide, schneide scharf schleifen kein problem denke ich ;)
Mit den Vollhartmetallbohrer ist das auch so eine sache entweder hast du glück das der bohrer überlebt oder er zerspringt dir in tausend teile hart auf hart kommt nie gut, irgendwas gibt nach

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2012 21:28.

slotek

49, Männlich

Beiträge: 6

Re: Welche Bohrer?

von slotek am 18.11.2014 00:07

Moin,
erst einmal sorry, dass ich den alten Thred wieder aufwärme.
Mich beschäftigt nämlich auch die Frage ob die auf
http://www.titanwerkzeuge.de/titanbohrer.html angebotenen Bohrer halten was sie versprechen.
Wenn man das so liest hört es sich ja gar nicht so übel an.
Hats jemand von Euch mal ausprobiert?

schönen Abend noch
slotek

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2014 07:42.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum