Werkzeugthread ein paar Werkzeuge!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Werkzeugthread ein paar Werkzeuge!

von Torsten am 13.09.2012 19:54

Will den Thread mal pflegen und in unregelmäígen Abständen neues Werkzeug zeigen das ich mir so nach bedarf herstelle.
Material ist nahezu immer C60 weil ich davon einiges rumliegen habe was ich dafür verwursteln werde.

Ich denke um was es geht ist selbsterklärend, und um das auch mal zu zeigen ich vavorisiere die stufenweise Aufdornung und hab mal einen Satz entsprechender Dorne dazugelegt.
Achja das Bild ist nachträglich aufgehellt daher der blaustich, setz die Tage noch ein besseres rein.

Tschau Torsten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2012 19:56.

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Werkzeugthread ein paar Werkzeuge!

von Willi am 14.09.2012 18:06

Hi Thorsten,

schöne Teile hast du da geschmiedet!!
Die Funktion ist mir nicht bei allen ganz ersichtlich aber ich denke du hast die Sachen schon sinnvoll geplant.
Die Stiele sehen aus als wären sie vorgefertigt gekauft. Sind da deine kalibrierten Lochdorne zum Einsatz gekommen?

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Werkzeugthread ein paar Werkzeuge!

von Torsten am 14.09.2012 20:27

jupp in diesem Fall sind die Stiele vorgefertigt und die Dorne entsprechend kalibriert zumindest das Endmaß.
Werden aber noch abgeschliffen und geölt, ich habe in meinen Werkzeugen immer den gleichen Stiel und so immer die gleiche Haptik.
Ist mein persönlicher Tick muß niicht sein mach ich halt so. Meine Japaner haben ähnliche Stiele die allerdings kopiergedrechselt werden aus ausgesuchter Esche.

von oben nach unten ist das ein 800g leichter Schmiede/Treibhammer,
ein vierkant Lochhammer für 4Kantlöcher in Türbändern(Radreifen oder ähnlichem und ein kurzer aber massiver Warmschrot.

Tschau Torsten

Antworten

« zurück zum Forum