Kleines Windlicht am Stil

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


randriedi

47, Männlich

Beiträge: 48

Kleines Windlicht am Stil

von randriedi am 16.04.2016 20:45

Heute hab ich mich mal an einem kleinen Windlicht mit Erdspieß versucht.
Das Teil ist aus 6mm ST37 Rundmaterial.
Zuerst hab ich mal eine Spitze ausgeschmiedet und eingerollt, dann Umfang des Glases gemessen das Eisen um 180Grad umgeschmiedet danach wurde das ganze halbwegs in Form gebracht.

Mein Problem war es die Biegung an das Glas anzupassen.
Dazu hab ich dann nach ersten Versuchen das kalte Eisen mit den Händen gebogen, falls da jemand einen Tipp hat wie das besser geht wäre ich dankbar.

Unten am Erdspieß hab ich noch eine Spitze angeschmiedet.

Als Finish hab ich das Teil dann noch etwas warme Teil mit ein wenig Sonnenblumenöl bepinselt und so sieht´s nun aus.

2016-04-16_130842-560.jpg

...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Kleines Windlicht am Stil

von volker53 am 17.04.2016 18:31

Dazu hab ich dann nach ersten Versuchen das kalte Eisen mit den Händen gebogen

Bei 6mm rund geht das noch,wenn es dicker wird, ginge in diesem Fall auch ein Stück Rundmaterial wo Du Dein Eisen warm drumherumziehst. Wenn Du es kalt rumziehst miuß der Durchmesser viel kleiner sein, weil das Rundeisen dann aufspringt.
Wenn Du genug Übung am Amboss hast kannst Du Ringe auch frehändig ums Horn schmieden. So mache ich es mittlerweile. Als Hobbyschmied sollte man das anstreben.
Volker

Antworten

Schmied-Wagner

-, Männlich

Beiträge: 101

Re: Kleines Windlicht am Stil

von Schmied-Wagner am 17.04.2016 23:47

Mein Problem war es die Biegung an das Glas anzupassen.  Dazu hab ich dann nach ersten Versuchen das kalte Eisen mit den Händen gebogen, falls da jemand einen Tipp hat wie das besser geht wäre ich dankbar.

Hallo erst mal.  
Ich muss sagen, ich bin beruflich Schmied und solch eine Biegung mache ich einfach mit Augenmaß, dass passt.
Aber auch Ich musste das erst einmal lernen und lange üben, am liebsten mache Ich so etwas auf der Ambossgabel, kalt. Das hat auch den Vorteil das du zwischendurch mal das Glas rein halten kannst um zu kontrollieren ob der Durchmesser stimmt. Und du hast während der Arbeit an der Ambossgabel einen Blick von oben, was es erleichtert den Durchmesser zu schätzen. 
Falls du es doch warm machen willst und nichts hast für dein Eisen drum zu ziehen, empfehle Ich den Durchmesser aufzuzeichnen. Auf ein Stück Pappe oder Holz, dann kannst du immer schön kontrollieren. So wird jeder Schnörkel gemacht, aufzeichnen, biegen. 
Kalt Biegungen in 6 mm rund, kein Problem. Ab 10 bis 12 mm rund kann man eine Ziehgabel dazu nehmen, dann hat man einen größeren Hebel. Mit einer stabilen dicken Ambossgabel und einer langen stabilen Ziehgabel biege ich bis 16mm Vierkant kalt. Aber da muss schon anständig Kraft in den Armen sein!  
Ambossgabel und Ziehgabel kann man sich kaufen aber auch ganz leicht selber bauen! Und dann üben üben üben  sieht doch schon ganz gut aus!  

Gruß Alex  

Antworten

« zurück zum Forum