Mein erstes ...Tanto... Eigentlich sollte es ein Küchenmesser werden ... ;-)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


thassies

41, Männlich

Beiträge: 6

Mein erstes ...Tanto... Eigentlich sollte es ein Küchenmesser werden ... ;-)

von thassies am 27.02.2016 23:50

Hallo,

ich habe mein erstes Messer fertig.

Wie der Titel schon sagt, sollte es eigentlich ein Küchenmesser werden. Ich habe den Damast Hergestellt und mir beim Ausrecken keine Gedanken über die Größe gemacht. Heraus kam ein eher längliches Stück. Um den geringsten Verschnitt zu haben habe ich diese Klingenform gewält. Das nächste mal wird besser geplant
Ich habe Damast hergestellt, einen Griff aus Mooreiche und Vulkanfiber gemacht und einen Handschutz aus Edelstahl eingefügt. Das ist das Ergebnis:


IMG_4569.jpg 
IMG_4561.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2016 23:52.

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Mein erstes ...Tanto... Eigentlich sollte es ein Küchenmesser werden ... ;-)

von Hacheschmied am 28.02.2016 08:07

Hallo,

ein sehr schönes Messer.. und für das ERSTE echt supergut geworden. Schön und sauber verarbeitet.

Kritikpunkt für mich ist die Klingengeometrie, hier hätte ich es schöner gefunden wenn Du dort auch eher ein "klassischere" (im Sinne von Japanischen Schwertklingen) Anschliffsweise für das Messer gewählt hättest. Also den Schneidwinkel noch weiter in die Mitte bzw. über diese hinaus fortgeführt hättest und ggf. den Messerrücken wieder etwas dünner geschliffen hättest (also die Mitte der Klinge ist die höchste Erhebung.

Aber das ist eher persönlicher Geschmack. Super gemacht

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Mein erstes ...Tanto... Eigentlich sollte es ein Küchenmesser werden ... ;-)

von volker53 am 28.02.2016 11:21

Nicht schlecht! Ist ja nicht immer so, daß der erste Damast gleich so gut wird. Wie hast Du geschmiedet, per Hand oder Maschinenhammer? Man darf gespannt sein auf Weteres.
VM

Antworten

lawi-to

70, Männlich

Beiträge: 464

Re: Mein erstes ...Tanto... Eigentlich sollte es ein Küchenmesser werden ... ;-)

von lawi-to am 28.02.2016 14:25

Ich finde dieses Messer echt Super, fürs Auge einfach schön.

Wie der Titel schon sagt, sollte es eigentlich ein Küchenmesser werden. Ich habe den Damast Hergestellt und mir beim Ausrecken keine Gedanken über die Größe gemacht. Heraus kam ein eher längliches Stück. Um den geringsten Verschnitt zu haben habe ich diese Klingenform gewält. Das nächste mal wird besser geplant

So ähnlich geht es mir auch, erstmal den Damast schweissen. Ohh und nun! wie geht es weiter, verdammt was mach ich daraus. Eine Klinge, schon klar. Aber wie nun weiter. Jetzt kommt das Problem mit dem Grundschliff und da hängt es.
So lang am Ende etwas brauchbares rauskommt ist ja alles ok. Aber auf die Dauer wird es dann langweilig, schöner Damast und Formgebung Bääähhh. Da muss ich noch viel lernen und an meinen Handhabungen arbeiten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2016 14:26.

thassies

41, Männlich

Beiträge: 6

Re: Mein erstes ...Tanto... Eigentlich sollte es ein Küchenmesser werden ... ;-)

von thassies am 28.02.2016 18:19

Hi Hacheschmied,

gute Anregungen! Hab mich eher an der amerik. Form orientiert....
Würde mich wohl reizen, eins in traditionellerer Form zu machen... mal sehen was noch kommt

BG
Thorsten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2016 18:22.

thassies

41, Männlich

Beiträge: 6

Re: Mein erstes ...Tanto... Eigentlich sollte es ein Küchenmesser werden ... ;-)

von thassies am 28.02.2016 18:20

Hallo Volker, 

hab mir n Lufthammer gebaut...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2016 18:21.

Smoke

39, Männlich

Beiträge: 32

Re: Mein erstes ...Tanto... Eigentlich sollte es ein Küchenmesser werden ... ;-)

von Smoke am 28.02.2016 21:19

Respekt. Der Brokkoli wird auch davor erzittern :).Fehlt eigentlich nur noch die Saya. Am besten auch aus der billigen Mooreiche ;) 

Dein Eigenbau Lufthammer würde mich interessieren?

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Mein erstes ...Tanto... Eigentlich sollte es ein Küchenmesser werden ... ;-)

von volker53 am 29.02.2016 11:07

hab mir n Lufthammer gebaut...

zeig ihn doch mal
vm

Antworten

thassies

41, Männlich

Beiträge: 6

Re: Mein erstes ...Tanto... Eigentlich sollte es ein Küchenmesser werden ... ;-)

von thassies am 29.02.2016 16:39


Lufthammer


War ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem ich viel gelernt habe :)

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Mein erstes ...Tanto... Eigentlich sollte es ein Küchenmesser werden ... ;-)

von DerSchlosser am 29.02.2016 17:35

Hallo Thassies,

mach doch bitte zu dem Lufthammer einen extra Fred auf, sonst wird das hier zu unübersichtlich.

Gruß DerSchlosser.

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum