Suche nach Beiträgen von LDK_New_Bee

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13 Die Suche lieferte 127 Ergebnisse:


LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Ein neuer Schmied in NRW

von LDK_New_Bee am 24.06.2014 20:15

Hallo Musketier,

Du bist schon nen Schritt weiter wie ich :-D Herzlichen Glückwunsch.

Bei mir haperts als noch an ner Oertlichkeit. :-C
Deine Esse?!.. Marke Eigenbau? Sieht zumindest so aus. Hast Du nen seitlichen Lufteinlass oder von unten?

gruss
Ingo

Antworten

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Neue Schmiede in Volkmarsen

von LDK_New_Bee am 16.06.2014 20:46

Hallo Jörg,

herzlichsten Glückwunsch.

Wie hat mein Senior immer gesagt: Das Glück iss ein Durmel und sucht seines Gleichen ;-D

Jetzt nicht Persönlich nehmen ;-D

gruss
 aussem Hessenlande.

Ingo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2014 20:47.

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Ollah zusammen

von LDK_New_Bee am 16.06.2014 20:35

Uppsss.... knifesmith
Herzlichen Dank für den Hinweis. Schwellen bleiben liegen, aber Schiene wird gekappt, wenn mein Chefchen nichts auftreiben kann
Mein Kumpel ist ein 2 Meter Mensch, a´la "alte Deutsche Eiche", der würde mich glatt ungespitzt in Boden rammen, wenn seinen Zwergen "gefahr" drohen würde durch mich.

gruss
Ingo

Antworten

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Ollah zusammen

von LDK_New_Bee am 16.06.2014 19:38

.. :-D .. An Geduld mangelts mir zum Glück nicht ..

Was meinen ersten Amboss angeht... da war ich jetzt mal "janz" Unverschämt und hab den Geschäftsführer unserer Firma angehauhen. Quasi nen "gefallen" eingefordert". Der kennt fast alle "Chefs" der anderen mittelständischen Unternehmen in unserer Stadt. Cloos Schweißtechnik, Herborner Pumpenfabrik, Doering, Rittal. etc etc.. die Treffen sich regelmässig bzw. die Wohnen bei dem in der Strasse. Der soll die mal fragen ob da nicht noch was "rumfliegt" :-D Vielleicht hab ich ja glück.

Ansonsten.. Bei uns ist der Bahnhof umgebaut worden.. und bei der Tour ist ein Stück Schiene incl. Schwellen ins Gebüsch geflogen. Das liegt da jetzt schon bestimmt seit 2 oder 3 Jahren. Das Schienen Stück ist ca. 2 bis 2,5 Meter lang. Bin als am überlegen, wem ich mal nen Brenner aussem Kreuz leiern könnte, für ne Stunde oder so. Besonders wegen den Schwellen, an dennen wäre ich auch interresiert. Als Unterbau für nen Amboss, kann ich mir die gut vorstellen. Oder auch so fürn Garten.

Was den Platz angeht muss ich die Tage mal auf unsere Stadtverwaltung, die ham wohl eigene "Schrebergärten" die sie Verpachten. Ein Kumpel, der ein Plätzchen im grünen für sich und seine Kiddis sucht, würde sich auch beteiligen.

Esse bauen, hab ich mir auch schon ein paar "ideen" geholt und auch schon ein wenig Material im Keller.
Ich werd mir wohl erstmal ne Kastenesse bauen. Mit Lehm und Schamottsteinen. Sie wird beweglich sein, damit ich im Freien arbeiten kann. Sonst müsste ich ja noch ne Abluftanlage bauen, das würde meine Finanziellen mittel wohl komplett sprengen .An der Luftzufuhr für die Esse arbeite ich noch, da ich noch nicht genügend Info btrf. Strom habe. Da Plätzchen halt noch nicht ganz klar ist.

Ich werd wohl mit Schlosserhammer und Rohrzange anfangen, wie wohl viele Hobbyschmiede. Aber nicht lange, denk ich. Auch wenn ich "Gedulig" bin, beim Werkzeug endet meine Gedult schnell. Da muss schon recht zügig das richtige Werkzeug her. Ohne richtiges Werkzeug, kann man auch kein "richtiges" Werkstück erstellen. Ne Sache die ich aus meiner leider nicht abgeschlossenen Ausbildung zum Schlosser mitgenommen habe.

Sieht also alles gar nicht so Übel aus ..

gruss
Ingo

Antworten

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Sachgerechter und sicherer Umgang mit Borax

von LDK_New_Bee am 11.06.2014 19:35

Also Klaeus.. hast recht.. wer lesen kann, iss klar im Vorteil :-D <in Ecke stellt und sich schämt>

Trozdem hab ich extreme Preisunterschiede gesehen. 500g für <nachdenk> knapp 15€ und in meinem Link zu Fischer kosten 1000g / 1Kg noch keine 9 €. Gibts da Unterschiede auf die man achten muss?
Oder ist Borax drin, wo Borax drauf steht und es ist das, was man zum Schmiedeschweißen braucht? Und ich kann mich beim Einkauf rein nach dem Preis orientieren?

Gruss
Ingo

Antworten

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Sachgerechter und sicherer Umgang mit Borax

von LDK_New_Bee am 10.06.2014 19:22

Was mir als blutiger Anfänger, der eigentlich noch nicht mal als Schweissen denken sollte, interesseirt.

Gibts bei dem Borax eigentlich unterschiede? Ich hab eben mal kurz gegoogelt und selbst bei einem Anbieter extreme Preisunterschiede festgestellt. Siehe Link Art nr. 3209 und 3210 Borax bei Fischer. 3210 ist wohl jetzt speziel für Edelmetalle. Aber direkt über 10 € Unterschied bei gleicher Menge?!

Falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte zum Schmiedeschweissen, wollte ich nicht direkt bei der Bank einen Kredit Aufnehmen um ne kleine Menge Hilfstoffe einzukaufen :-D

Gruss
Ingo

PS: übrigens danke für den Rest des Threads.. Wider was gelernt. :-D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2014 19:26.

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Ollah zusammen

von LDK_New_Bee am 08.06.2014 21:14

Na dann will ich mich auch mal vorstellen.

Mein Name ist Ingo, bin z.Z. noch 41 Jahre jung und komme aus dem schönen Städtchen Herborn, am Fusse des Westerwaldes.

Erfahrungen im Schmieden hab ich eigentlich keine. Vor über 20 Jahren hab ich mal in einer Schlosserwerkstatt ne Feile "Plätten" dürfen, bis mich der Meister wieder zum Kehren geschickt hat. :-D Seit dem "juckts" mich in den Fingern aber die Angst vor grossen "finanziellen Investitionen" für ein eventuelles Hobby haben mich abgehalten dem nachzugeben.
Vor ein paar Wochen hab ich aber ein interessantes Video zum Thema Messer Schmieden gesehen, in dem mit wenig Aufwand ein tolles Ergebniss erzielt wurde. Seit dem bin ich recht intensiv wieder dabei. Darf halt alles nicht allzuviel Kosten.

Im Augenblick versuch ich mir noch eine "Anfänger Schmiede" zusammen zu stellen.
Einen "kleinen" Amboss hab ich schon (15 Kg) und halt das Werkzeug, was wohl jeder Zuhause hat. Im Augenblick hoff ich noch, das ich einen 75Kg Amboss Organisiert bekomme. Hab da aber was in Aussicht.
Wenn ich nun noch ein schönes Plätzchen bei uns im Städtchen finde, muss ich nur die Esse aufbauen und könnte loslegen.

Ich denke, wenns soweit ist, werd ich hier noch jede menge Fragen haben, die ich durch Bücher nicht abdecken kann .. Also macht euch auf ein Stakatto gefasst :-D

In diesem Sinne
Ingo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13

« zurück zur vorherigen Seite