Suche nach Beiträgen von reen
Erste Seite | « | 1 | 2
Die Suche lieferte 20 Ergebnisse:
Re: Sessel-Tisch
von reen am 28.04.2015 17:15hey willi,
schön, schön, schön.
sollte durch die lochung, die auf den fotos 1, 2 und 7, links oben zu sehen ist, am anfang der "vierte fuß" durch?
das mit dem kupfer find ich interessant. auch der vierte fuß mit dem rausgefallenen niet gefällt mir, auch wenns vielleicht nich so gedacht is.
ich hätte die flachgeschmiedeten stellen in dem einen stab aber weggelassen oder nur das ende flach ausgeschmiedet, wobei es fast so aussieht als wäre das ausgangsmaterial flach gewesen. wie auch immer ich find das bringt zu viel unruhe rein. als kontrast hätten mir die rundstäbe mit der wilden form gereicht.
gefällt mir trotzdem sehr gut.
grüße rené
Re: Schmiedeschraubstock selber bauen
von reen am 10.04.2015 21:45saugeiles teil willi. sieht echt schick aus. da möchte man ja glatt auch einen bauen.
wäre es nich parktisch wenn die backen ein bisschen breiter wären damit auch längere teile neben der spindel vorbeipassen? gibts einen grund warum das bei den meisten schraubstöcken nich so is? ich hab mich das schon öfter gefragt wenn ich mir schraubstöcke angeschaut hab. naja man kann ja auch waagereckt einspannen.
was war dein ausgangsmaterialquerschnitt?
grüße rené
Re: Treffen im mittleren, südlichen Westen!!! ???
von reen am 23.03.2015 17:49sers alle
runde sache das ganze!
oli hier kriegst dus dreckig: scheisse kalt war mir in deiner werkstatt, warst wohl zu geizig die heizer anzumachen die da von der decke hingen so musst ich die ganze zeit am feuer verbringen! und ich fands scheisse dass du mir erklärt hast wie ich das mitm balligen hammer machen soll, ne scherz, danke für die tips. hast recht mit dem zielführend arbeiten aber das mit den blättern war ja auch eher zum spass. passiert mir in der arbeit aber auch ab und zu dass ich n bisschen nen umweg geh.
vielen dank für speis und trank und auch sonst alles was du uns mit deiner frau zusammen zur verfügung gestellt hast.
an alle die da waren, danke hat spass gemacht! ich freu mich schon aufs hammer in!
Re: Hartlöten in der Esse - 6eck Luster
von reen am 09.12.2014 22:45hey jo
ich find deine arbeit genau und gut verständlich, auch durch die fotos, erklärt. auch die idee in der esse hartzulöten hats mir angetan, is mir selbst aber noch nie gekommen. find ich super, dass du neue sachen ausprobierst und nicht nur auf den ausgetretenen wegen gehst.
anerkennung...
gruß rené
lehrlingsarbeiten
von reen am 18.09.2014 17:05hier mal n paar sachen von mir:
bohrerkästchen, in der berufsschule gebaut
und weiter:
winkel für mein snowboardregal, eigentlich wollt ich welche schmieden hab mich aber dann doch für diese lösung entschieden weil ich vor allem an die schrauben leicht rankommen wollte.
3 kellerfenstergitter von denen ich die schmiedeteile also die stäbe gemacht hab (hab aber nur eins fotografiert .
Re: lufthammergesenk nachschleifen
von reen am 12.09.2014 19:43ja oli,
weiss leider nich aus was die sättel sind. is wahrscheinlich das standard kombi gesenk das bei dem lufthammer vor was weiss ich wie lang dabei war. aus was für nem stahl sind die dinger denn normal?
Re: lufthammergesenk nachschleifen
von reen am 10.09.2014 17:09hmmm, alles werkzeuge dies bei uns nich gibt, ausser die flex
lufthammergesenk nachschleifen
von reen am 09.09.2014 21:30hallo ihr fachkundigen
das kombigesenk von dem lufthammer bei mir in der arbeit ist schon recht abgenutzt/verschlagen. in der mitte is ne 2-3 millimeter tiefe delle und deswegen lässt sich, wie könnts auch anders sein, nix mehr so wirklich gerade schmieden, vor allem wenn man irgendwas 4-kantig ausschmieden will und den stab immer um 90° dreht, weil man dabei ja nicht auf der stelle (in der mitte) bleibt. naja ich habs mir bis jetz nich zugetraut die nachzuschleifen aber so kann das nich weitergehen. deswegen meine fragen:
KANN (im sinne von ist es möglich, ob ichs kann wird sich ja dann zeigen) ich sie nachschleifen? wie kann ich mir das schleifen erleichtern? kann ich mir dazu irgendeine vorrichtung bauen? kann ich die auf dem bandschleifer nachschleifen (oben auf dem graphittisch)? wenn ja, wahrscheinlich viel kühlen und ein neues band? falls sie dann doch zu warm werden wie kann/muss ich sie härten und anlassen?
ich würde mich freuen wenn mir wer ein bisschen helfen könnte.
danke schon mal und grüße
rené
achja die gesenke sind von nem sahinler 35kg hammer.
Re: servus alle beinander
von reen am 02.09.2014 19:11jo der
ich stand ne zeit lang dabei als du die tropfen zusammengeschweisst hast
servus alle beinander
von reen am 02.09.2014 18:39hey ich bin der rené
ich komm eigentlich aus abensberg in niederbayern bin aber jetz für meine ausbildung als metallgestalter hier in nürnberg gelandet. das schmieden kommt irgendwie von meinem vater, der wollt schon immer ne werkstatt zuhaus. nach einem messerschmiedekurs mit ihm zusammen und einigen praktika hab ich mich dann entschlossen schmied zu werden, in genannten praktika hab ich dann auch meinen ersten ausbildungsbetrieb gefunden und kurz drauf da angefangen (weberundhermann). nach nem halben jahr hat mich dann der rappel gepackt und ich hab geschmissen und bin losgezogen die welt zu sehn (wollte schon nachm bund ne weltreise machen, wurd aber dann krank)... nich weit gekommen - ca. 10 monate lang in portugal, spanien und auf den kanaren unterwegs gewesen dann wieder deutschland um den lkw von bekannten nach portugal zu fahren. während dem deutschlandaufenthalt die ex kennengelernt, aus portugal zurück und weiter mit der ausbildung, jetz allerdings bei nem bisschen chaotischeren betrieb, was mich schon ein wenig reut. dann harte trennung von der freundin und ne beschissene zeit im betrieb ohne arbeit. vor kurzem hab ich dann, gott sei dank, in der schule vom hammer in erfahren und da schon einige von euch kennengelernt. mir hats da saugut gefallen mit euch! naja und dank peter hab ich meine leidenschaft fürs schmieden wiederentdeckt.
wollte eigentlich keinen roman schreiben aber jetz wos schon hier steht fänd ichs auch doof es wieder zu löschen...
ich freu mich auf euch
rené