Suche nach Beiträgen von Timm

Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 347 Ergebnisse:


Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Zangen und Hämmer für den Einsteiger?

von Timm am 17.06.2012 13:42

Moin Peter,
für den Anfang möchte ich dir ein gutes Buch ans Herz legen, das alle wichtigen Fragen beantwortet und zudem schön zu lesen ist.
Die Kunst des Schmiedens von Havard Bergland
Ich weiß, dass es nicht ganz  billig ist, aber du kannst es sicherlich auch über die Bücherei (ggf. dort über Fernleihe) bekommen.
Aber wie Walter schon sagte, ist das Allerbeste, mit einem Schmied zu arbeiten oder einen Kurs zu machen.
Das hat den ungemeinen Vorteil, dass man sich keine Fehler angewöhnt, die wird man nämlich schlecht wieder los...
...und glaub mir, was das anbetrifft, weiß ich wovon ich spreche

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Gasesse Fragen

von Timm am 13.06.2012 07:57

Moin Ingo,
was hast du für das Teil bezahlt und hättest du evtl. eine Möglichkeit noch so ein Ding zu besorgen?
Ich konnte auch nur 0,5er auftreiben.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Damast-ich pack's einfach nicht

von Timm am 09.06.2012 21:38

Moin EJ,
hast du denn inzwischen das Problem mit der Gasesse/Flare gelöst?
Falls nicht, könnte es daran natürlich sehr gut liegen...
Gelb klingt etwas kühl, auch wenn die Farben in der Gasesse schnell mal täuschen können.
Kannst du andere Kombinationen gut verschweißen? Probier es doch mal mit einem etwas kräftigeren Sandwich-Aufbau, z.B. Baustahl/C105/Baustahl oder ähnlichem.

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Schmelztiegelrezept gesucht!

von Timm am 06.06.2012 12:34

Moin Torsten,
eine Tiegelschmelze fände ich auch mal sehr spannend!
Ausreichend Luppereste bekommen wir sicherlich zusammen, Jannis und ich haben da schon einen gewissen Fundus.
Allerdings wäre es dann wirklich mal spannend über die Mischung zu diskutieren, ich persönlich fände es spannend, da alles moderne heraus zu lassen.
Bezüglich der Tiegel könnte man es mit einem weißen, stark kaolinhaltigen  Ton versuchen, die brennen sehr hoch. Unsere Düsen sind aus solchem Zeug, eine Töpferin hat sie uns extra angefertigt.
Die Anna kann bestimmt auch weiteres dazu beitragen, sie versteht ihr Fach wirklich!
Anna Axtmann
Mail oder ruf sie einfach mal an!

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Welcher Unterbau für meinen Amboss und wie befestigen?

von Timm am 06.06.2012 08:13

Moin Holger,
als Unterbau für deinen Amboss kommen verschiedene Möglichkeiten in Frage.
Ein Hartholzklotz ist die einfachste Variante, sofern du einen passenden mit entsprechendem Durchmesser findest. Der Klotz kann aber auch aus mehreren Teilen zusammengesetzt und mit einem Eisenband zusammengehalten sein, rund muss er auch nicht sein.
Eine weitere Möglichkeit ist ein halbiertes Ölfass, dass du mit Sand füllst und mit einer dicken Eichenholzplatte oben abschließt.
Ich habe sowas unter meinem 350Kg Amboß und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe auch schon einige Ambosse mit Betonklotz gesehen.
Zur Befestigung:
Dein Amboß hat ein Loch auf der Unterseite. Du kannst dir also einen Dorn schmieden, den du in den Holzklotz einschlägst und auf den du deinen Amboß 'aufspießt'. Sofern nötig, kannst du ihn dann immernoch seitlich fixieren. Wenn du den Dorn aber passgenau machst, dürfte das nicht notwendig sein.

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Hallo aus Hessen

von Timm am 31.05.2012 15:23

Moin Christian,
schön dich/euch hier zu sehen!

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Rennofentreffen auf dem Bealtainefestival in Luxemburg/Neuhäusgen 26/27.5.2012

von Timm am 30.05.2012 13:04

Hi Pit,
danke für die Fotos!

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Ein Hallo aus Celle

von Timm am 30.05.2012 11:47

Moin Micha,
auf einen guten Austausch hier!
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Rennofentreffen auf dem Bealtainefestival in Luxemburg/Neuhäusgen 26/27.5.2012

von Timm am 28.05.2012 20:54

Moin,
ich bin heute früh um 3 heil wieder zu Hause angekommen.
Mir hat das Wochenende sehr viel Spass gemacht und ich freue mich, so viele nette Menschen (nun auch mal live) getroffen zu haben!
Mein besonderer Dank gilt natürlich Romain für die tolle Orga und Versorgung, sowie Steffi, die mit mir den Ofen am Sonntag gefahren hat (was sie ausgesprochen gut gemacht hat, mit einem prima Auge für den Gesamtablauf)!
Ich freue mich auf einen Wiederholung im nächsten Jahr sowie viele weitere gemeinsame Öfen mit der gesamten Crew.
Jannis wird sicherlich auch noch etwas berichten.
Hier eine kleine Vorschau auf meine Bilder:












Und hier der Link zu meiner Galerie:
alle Bilder

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Leinöl

von Timm am 20.05.2012 22:02

Ich bürste den Stahl bei ca. kirschrot gut mit der Drahtbürste ab, lasse ihn auf besagte ca. 350°C abkühlen, streiche das Öl (oder Wachs) auf und lasse es unter dem Abzug abrauchen. Dann bürste ich erneut mit der Drahtbrüste. Wenns noch feucht ist, trockne ichs über der Esse nach, ggf. mache einen neuen Durchgang.
Bei schwierigen Formen dippe ich den warmen Stahl kurz ins Öl und gehe dann wie gehabt vor.

Gruß,
Timm

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite