Suche nach Beiträgen von Baum

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 45 Ergebnisse:


Baum

39, Männlich

Beiträge: 45

Re: Treffen im mittleren, südlichen Westen Teil 2

von Baum am 15.03.2016 07:18

Ich möchte mich auch noch herzlich bei Oli und seiner Frau bedanken.
Es war ein schönes Treffen in einer tollen Umgebung mit einer tollen Organisation.

Auch noch ein Dank an alle, die mich bei meinen bescheidenen Schmiedeversuchen unterstützt haben

Antworten

Baum

39, Männlich

Beiträge: 45

Re: Treffen im mittleren, südlichen Westen Teil 2

von Baum am 08.02.2016 08:01

Ich komme auch nur Samstags (leider), da der Sonntag schon verplant ist.

Antworten

Baum

39, Männlich

Beiträge: 45

Re: Schmiedekurse- Wer will kann sich melden!

von Baum am 29.01.2016 22:26

Ich hätte noch Interesse, wenn noch ein Platz frei ist.
Was für ein Tag ist denn geplant?

Antworten

Baum

39, Männlich

Beiträge: 45

Re: Treffen im mittleren, südlichen Westen Teil 2

von Baum am 10.01.2016 09:37

Auch wenn ich wohl der blutigste Anfänger bin, würde ich trotzdem gerne kommen.
Wobei ich nur Samstags kommen würde, dann ich bin eh in der Nähe.

Da werd' ich sicher von geballter Erfahrung erschlagen

Antworten

Baum

39, Männlich

Beiträge: 45

Re: Schmiedeunterstand Low-Budget

von Baum am 08.09.2015 12:32

Hallo,

soll dein Dach bei Regen wirklich dicht sein?
Wenn ich mich nicht verrechne hat dein Dach eine Neigung von 11,3 Grad, was für ein Ziegeldach eigentlich zu wenig ist.
Wenn ich mich recht erinnere, sollte ein Dach für Ziegeleindeckung min. 20 Grad Neigung haben., damit es regensicher ist.
Müsste ich aber genau nachlesen.

EDIT: Conni war schon schneller

Gruß
Daniel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2015 12:34.

Baum

39, Männlich

Beiträge: 45

Re: 10m² Schuppen als erste kleine Schmiede?

von Baum am 08.09.2015 11:48

D.h. du hast 3-6 Jahre warten müssen? Wow, das nenne ich Durchhaltevermögen.
Aber schön von jemandem zu hören, der mit ähnlichen Erfahrungen zu tun und Erfolg hatte!

Der Garten ist zu gut einsehbar, da bekommen teure Sachen schnell Füße. Daher werde ich wohl kein Zelt nutzen, sondern dann übergangsweise vor der Scheune vorm Haus schmieden (Sobald ich ne Esse habe).

Unterkriegen lasse ich mich, solange ich hier lebe, sicher nicht. Aber andere Länder haben auch schöne Häuser :)
Umsehen schadet ja nicht.

Antworten

Baum

39, Männlich

Beiträge: 45

Re: 10m² Schuppen als erste kleine Schmiede?

von Baum am 08.09.2015 08:41

So, ich wurde leider von der Realität, bzw. der Bürokratie eingeholt und bin genervt...

Ich wollte eigentlich nur kurz bei der UBA nachfragen, ob das alles so klar geht, da das Gebäude ja genehmigungs- und anzeigefrei ist.
Leider steht das Fundament, dass ich nutzen wollte, nicht innerhalb der Bebauungsgrenze und ist somit Außenbereich, in dem ich gar nichts bauen darf.
Innerhalb kann ich leider nicht bauen, da bei meinem 13m breiten, 200m langen Grundstück kein Platz mehr ist (deshalb wollte ich ja auch weiter nach hinten).

Jetzt muss ich versuchen, den Bebauungsplan ändern zu lassen, damit ich doch was bauen kann. Direkt nebenan ist seit neuestem Neubaugebiet, daher sehe ich meine Chancen als realisitisch an.
Aber das wird wohl leider ewig dauern, wenn's überhaupt was wird...

Ich hab langsam keine Lust mehr auf deutsche Bürokratie...
Frankreich ist nur 5km weit weg. Vielleicht gibts dort ja auch schöne Häuser...

Antworten

Baum

39, Männlich

Beiträge: 45

Re: Mein Amboss - das erste Stück meiner Schmiede

von Baum am 03.08.2015 08:11

@ Hobbyschmiede:
Das kannst du vergessen, der bleibt hier

Ich werde nächstes WE mal versuchen, die Farbe runter zu holen. Irgendwie stört mich diese dicke Farbe auf dem schönen Amboss. Außerdem bin ich gespannt, ob was drunter steht. Bisher konnte ich nix erkennen, aber die Farbe ist auch wirklich dick drauf gespachtelt worden...
Soll ich die Bahn auch irgendwie sauber machen, oder kommt das mit der Zeit? Die Seite wollte ich mit Leinöl behandeln.

Antworten

Baum

39, Männlich

Beiträge: 45

Re: Mein Amboss - das erste Stück meiner Schmiede

von Baum am 02.08.2015 11:40

Hallo,
müsste der Hersteller nicht an der Seite draufstehen?
Die Farbe sieht irgendwie nicht Original aus. Die ist sehr dick drauf.
Gruß
Daniel

Antworten

Baum

39, Männlich

Beiträge: 45

Mein Amboss - das erste Stück meiner Schmiede

von Baum am 02.08.2015 06:46

Hallo,
da ich ja auf der Suche nach der Erstausstattung für eine kleine Schmiede bin, habe ich die letzten Wochen immer alle Kleinanzeigen durchwühlt.
Am Freitag habe ich einen schönen kleinen Amboss gefunden und gekauft. Den Holzklotz gabs auch dazu.

Amboss.jpg

Ich schätze ihn auf ca. 60kg. Die Bahn ist sehr gerade und die Kanten noch gut erhalten.
Eine Feile rutscht einfach drüber ohne nennenswerten Abtrag und er klingt sehr gut (auch wenn ich nur Youtube-Beispiele als Vergleiche hab)
An den Seiten ist er leider überstrichen worden, dass muss ich mal runter holen. Vielleicht gibt es da noch Informationen.

Da ich ihn für 45€ bekommen habe, denke ich, dass ich hier ein Schnäppchen gemacht habe.

Gruß
Daniel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite