Suche nach Beiträgen von Metalltid

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 87 Ergebnisse:


Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Re: Suche Erdnagel mit Bodenbefestigung

von Metalltid am 27.05.2013 18:43

Moin !
Wiel lang sollen denn die Flaggen sein oder die Wimpel,die da reinkommen ?
Ist ja wichtig zu wissen.(Windlast)
Sollen die Erdnägel ganz natuerlich rosten(sehr romantisch)oder soll der obere Bereich schwarzgebrannt sein ?
Darf geschweisst werden oder soll genietet werden ?Oder aus einem Stueck;das obere Ende gewickelt ?(Korkenzieher)
Wichtig wegen der Arbeitszeit...
MfG
Wolfgang.

Antworten

Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Re: Endlich ne gescheite Standbohrmaschine

von Metalltid am 26.05.2013 12:58

Hallo !

Lieber Thorsten,falls Du die Maschine unbedingt loswerden willst;ich wuerde sie kostenlos entsorgen!!!
Echt ein tolles Gerät !Eine Maschine,welche auch wirklich die Bezeichnung verdient hat....
Gruss
Wolfgang.

Antworten

Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Re: Speerspitze

von Metalltid am 18.05.2013 00:30

Moin Timm !
Klasse Aussage.Nun ist auch klar,wieso die tauschierten Spitzen einen sauberen Uebergang haben...
Ich hoffe,Du verstehst was ich sagen will:Wenn die Spitze(Rohling sieht aus wie zwei uebereinanderliegende Dreiecke)an dem Tuellenteil eingerollt wird,enteht am Ansatz zum Schneidenteil hin ein Vertiefung.Nicht schön,hält aber auf jeden Fall.Ich suche(suchte)nach einer alternativen Lösung,die zu der Epoche passen wuerde.Es ist schon klar:Die Wiki-Spitze kann es nicht geben,sondern nur die bis jetzt bekannten Funde.Also ich bin schon zufrieden,ein konsequentes Objekt zu fertigen.Das bedeutet aber auch,nicht aus Unkenntnis zu fuschen.Und ich denke,das ich Federstahl ode C60(davon habe ich gerade etwas liegen)nehmen werde.Wegen der Schockbelastbarkeit und der Geometrie.
Das Argument mit dem "altem"Eisen finde ich auch sehr bedeutent;das Feuerschweissen der Tuelle kann dann entspannter von sich gehen.Ich glaube nämlich,das mir die T.abrauchen wuerde (bei0.5-0,6%C).Vielleicht sollte man deshalb damit beginnen,damit nicht die ganze Arbeit hinueber ist.Mit modernen Werkzeugen kann ich natuerlich auch eine Spitze aus einem
Stueck herstellen(Drehbank,Esse,Schleifen);aber das wll ich nicht.Noch vielen Dank!!!!
Doktore HC Wolfgang.

Antworten

Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Re: Flussmittellöffel

von Metalltid am 16.05.2013 21:02

Hallo!
Ein vernuenftiger Ballhammer ist sehr von Vorteil.Du könntest den Löffel hohl legen.Ring,Rohr aufgeweitet,Lochplatte,Kugellagerring,Rohrmuffe.(alles schön entgraten).
Als Notkugelhammer(falls es Deinen ästhetischen Anspruechen Genuege tut)kannst Du auch eine grosse Kugel an eine billigen Gurkenhammer schweissen(lassen).
Der Holzklotz zieht weniger als ein Gesenk,macht aber dafuer keine Macken.Und nach gewisser Zeit sind die Mulden auch recht tief (knösel).
Gruss
Wolfgang.

Antworten

Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Re: Speerspitze

von Metalltid am 15.05.2013 18:08

Hallo Martin !
Ich meinte vielmehr,ob die Tuelle nun verschweisst wird oder nicht.Welche Möglichkeiten gibt es da ?
Gruss
Wolfgang.

Antworten

Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Re: Speerspitze

von Metalltid am 15.05.2013 15:28

Hallo !
Das a.gilt nicht fuer den Stahl.Habe in der Tat C 60 liegen...
Ich will eigendlich nur wissen,wie die Tuelle optimal gestaltet sein sollte.
Schonmal vielen Dank
Wolfgang.

Antworten

Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Speerspitze

von Metalltid am 15.05.2013 11:17

Hallo !
Ich habe da mal eine Frage:Ich hatte hier eine Anfrage um Sperrspitzen..900-1200nChr.
Wikingerzeit. Wie ich brauchbare Saufedern herstelle,weiss ich. Nun soll die Spitze aber möglichst authentisch sein.
Ich wuerde nun Federstahl nehmen. Die Frage ist aber die Tuelle:Wie sollte so etwas optimal gestaltet sein? Geschweist,gelötet ? Alles aus einem Stueck(ohne Schaft)?Spalt dann offen ?
Was meint Ihr ?

Wolfgang Feldhusen
Metalltid AB.

Antworten

Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Re: Kantiges Cocobolo 2

von Metalltid am 12.05.2013 16:17

Hallo !
Eigendlich mache ich ja nichts mit Messern.Die beiden Werke gefallen mir ganz gut.Nur ein kleiner Tipp fuer das Leder:
Investiere mal in einen Kantenbrecher und einen Nahtversenker.Ausserdem kannst Du dir mal einen Lederpunzen machen..(Du bist doch Metaller).Die Messerscheide ist nämlich nicht dem Messer angemessen.Das sieht aus wie von zwei verschiedenen Menschen gemacht....
Gruss
W.F

Antworten

Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Re: schmiedender 925er Silber-Gnom Briefbeschwerer

von Metalltid am 08.05.2013 08:11

Hallo !
Tolle Schule,die Du da besuchst.Das Basiswissen ueber das Giessen wird Dir mit Sicherheit noch von Nutzen sein...
(Der Gnom:Ich hatte mal eine Berufsschullehrer.....).
Gruss
Wolfgang.

Antworten

Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Re: Restaurierung

von Metalltid am 08.05.2013 08:08

Hallo Pit !
Danke fuer das Lob.Ich hatte echt Bedenken,ob von dem Wandarm nach dem Säurebad ueberhaupt noch was ueberbleibt..
Und das meiste Blattwerk sowie die Blueten sind neu.Waren etwa 32 Arbeitsstunden...
Gruss
W.F

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite