Amboss 250 kg
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
Re: Amboss 250 kg
von kunstschlossernussbach am 17.11.2018 15:35Wenn der Untersatz unnötig groß ist nimmst Du Dir die Möglichkeit dicht am Amboß zu stehen, bei manchen Arbeiten ist das vorteilhaft.
Hier auf der Seite ist oben rechts ein Feld für die Suchfunktion, einfach einen Suchbegriff eingeben (z.B. Amboßuntersatz) , viel Freude beim söbern.
von DerSchlosser am 17.11.2018 19:39Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von Retro am 18.11.2018 08:59Der Untersatz wird höchst warscheinlich ein Ahornstamm mit 270 Höhe. So komm ich auf ne Arbeitshöhe von 760, sodass ich mal mein Werkstück bequem mit oder ohne Zange zwischen die Beine klemmen kann.
Wenn er zu breit ist, wird er halt noch etwas abgesägt - also der Stamm. Falls ich merken sollte, daß dieser reißt, mach ich nen Flachstahl mit Schrauben drum; wie bei den eckigen Versionen.
Was werd ich noch am Amboss machen müssen? Warscheinlich die Bahn noch etwas planen, obwohl da nicht mehr viel geht. Die Kanten nacharbeiten und sonst fällt mir da nichts mehr ein.
von DerSchlosser am 18.11.2018 10:28die Arbeitshöhe hängt von Deiner Körpergröße ab, auch hier hilft Dir die SuFu weiter.
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Gravedigger
Gelöschter Benutzer
von Gravedigger am 18.11.2018 11:41kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von kunstschlossernussbach am 18.11.2018 12:04Zange oder Werkstück zwischen die Beine klemmen....bisher hatte ich immer andere Möglichkeiten gefunden mir zu helfen wenn eine dritte Hand nötig war. Dei Amboßhöhe würde ich jedenfalls nicht daran ausrichten.
von Welder am 18.11.2018 12:36
Das war in all den Jahren immer meine Ambosshöhe und hat sich für Kunstschmiedearbeiten und Hufbeschlag bewährt ! (Quellenangabe für das Bild : Angele Schmiedetechnik )
Gruss Welder
von Retro am 18.11.2018 13:59Das mit der Topfscheibe klingt nach keiner schlechten Idee. Aber ich versuche trotzdem die Kanten etwas zu begradigen. Die Mulde bekomme ich nicht raus, das ist mir bewusst.
Wegen der Höhe sollte ich noch was dazu sagen: Ich bin ca. 178 groß und habe eher weniger vor Messer zu schmieden, eher in Richtung Kunstschmiedearbeiten und auch eher Werkzeuge. Hufbeschlag hab ich nicht vor. Und ich wüsste nicht, wie ich mir mit der dritten Hand behelfen sollte.
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von kunstschlossernussbach am 18.11.2018 14:44Wenn Du mit den Kunstschmiedearbeiten angefangen hast wirst Du schnell merken wie wetvoll eine "dritte Hand"ist, eigentlich hast Du Dir die Frage in Deinem vorherigen Beitrag schon selbst beanteortet.
Auch hier hilft wieder die Suchfunktion....oder der Besuch von einem Schmiedetreffen.
Worschdsub
Gelöschter Benutzer