Blank gezogen! Saxähnliche Klinge ohne Schmiedespuren

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Moritz

40, Männlich

Blank gezogen! Saxähnliche Klinge ohne Schmiedespuren

von Moritz am 28.01.2014 18:18

Diesmal für alle die es mir vielleicht nicht zutrauen

3x c70, 3x 2842, 3x 2767 einmal gefaltet auf 18 Lagen.

In Öl gehärtet und übernacht bei ca 250 Grad in der Esse abkühlen lassen.

Geschliffen auf dem Nassstein; Abgezogen (mit wenigen Kratzern) bis auf 2000er Korn und ca 2-5 Minuten in 50 Grad heiße Schfefelsäure.

K800_P1280033.jpg

K800_P1280029.jpg

K800_P1280030.jpg

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Blank gezogen! Saxähnliche Klinge ohne Schmiedespuren

von Klaeus am 28.01.2014 18:42

Ja das sieht doch mal richtig geil aus. Die Spitze wäre mit persönlich zu spitz, ist aber Geschmacksache. 3-Stähledamast finde ich sowieso edel. Die Kombination ist auch fürs grobe Top, bei feiner Schneide. Weiter so!!!

Das einzige was ich wirklich ändern würde, ist die Angel. Die würde ich mittig legen, das macht bei montierten Griff die Linie viel harmonischer.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2014 18:46.

Klaeus
Gelöschter Benutzer

von Klaeus am 28.01.2014 19:06

Nur mal so aus Neugier. Warum machst du wilden Damast so niedriglagig und Torsionen so hochlagig? Ich würde das genau andersrum machen. Bei Torsionen würde ich aber den 3. Stahl als Trennlage zwischen die Torsionen und /oder als Schneidlage nehmen.

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

von DerBachleitnschmied am 29.01.2014 18:56

Servus Moritz,
eine wie ich finde tolle Klinge, auch wenn ich mich deiner Meinung anschließe, das Messer hat seine "Seele" verloren, aber gerade das war ja dein Ziel bei dem Messer, also find ichs super! (auch wenn ich mich mit Messern nicht auskenne)

Grüße,
Alex

Antworten

Moritz

40, Männlich

von Moritz am 29.01.2014 19:12

@Klaus:
Das Stück war ein bischen schnell schnell, um 1. die Nummer mit den Schweißfehlern zu entkräften, und 2. an einem "kräftigen Duchmesser" eine Torsion zu probieren...
Der Stahl ist aber nicht im Ganzen verwendet worden. Die Hälfte hat ein Freund von mir, daher kommt das nicht raus, war aber eben auch nicht der Plan.

Gefuchst hat mich eher , die feinen Rillen die bei der Torsion entstehen. Da könnte ich nochmal nen guten Tip brauchen.
Sind sehr schwer raus zu schmieden, oder wieder hin zu schweißen.

Das mit Torsion mit vielen Lagen, sollte so fein werden, um der Klinge als Form eine Chance zu geben...
Wenn du die Torsion mit "groben" lagen machst, starrt nur jeder auf das Muster, und der griff und das Drumherum wird egal.

Bei mir bekommen nur Messer einen Griff die mir auch richtig taugen... der rest geht so weg zum basteln.
wie beispielsweise auch diese Klinge.

Kombinationen mit weniger oder mehr Lagen folgen garantiert... gefällt mir ja sehr einfach aus zu probieren.

Wird halt nicht immer... letztens hab ich nen Mosaik versaut. Das ist halt das Anfänger Darsein

Danke für die Komplimente. Die Stahlkombi verdanke ich übrigends dir (Päckchen).

Grüße Moritz

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

von Feuerkaefer am 29.01.2014 19:28

Das mit dem verkloppen von Paketen passiert dir auch noch in 5 Jahren mir ist es jedenfalls so in der letzten Wochen ergangen. Was meintest du denn mit den feinen Rillen? wenn du einen Rundstab tordierst entstehen wenig Rillen. Nimmst du immer einen Vierkant?
Gruß Martin

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

von Klaeus am 29.01.2014 19:32

Ich weiß nicht warum du die Klinge nicht verarbeiten willst, für ein Küchenmesser würde die Angel zum Beispiel Sinn machen, weil so mehr Platz für die Finger beim Arbeiten auf dem Schneidbrett haben. Die Härtetemperaturen bassen gut zusammen und auch die Leistung sollte gut sein. Manchmal stelle ich halt auch einfach Fragen weil ich etwas wissen will und nicht um zu kritisieren

Mit Torsionen habe ich nur sehr wenig Erfahrung, kann dir da nicht viel weiterhelfen.

Antworten

Moritz

40, Männlich

von Moritz am 30.01.2014 07:12

@ Feuerkäfer:
In meinem Buch heißt es man solle den Stab 8-Kantig Schmieden.
Ich selber mach ihn sogar rund... aber durch die Verwindung entstehen relativ veine Rillen. Die sind nicht tief, aber prägen sich doch mit ein, wenn mann das Messer ausschmiedet.
Das ist rein mechanisch vom verdrehen.

Wenn ich die nicht haben möchte, müsste ich sie wohl nach der Torsion vollständig rauschleifen, oder?

@Klaus:
Du ich hab das nicht als Kritik betrachtet. wenn ich den Eindruck erweckt habe dan sorry.

Das mit der Angel mach ich teilweise genau aus dem Grund so. in diesem Fall ist die Antwort jedoch viel profaner
Ich habe es schlicht versaut rechtzeitig darauf zu achten. Und als es mir aufviel war ich bereits zu dünn.

Das Messer hat ca 2 mm jetzt nach dem schleifen.

Küchenmesser wird es ja warscheinlich auch... aber nicht meins.
Das bekommt dann wieder eine von meinen "Lager-Mietzen" zur bessern verrichtung kulinarischer Dienstleistungen
Aber das mit dem Griff können Sie selbst kären, dafür haben sie ja Ihre Jungs. Mir ist sie das nicht wert.

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

von Feuerkaefer am 30.01.2014 07:59

Wenn ich tordiere dann entstehen ja auch die "Gewindegänge". Erst mache ich die Stange kommplett dann erhitze ih bis auf fast schweißwärme und gebe etwas borax zu dann verschweißen die Rillen einfacher. Wie dick ist denn dein Stab? ich habe festgestellt das 20 mm ein gutes maß ist. Dann hat man auch noch etwas luft um es zum 4 Kant umzuschmieden und dann auszurecken zur Klinge, oder aber weiterverarbeiten zum Bahendamast. Teilweise verdrehe ich auch ohne rund oder Achteck zu schmieden. Dann habe ichauch tiefere Rillen und muß entsprechend nach Schweißen.
ruß Martin

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Moritz

40, Männlich

von Moritz am 30.01.2014 09:16

Soll das praktisch heißen, dass du beim veerdrehen bereits Borax drauf tust?
Ich hab halt jetzt immer gedreht, solange die Temperatur nicht kritisch (zu kalt) war, habe dann im anschluß aufgeheitzt und versucht, die Rillen wieder unter Zugabe von Borax zu zu schweißen.
Der sich daraus ergebende Nachteil ist aber, dass die Stange immer dünner wird.
Meist habe ich mein Paket auf eine Stange geschweißt, und dan geht aufstauchen auch schlecht.

Die 2cm Stangenstärke habe ich auch in der Regel. Weniger ist mir zu unsicher.
Bei diesem Messer war es sogar ein bisschen mehr... evtl 3cm.

Ist es Vieleicht ratsam die Stange wärend der Torsion mit einem Brenner warm zu halten?

Wenn man manche Videos sieht, wirkt das total spielerisch, als habe man alle Zeit der Welt.
Gut in Vielen wird auch ein irrer Maschienenaufwand getrieben.
Hätte ich auch gern, ist mir aber dann aber auch schon fast ein bisschen zu wenig schmieden...

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum