Damast wird grau

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Damast wird grau

von volker53 am 28.01.2015 12:53

Hallo,
ich hatte letztens vor, eine Klinge aus grobem Damast zu schmieden. Nur 7 Lagen. Ich habe schon so eine, die mir gut gefällt.
Beim ätzen mit Eisen 3 Chlorid ist dann alles grau geworden. Kann mir jemand sagen warum?
211214_011.jpg

Antworten

akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Damast wird grau

von akrumbsEisn am 28.01.2015 12:58

Servus Volker.

Da mußt ein wenig mehr erzählen. Welche Materialien(Stähle)? Wie lange geätzt, welche Temperatur hatte das Tri?
Hast zwischengeschliffen?

lg

Walter

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Damast wird grau

von volker53 am 28.01.2015 13:18

also die Stähle heißen 1.2842 und 75.Ni8. Das Chlorid hatte Zimmertemperatur. Nachdem der Stahl grau wurde hab ich nochmal geschliffen, und dann nochmal ins Chlorid,  es wurde sofort wieder grau.
Ich habe eine andere Klinge genau so bearbeitet (siehe Beitrag) . Da ist die ätzung gut
VM

Antworten

akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Damast wird grau

von akrumbsEisn am 28.01.2015 13:44

Servus Volker
Gehärtet hasd ordentlich? (Wovon ich ausgehe...)
Unterschiedliche Ergebnisse mit der Mat. Kombi passieren mir auch. Kann es aber auch nicht klipp und klar festmachen worans liegt.
Polier die Klinge nochmals mit 2000er Papier und nimm Löskaffee statt Tri. Ordentlich dick anrühren, der billigsde ist der Beste. Bei Raumtemp. verwenden. Dauert länger, immerwieder nachschauen. Da wird der Manganstahl richtig schwarz, der Ni8 bleibt hell.

lg

Walter.

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Damast wird grau

von volker53 am 28.01.2015 15:44

Hi Walter, das mit dem löslichen Kaffee habe ich bereits gemacht, nun ist alles schwarz aber die Zeichnung ist noch zu sehen. Es sieht auf jeden Fall interessant aus.
Ein anderer Schmied meint, es kann auch daran liegen daß der Damast einfach zu grob und nicht tief genug geätzt ist. Ich werde es demnächst fotografieren und hier mal zur Begutachtung reinstellen.
bye
VM

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Damast wird grau

von Klaeus am 28.01.2015 17:35

Ich kann dir schonmal sagen dass Dein Härteöl nicht mehr sauber ist. Entweder es ist schon lange in Gebrauch...  Das sieht man an den runden Härtemalen. Diese kommen von Wasser aus der Luft das sich mit der Zeit im Öl anlagern. Das hat aber nichts mit der Graufärbung zu tun und ist eigendlich nicht schlimm, nimmt aber Einfluss auf die Optik.

Mir scheint die Klinge rel. grob geschliffen zu sein. Bei dieser Stahlkombi habe ich die beste Zeichnung bei einem Schliffbild von min. K1000. Ich kann mich mit dem Schliffbild aber auch täuschen und vom abreiben nach dem Ätzen sein. Zu Scharfe Säure ergibt auch oft schlechteres Ätzbild als etwas schwächere.

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Damast wird grau

von volker53 am 28.01.2015 18:02

na, alles in allem ist das schon mal recht hilfreich. Das mit dem öl kann schon stimmen.Geschliffen hab ich allerdings bis 1200.Mit der Säure experimentiere ich weiter.
VM

Antworten

Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Damast wird grau

von Feuerkaefer am 28.01.2015 18:32

Meiner Meinung nach ist das nicht voll durchgehärtet. Bei Eisendreiclorid wird der 12842 immer voll schwarz. Am Öl denke ich wird es nciht liegen ich häre immer in Altöl das wische ich ab und dann Ätze ich, solche Ergebnisse habe ich aber noch nie erhalten. Obwohl ich den 1.2767 für Heller halte und en Nickel 8 nicht so umbedingt mag.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Damast wird grau

von Ilmarinen am 28.01.2015 21:49

Hallo Volker,
hast Du nach dem Ätzen in Kaffee (bei Eisen-3 weiß ich das nicht) mit feiner Stahlwolle nachpoliert?
Ich ätze immer in Kaffee und da ist danach wirklich alles schwarz, bis man poliert.

Grüße

Jörg

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Damast wird grau

von volker53 am 13.02.2015 17:43

ich habe es jetzt auch in Kaffee geätzt und so gelassen. Ich finde es garnicht mal schlecht. Wer es sehen möchte kann in meine Galerie gucken.
VM

Antworten

« zurück zum Forum