Der Neue
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
Der Neue
von Hacheschmied am 24.11.2018 17:29Re: Der Neue
von lawi-to am 24.11.2018 17:45Re: Der Neue
von Thorkell am 24.11.2018 18:24Herzlichen Glückwunsch 🤗 und ich drücke die Daumen dass er gut und lange in Betrieb sein wird! Einfach ein schönes Stück Technik.
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
Re: Der Neue
von Mechaniker am 25.11.2018 07:41Hallo Lutz,
Gratulation, tolles Maschinchen. Wahnsinns Technik, viel Spass bei der Restauration.
Grüsse aus dem Vogelsberg
Bernd
Gravedigger
Gelöschter Benutzer
von Gravedigger am 25.11.2018 12:53Re: Der Neue
von Steffen am 25.11.2018 19:55Glückwunsch zu diesem Prunkstück deutscher Maschinenbaugeschichte. Bei Dir ist er richtig!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von kunstschlossernussbach am 25.11.2018 22:07Der PARX hätte wohl keinen besseren und schöneren Platz finden können als bei unserem Freund Lutz in der Hacheschmiede.
von PARX am 25.11.2018 23:03Hallo Lutz,
ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen alten Hammer. Es freut mich ganz besonders, dass wir für dich nun endlich einen PARX 19/2 gefunden haben. Der Hammer gehört in die Epoche der 1920er Jahre und passt damit genau in deine Schmiede.
Es zeigt auch, dass sich diese ganze Archivarbeit mit unseren Hämmern lohnt und es nicht unnütz ist, diese alten Zeichnungen alle aufzubewahren. Dadurch bekommt man dann auch immer mal wieder etwas aus der Schmiedeszene zugetragen. So auch in diesem Fall. Erst ist es ein Hinweis, wo ein alter Hammer steht und dann geht man der Information nach. Es bleibt spannend bis zum Schluss, ob man den Hammer auch wirklich erwerben kann. Es freut mich, dass du das Durchhaltevermögen behalten und auf die richtige Chance gewartet hast, die jetzt eben da war. Ich habe ja immer gesagt, irgendwann taucht der richtige Hammer auf!
Nun aber zu dem Hammer. Es ist ein PARX 19/2 mit 40 kg Bärgewicht und er trägt die Fabriknummer 609. Er wurde Ende 1927/Anfang 1928 an die Firma Geb. Theisen in Nürnberg geliefert. Diese Firma war ein Maschinenhändler, der insg. zwei Hämmer vom Typ 19/2 erhalten hat. Von dort aus ist er vermutlich in die Schmiede verkauft worden, aus deren Nachlass der Hammer nun in die Hacheschmiede umgesiedelt wurde.
Ich hoffe, dass sich der Verschleiß der letzten 90 Jahren in Grenzen hält und der Hammer ohne großen Reparaturarbeiten wieder in Gang kommt. Die bisherigen Bilder sehen gut aus und geben Anlass zu Hoffnung.
Glück Auf!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer