Erster Entwurf für mein erstes Puukko

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Erster Entwurf für mein erstes Puukko

von Burgschmied.Daniel am 06.09.2014 22:47




Hallo Kollegen,

 

mein letzter Beitrag handelte von einem Japanischen
Klingenschmiedehammer, den ich mit meinem finnischen Freund Topi geschmiedet
hatte. Er hat auch viele weitere Schmiedewerkzeuge und einiges an Wissen mit
nachhause genommen.

Im April ist es an der Zeit, dass ich ihn mal daheim besuche
und von ihm aus erster Hand die Kunst des Puukko Schmiedens und Bauens zu
erlernen.

Mir geht es dabei nicht darum ein 100% traditionelles Puukko
wie es z.B. in Kauhava hergestellt wird zu imitieren, sondern mehr meinen
persönlichen Geschmack und Bedarf zu treffen.

Zu dem Zwecke habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht,
welches Design mir den gefallen würde. Ich würde das Messer hauptsächlich zum Zubereiten
von Essen, Angeln, Verarbeitung von Wildtieren, und leichte Schnitzarbeiten
verwenden. Im Falle eines Falles sollte es auch schwaches Batoning (z.B. beim
Feuerstarten im Notfall) aushalten.

Die Klinge soll knapp unter 120mm lang sein (sodass ich mir
über das Führen keine Gedanken machen muss) und aus 1.2519 oder 1.2516 Stahl (~61HRC)
bestehen. Sie soll am Griff 20mm hoch sein und sich von beiden Seiten leicht
verjüngen. Die Schneidkante soll sich bis kurz vor dem Ende nur leicht
verjüngen und dann eher abrupt, ähnlich wie bei einem Tanto (nur nicht so
extrem); Die entstehende runde Ecke finde ich praktisch zum Schnitzen und für
andere Arbeiten. Die Klinge soll am Anfang 3mm stark sein und sich zur Spitze
hin erst leicht und dann stärker verjüngen. Die Spitze sollte in der Lage sein
Fischhäute und Felle zu durchdringen. Ich möchte den klassischen finnischen Flachschliff
mit einem einzigen langen Winkel und kein Ricasso. Der Klingenquerschnitt soll
dabei rautenförmig sein. Der Erl sollte recht stark sein und durch den gesamten
Griff gehen und am Ende vernietet sein.

Der Griff sollte etwas länger als 100mm lang sein und vorne
und hinten mit zwei Silber-Weißgold Platten abschließen (wird wohl finanziell für
mich nicht umsetzbar, werde wohl eine günstigere Alternative wie Shiro Shibuichi wählen).
Dazwischen wechseln sich Mooreiche, Mammutelfenbein und finnisches Rentierhorn
hab.

Das Messer soll im Kontrast zwischen der silbrigen Klinge,
Champagnerfarbenem Weißgold (oder Shiro Shibuichi), schwarzer Mooreiche, weißem Elfenbein und braunem
Horn erscheinen.

Ich bin neugierig, was die erfahrenen Messermacher unter
euch zu dem Design zu sagen haben. Ich bin ein absoluter Neuling was
Messermachen an geht und würde gerne wissen, ob ich da irgendwelche No-Go´s
eingebaut habe und ob ich etwas signifikant verbessern könnte.

Beste Grüße, euer

- Daniel

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Erster Entwurf für mein erstes Puukko

von Klaeus am 07.09.2014 21:58

Bist du dir sicher dass 100mm für den Griff nicht etwas knapp gewählt sind? Mammut ist in der Regel vor allem eines: porös und nicht weiß. Rentier ist viel stabiler. Wenns keine Symbolik haben soll würde ich auf Mammut verzichten. Ebenso aufs Weißgold. Kennst du Eiche als Griffholz? Ich finde Eiche schön griffig aber irgendwie grob. Horn wenn es geschliffen ist empfinde ich als Handschmeichler. Ich würde Eiche mit gehämmerten oder geätzten Metall kompinieren. Horn und feines Holz eher mit fein geschliffenem oder poliertem. 20mm Klinge  finde ich etwas schmal, 25mm fände ich proportionierter. Die Klinge bleibt nicht silbrig.

Ich bin alles andere als ein erfahrener Messermacher, aber denk mal drüber nach.

Antworten

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Erster Entwurf für mein erstes Puukko

von Willi am 08.09.2014 14:47

Hallo Daniel,

mein erster Eindruck von deiner Beschreibung und der Skizze ist, dass du ein edles, aber solides Messer willst.
Die Idee verschiedene Materialien im Griff zu mischen gefällt mir vor dem Hintergrund gut. Allerdings würde ich hier auf die Tipps von Klaus hören und gegebenenfalls auf Mammutelfenbein verzichten. (Das Messer soll ja solide sein).
Ideen für andere Griffelemente wären: Damast, Messing, diverse Hölzer, Leder (Beispiel).
Ich würde jedoch nicht zu viele Materialien verwenden, da sonst der Griff sehr unruhig wirken kann.

Zur Klinge:
Ich persönlich würde die Klinge auf jeden Fall aus Damast machen. Denn wenn ich mir schon die Mühe mache und ein komplettes Messer herstelle, dann kann ich auch eine Damastklinge machen, die mir persönlich immer besser gefällt als eine Monostahlklinge.
Damit der Damast nicht alle Aufmerksamkeit auf sich zieht würde ich ein einfaches Muster wählen und die Ätzung so vornehmen, dass kein Schwarz-weiß, sondern nur ein Silber-Grau-Kontrast entsteht, was dann sehr dezent, aber edel aussieht.

Von den Maßen und Proportionen her würde ich der Klinge zustimmen. Es gibt Formen die mir besser gefallen, aber deine Klinge scheint mir als gut proportioniert.
Sie muss ja auch dir gefallen, nicht mir


Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Erster Entwurf für mein erstes Puukko

von Klaeus am 08.09.2014 15:39

Daniel, ich will dir nicht zuviel reinreden, du hast dir sicher viele Gedanken gemacht. Wenn das Projekt aber noch etwas Zeit hat kann ich dir nur empfehlen dich mal mit Didi in Lüdenscheid hinzusetzen und über Messer zu reden. Didi ist nicht nur ein ausgezeichneter Klingenschmied mit sehr viel Erfahrung, sondern hat eine sehr angenehme Art Dinge zu erklären.

Ich persönlich würde auch die Klinge etwas aufpeppen, ob mit 3 Lagentechnik, Härtelinie, Damast, Monostahlätzung oder unterschiedlicher Politur. Es gibt viele Möglichkeiten. Aber ich wil dich nicht unsicher machen, sprich mal mit Didi, das sind wirklich sehr schöne Gespräche.

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Erster Entwurf für mein erstes Puukko

von Ilmarinen am 08.09.2014 20:55

Hallo Daniel,
ich habe mal von den Maßen her ein ähnliches Messer gemacht, wie Dein geplantes:
Fahrten-japan.jpg

Klingenlänge: 11,5 cm
Grifflänge: 11 cm
Breite der Klinge am Griff 2cm
Dick der Klinge am Griff 5mm
Griff: Rentierhorn und Esche

Ich würde den Griff also auch einen Tick länger machen und die Klinge am Erl 5mm dick, dann wird es stabiler.

Grüße

Jörg

Antworten

« zurück zum Forum