Federstahl bricht, wo liegt der Fehler?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Federstahl bricht, wo liegt der Fehler?
von hermann am 13.01.2021 21:42Hallo Jungs,
@Groffschmitt: Ich habe heute nochmal eine Schraubenfeder ``abgewickelt`` und dabei versucht mit Absichtein Stück abzubrechen
- es ist mir nicht gelungen!!!
Machs wie der Fred und hol dir einen Kofferraum voll bei der nächsten Werkstatt.
@ Schmiedeguru: Der Großteil aller Blattfedern besteht nach wie vor aus Stahl ( bleibt die Frage: welcher )
Kunststoffedern hab ich bisher nur bei Renault gesehen.
Vl. ist es bei den ganz neuen Fz. anders. ( hab die letzten 8 Jahre nur Oldtimer restauriert )
Fzit: ich bleib bei Kfz-Federn. Wenn besserer Stahl billiger ist fällt die Entscheidung leicht.
Grüße: Hermann
Re: Federstahl bricht, wo liegt der Fehler?
von Holledauer am 14.01.2021 00:00"Der Großteil aller Blattfedern besteht nach wie vor aus Stahl ( bleibt die Frage: welcher )"
Servus beinander,
hab ich grad mal im Nachbarforum geklaut...
In der Regel 55Si7/65Si7.
Und:
55Si7 unter 10mm Stärke
65Si7 10mm und drüber
Grüße aus der Holledau
Nachtrag: file:///C:/Users/frock/Downloads/20160129032555-5026_56Si7.pdf
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
Re: Federstahl bricht, wo liegt der Fehler?
von Schneewolf am 14.01.2021 18:45Nachtrag: file:///C:/Users...
Hier Mal der das Datenblatt bei Saarstahl von dem ich vermute, dass du es verlinken wolltest.
Datenblatt 56si7 Saarstahl
Ein lokales Dokument auf deinem Computer können wir zum Glück nicht einsehen.
Gruß Bene
Re: Federstahl bricht, wo liegt der Fehler?
von DL1LBN am 14.01.2021 21:11VW verwendet für Blattfedern 51CrV4
Bei den Schraubenfedern wird es ähnlich sein, ich versuche es rauszubekommen.
Nachtrag:
Für warm gewickelte Federn:
Für hochfeste kalt geickelte Federn:
Re: Federstahl bricht, wo liegt der Fehler?
von Holledauer am 15.01.2021 04:39Servus Bene,
genau das! Danke.
Gruß
Fred
Hab grad nochmal nachgeschaut. Ein Einblick in meinen PC wäre eh nicht möglich gewesen.
Den Link kopieren und in den Browser einzufügen und die Seite dann abzurufen jedoch schon.
Ich war nur zu unvermögend, die Sache ordentlich aufzubereiten
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
Re: Federstahl bricht, wo liegt der Fehler?
von hermann am 15.01.2021 20:14Nur für den Fall, dass Ihr das nicht kennt.
Das passiert wenn ein Könner eine Feder in die Hände kriegt.
Man beachte auch die LInks am Ende!!
https://schmiededaseisen.de/forum/hakensichel_20_cm-47853308-t.html
Re: Federstahl bricht, wo liegt der Fehler?
von DL1LBN am 16.01.2021 21:37Ich habe mir mal die Daten der 3 Federstähle angesehen und verglichen.
Ich denke für unsere Belange sind die ausreichend ähnlich.
Das ist dabei rausgekommen:
Federstahlvergleich | ||||||||||
C | Si | Mn | P | S | Cr | V | Mo | Ni | sonst. | |
56Si7 (55Si7) | 0,52 | 1,60 | 0,60 | <0,025 | <0,025 | <0,40 | 0,00 | <0,10 | <0,40 | 0,00 |
1.5026 | 0,60 | 2,00 | 0,90 | |||||||
54SiCr6 | 0,56 | 1,45 | 0,7 | <0,01 | <0,01 | 0,65 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
1.7102 | ||||||||||
51CrV4 (50CrV4) | 0,50 | 0,25 | 0,90 | 0,00 | 0,00 | 1,10 | 0,12 | 0,00 | 0,00 | (Pb) |
1.8159 | ||||||||||
56Si7 (55Si7) | 54SiCr6 | 51CrV4 (50CrV4) | ||||||||
Warmumformen | 1050 °C | bis | 850 °C | 1050 °C | bis | 850 °C | 1050 °C | bis | 850 °C | |
Warmverformen | 900 °C | bis | 830 °C | 940 °C | bis | 840 °C | ||||
Normalglühen | 850 °C | bis | 880 °C | 850 °C | bis | 880 °C | 870 °C | bis | 900 °C | |
Weichglühen | 650 °C | bis | 690 °C | 640 °C | bis | 680 °C | 680 °C | bis | 720 °C | |
Härten | 840 °C | bis | 870 °C | 840 °C | 820 °C | bis | 860 °C | |||
abschrecken | Öl | Öl | Öl | |||||||
Abschreckhärte | 55 HRC | bis | 600 HV | |||||||
Anlassen | 375 °C | bis | 500 °C | 540 °C | bis | 680 °C |
Re: Federstahl bricht, wo liegt der Fehler?
von Hibisgus am 25.01.2021 13:41Das die Blattfedern in Lieferwagen nicht brechen ist nicht richtig. Das ist mir schon 2x passiert. Einmal hat sich die Blattfeder in den Reifen gebohrt und einmal ist sie an der Aufhängung gebrochen...
Zum Glück ist beides male nichts passiert.