Handgravur bei Messern

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


regin_smidr

30, Männlich

Beiträge: 17

Handgravur bei Messern

von regin_smidr am 09.04.2016 11:10

Hallo liebe Community,

Ich interessiere mich derzeit stark für Handgravur, besonders bei Messerklingen und ähnlichem.
Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit dem Gravieren von klingen gemacht? Was muss ich dabei beachten?

Ich frage mich, woher ich vernünftige Werkzeuge bekomme, hat  jemand von euch eine Bezugsquelle?  Bisher habe ich mir die meißelchen aus einem Kreissägenblatt selber geschliffen, aber das Ergebnis ist mir noch nicht fein genug. 

Bilder meiner bisherigen gravurversuche findet ihr bei Fb unter "Schwarzfinger-schmiede" ,  bis ich es hinkriege hier Fotos einzufügen :)

LG  

Schmutzige Hände zeugen von sauberem Geld

Antworten

regin_smidr

30, Männlich

Beiträge: 17

Re: Handgravur bei Messern

von regin_smidr am 09.04.2016 11:48

Klappt nicht :/ hüüülfe...

Schmutzige Hände zeugen von sauberem Geld

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2016 11:51.

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Re: Handgravur bei Messern

von jpostlma am 09.04.2016 12:20

Hallo regin_smidr,

am Besten funktionierts mit den Bildern wenn du sie bei deinem Konto in die Galerie hochlädst, dann kannst du direkt wie im screenshot unten zu sehen den BBCode kopieren und in deine Beiträge einfügen und schwupps - sind sie da 


Ausschnitt.png


hoffe ich konnte helfen, wenn noch was unklar ist einfach melden!

lg Johannes

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2016 12:21.

regin_smidr

30, Männlich

Beiträge: 17

Re: Handgravur bei Messern

von regin_smidr am 09.04.2016 12:34

Schmutzige Hände zeugen von sauberem Geld

Antworten

regin_smidr

30, Männlich

Beiträge: 17

Re: Handgravur bei Messern

von regin_smidr am 09.04.2016 12:35

Klappt, vielen Dank :)

Schmutzige Hände zeugen von sauberem Geld

Antworten

WiCon

68, Männlich

Beiträge: 218

Re: Handgravur bei Messern

von WiCon am 09.04.2016 19:24

F.Dick stellt Stichel her, und kaufen kannst du die zum Beispiel bei zu Jeddeloh. Ich kenne von F.Dick nur die Feilen, aber die sind Klasse.

Grüße Willy 

Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Antworten

regin_smidr

30, Männlich

Beiträge: 17

Re: Handgravur bei Messern

von regin_smidr am 10.04.2016 13:49

Diese stichel kommen ja in ein kugelförmigen Heft, werden die dann mit reinem Handdruck ins Material getrieben oder schlägt man die mit einem ziselierhammer? Ich kenne zwar die Werkzeuge, aber den genauen Prozess nicht.

Schmutzige Hände zeugen von sauberem Geld

Antworten

Schwarzwald...
Gelöschter Benutzer

Re: Handgravur bei Messern

von Schwarzwaldschmied am 11.04.2016 22:00

Hallo zusammen,

habe mal auf die von Willy erwähnte Seite geschaut und ehrlich gesagt nichts gefunden, was sich wirklich fürs Gravieren von Messerklingen eignen würde. Da meines Wissens nach, die meisten Messerklingen aus Monostahl, wie "regin" sie gezeigt hat, immerhin eine Härte ca. 50 HRC besitzen ( an der Schneide natürlich auch deutlich mehr), ist das Gravieren mit den im Shop gezeigten Werkzeugen auf Messerklingen kaum möglich ( zumindest dann nicht, wenn unser Willy wirklich die Stichel meint) .
Falls du aber auf kleine Kugelfräserköpfe für deinen Dremel oder Luftschleifer aus bist - ok. Sie sollten dann aber schon aus Hartmetall, CBN (kubisch kristallines Bornitrit) , oder für den großen Geldbeutel: diamatbeschichtet sein, sonst kauftst du dich selbst an den billig-Schleifköpfen arm (auch hier gilt:  ein guter Schleifkopf (oder generell gutes Werkzeug) ersetzt dir 10 schlechte). Falls du dich für die Diamantbeschichtung entscheidest, dann nimm aber gleich welche aus Monokristallin und nicht die Aldi Variante aus polykristallinen Diamanten.
Wenn du aber Motive durch einschlagen erzeugen möchtest, dann finde ich es persönlich immer sehr handlich, mit einem kleinen Körner, der mit einer Hartmetallspitze versehen ist, zu arbeiten. Im Endeffekt setzt du hierbei viele Körnerpunkte zu einem Motiv zusammen. Durch den Abstand und die Einschlagtiefe kann man auch hier ein schönes Relief erzeugen. Bin auch kein Profi auf diesem Gebiet, aber ein paar kleinere Erfahrungen bzw. Experimente habe ich auch schon in diesem Bereich gemacht. Viel Erfolg und

Grüße aus dem Schwarzwald

Seb

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2016 22:15.

regin_smidr

30, Männlich

Beiträge: 17

Re: Handgravur bei Messern

von regin_smidr am 12.04.2016 06:06

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich die klingen vor dem härten Gravieren möchte :) und das Bild oben ist Damast, ich weiß jedoch nicht welche Hrc der im ungehärteten Zustand hat. Lässt sich mit meinen selbst gemachten HSS- stichel mehr oder weniger gut spanen. Ich weiß jedoch nicht wie das mit den Goldschmiede - sticheln ist, weil die nunmal sehr filigran aussehen

Schmutzige Hände zeugen von sauberem Geld

Antworten

Schwarzwald...
Gelöschter Benutzer

Re: Handgravur bei Messern

von Schwarzwaldschmied am 12.04.2016 21:03

Ah ok, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Die Klinge ist halt noch nicht geätzt worden, daher wirkte sie auf den ersten Blick wie aus Monostahl. Bei genauem hinschauen kann man oben links die Lagen "erahnen". Welche Härte der Damast vor dem Härten hat, kommt auf deine verwendeten Stahlsorten an, aber dass weißt du ja vermutlich. Von Goldschmiedesticheln kann ich dir auf jeden Fall guten Gewissens abraten. Dass wäre in etwa so, als würdest du versuchen, ein Punziereisen für Leder als Schmiedesiegel in deine Klinge zu schlagen Kann einmal gut gehen, aber dann ist Ende...
Bin mal gespannt auf die fertig geätzte Damastklinge.

Gruß Seb

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum