Japanisches Kurzschwert (Wakizashi ähnlich)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DietmarC

57, Männlich

Beiträge: 363

Japanisches Kurzschwert (Wakizashi ähnlich)

von DietmarC am 10.12.2013 00:57

Hallo Freunde
So der Winter ist da und ich kann endlich die in der Saison geschmiedeten Klingen fertigstellen.
Hier ein asiatisch angehauchtes Kurzschwertaus c130 und Ni8.Ich hab auch von der Fertigstellung ein paar Fotos beigefügt.
Scheide und Griff aus Kirsche ,Ständer aus Kirsche und Mooreiche



DSC_0241.jpg

DSC_0243.jpg

DSC_0245.jpg

DSC_0247.jpg

DSC_0248.jpg

DSC_0249.jpg

DSC_0251.jpg

DSC_0253.jpg

DSC_0304.jpg

DSC_0299.jpg

DSC_0309.jpg

DSC_0306.jpg

DSC_0308.jpg

DSC_0313.jpg

Gruss aus dem Hammer
Didi



P.S. Und scharf ist es auch habe Stunden lang bis auf 8000 Stein die Schneide geschliffen,und dann grosses AUA.
Beim schleifen des Holzes der Scheide und des Griffes ,ist die Scheide ein Stück nach unten gerutscht,und mein Zeigefinger musste natürlich genau dahin schnipp und die Kuppe fast ab auauauau.Ab in Krankenhaus und ein paar Stiche später war ich dann wieder zuhause.
DSC_0295.jpg

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Japanisches Kurzschwert (Wakizashi ähnlich)

von Damastschmied am 10.12.2013 08:00

Man Dietmar,bist doch so schon nicht sehr großhaste dir gesagt,kleiner machen geht immer ?.

Gut wenn noch geflickt werden kann,hatte ja auch als Kind eine Fingerkuppe halb im Fleischwolf,wenn mein Bruder bei der Sendung mit der Maus weiter gedreht hätte,aber ein Arzt hat das nie zu sehen bekommen,es war einer da der das selbe Problem schon mal hatte.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

lawi-to

70, Männlich

Beiträge: 464

Re: Japanisches Kurzschwert (Wakizashi ähnlich)

von lawi-to am 10.12.2013 17:19

@ Dietmar,
Ein feines Stück hast du da gezaubert, auch  die Idee mit der Ablage finde ich super.
Wie hat die Hammerschmiede den Xaver überstanden. Ich hoffe doch das Schäden ausblieben, denn zu reparieren habt ihr ja noch genug.

Gruß an alle Bremecker Hammerfreunde

Antworten

pit03

66, Männlich

Beiträge: 849

Re: Japanisches Kurzschwert (Wakizashi ähnlich)

von pit03 am 10.12.2013 19:12

Hi Didi.

Schönes Teil hast du da wieder gefertigt. Form und Damast passen gut zum Holz mit der einfachen hellen längsmaserung.
Ich glaub ich versuch auch mal so was Schlitzaugiges zu machen .
Nur die Schärftests soltest Du den Samureis nicht nach machen bei denen endet das oft Tödlich .

Gruß vom pit03.

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Japanisches Kurzschwert (Wakizashi ähnlich)

von Hacheschmied am 10.12.2013 20:00

Eine schöne Schmiedearbeit.

Zu dem Thema möchte ich das Buch "Japanische Schwertschmiedekunst von Yoshindo Yoshihara" empfehlen. Hier sind auch viele Techniken wie z.B. die Politur und die Klingengeometrie erklärt.

Antworten

« zurück zum Forum