Loch in den Amboss bohren?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Loch in den Amboss bohren?
von Markus2 am 31.01.2025 11:49Hallo,
ich würde gerne eine Bohrung von ca. 20mm in meinen Amboss machen, damit ich z.B. Bankhaken benutzen kann. Ich habe einen 90kg Peddinghaus und die Bahn ist natürlich gehärtet. Ich dachte, dass ich „einfach“ ein paar meiner Kobaltbohrer opfere aber Pustekuchen. Habe bis jetzt nur eine kleine „Delle“ zustande gebracht.
Wie gehe ich denn da am besten vor? Kann man die Stelle irgendwie lokal weichglühen? Oder muss ich mich von dem Gedanken ganz verabschieden?
Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen!
Markus
Re: Loch in den Amboss bohren?
von Feuerkaefer am 01.02.2025 06:31Wenn irgendwas funktionieren sollte dann ein Hartmetallbohrer. Notfalls einen Steinbohrer umschleifen damit er Schneidet. An sonsten bleibt wohl nur ein Loch zu machen indem du einen Dorn glühend in den Amboss treibst und anschließend wieder härtest. Aber ob der Aufwnd lohnt??
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von Markus2 am 01.02.2025 14:36Vielen Dank Martin für den Tipp mit dem Steinbohrer! Das versuche ich mal. Ich muss den Bohrer wahrscheinlich „nur scharf“ schleifen und mit einem Freiwinkel versehen wie einen normalen Bohrer für Stahl, oder?
von Feuerkaefer am 01.02.2025 16:33Markus, 1. Februar 2025 um 13:36Vielen Dank Martin für den Tipp mit dem Steinbohrer! Das versuche ich mal. Ich muss den Bohrer wahrscheinlich „nur scharf“ schleifen und mit einem Freiwinkel versehen wie einen normalen Bohrer für Stahl, oder?
Ich bin nicht so der Super Spezialist und hae dafür einen Kumpel. Er meinte das wäre eigentlich nicht so dolle aber es geht ganz hervoragend. Ich habe meinen Damaststahl nie bohren können hat ca 64 hrc oder noch etwas mehr. Alles versucht unter anderem auch mit Cobaltbohrer. Da lachte der Stahl nur müde wie bei deinem Amboss. Aber mit do einem billigen Steinbohrer hat er nicht mehr gelacht und ich bekam ein Loch rein.
Ob es bei einem Amboss funktioniert weiß ich nicht aber der ist sicherlich weicher als mein Messerstahl und die Steinbohrer kosten nur ein paar Cent. Also ist es einen versuch wert. Neu Härten waäre der Supergau und sehr teuer wenn du überhaupt einen findest der dir den Amboss wieder härtet.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin