mein erster Federhammer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


PARX

49, Männlich

Beiträge: 242

Re: mein erster Federhammer

von PARX am 25.10.2018 22:57

Hallo Markus,


also die Atlas/AJAX-Federhämmer sind urstabiler alter deutscher/österreichischer Maschinenbau. Nicht umsonst wurden die Hämmer über Jahrzehnte zu zehntausenden gebaut. Der von dir ins Auge gefasste Hammer von ist von Andritz und dürfte daher neueren Datums aus der Nachkriegszeit sein. Die Mechanik und der Maschinenständer aus Guss ist nicht zu vergleichen mit moderneren Schweißkonstruktionen. Zudem hat die Maschine auch eine gewisse Formschönheit. Daher solltest du dir den Hammer irgendwie sichern, wenn es geht. Er ist so robust, dass du ihn vererben kannst.
Auf was du dich einstellen musst: Der AJAX 2 mit 60 kg Bär braucht eine Stellfläche 1700 cm in der Länge und gut 800 cm in der Breite. Das Gewicht des kompletten Hammers kommt auf 1.880 kg. Der Bär hat eine ordentliche Hubhöhe von 220 mm und damit sollte er gut 60 mm Vierkanteisen noch vorteilhaft schmieden. Er braucht aber auch gut 2-3 PS Antriebsleistung.
Welche Schwungscheibe soll das Malheur haben? Beachte, dass die rechte Schwungscheibe - da wo die Bremse ist - konstruktionsbedingt eine Unwucht hat. So soll sicher gestellt werden, dass der Hammer offen, also mit dem Bär oben, stehen bleibt.
Hämmer ab dieser Größe brauchen leider ein festes Fundament. Zudem benötigen die AJAX Hämmer einen eingelassenen Baumstumpf unter dem Chabotte, was mobil nicht umsetzbar ist. Zudem käme eine mobile Lösung auf gut 4 Tonnen Gesamtgewicht, was mit einem Hubwagen nicht mehr verfahrbar ist.
Was den Preis angeht, kann man nicht viel sagen. Das bestimmen Angebot und Nachfrage, bzw. die Situation, in der der Hammer verkauft werden soll. Aber bei Willhaben.at stehen ja zur Zeit noch weitere AJAX-Hämmer drin. An diesen Preisen kannst du dich orientieren. Meist werde Federhämmer aber nicht zu dem Angebotspreis verkauft.

Ob man als Hobbist einen 60 kg Federhammer braucht? Natürlich nicht. Für die meisten Schmiedestücke reicht ein 20 kg Maschinenhammer locker aus. Aber der größere Hammer ist Luxus und bei dir eben verfügbar. Um die Gesenke würde ich mir großen Gedanken machen. Es ist hier wohl ein Kombigesenk drauf, dass die meisten Anwendungsfälle abdeckt. Außerdem hast du eine Fräsmaschine und damit wirst du die Zinkung der Schwalbenschwänze schon hinbekommen.
Also Glück Auf!

Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/

Antworten

Seilon

29, Männlich

Beiträge: 14

Re: mein erster Federhammer

von Seilon am 26.10.2018 20:44

Vielen Dank für deine tolle Antwort PARX
-
Vorweg darf ich mich nicht durch die Formschönheit der Maschine blenden lassen. Diese ist natürlich vorhanden, muss aber leider ans Ende angereiht werden.
-
Bezüglich der Stellfläche: 1700x800mm Fläche geht in Ordnung, nur wie Tief sollte das Fundament sein und woraus? Nur Stahlbeton oder doch Holz dazwischen?
Wie ist der eingelassene Baumstumpf zu verstehen? Lediglich ein Stumpf unter dem Amboss und von Beton umgeben?
-
Ja ich meinte das Schwungrad rechts bei der Bremse, welches auf dem Foto erkennbar ist. Dass es absichtlich Unwucht hat wusste ich nicht. Aber ich werde prüfen ob es rund läuft. Ist es notwendig mit Messuhr zu kontrollieren oder reicht eine Sichtprüfung?
-
Welches Material wird üblicherweise bei den Gesenken verwendet? Ist Werkzeugstahl notwendig oder reicht auch 42CrMo4 bzw. C45?
Hat natürlich Einfluss auf die Lebensdauer aber ist die trotzdem akzeptabel für einen Hobbyschmied?
-
60kg Bärgewicht ist wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig aber momentan im Angebot
-

Mit freundlichen Grüßen
Seilon

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: mein erster Federhammer

von Holledauer am 26.10.2018 21:38

Servus Seilon,

möcht nur bemerken, daß es sich bei den genannten Stahlsorten jeweils um unterschiedliche Qualitäten von Werkzeugstahl handelt! Bei erstgenanntem um höherwertigen.

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: mein erster Federhammer

von Torsten am 26.10.2018 22:13

zunächst ma das thema gesenk zähhart und der richtige stahl.bis du bei 2.3 hundert€ da du ja selbst fräsen kannst, wobei das dabk selbstklemmg etx, und je nah hammerherstekkere stark variieren kann nen kleinen abriss gibts im handel je nach rorm und qualität ab 400 ideal kombi gesenk und glatt fur hilfsgesebke sind 1000 fällig dass wird auc beim richtigem stahl und eigenbau nicht billig. also kalkulier das ein. siedir auch genau die schwalbenschwänze an falsche keil reingewürgt und schon können die dauerhaft im arsch sein.

ich empfehle imm am anfang erst mal gesenke aus npcht härtbarem wald und wiesenstahl zu fräsen und zu montieren die halten zwar nicht ewig nachen aber nix kaputt und sind ungefährlich. falsch gehärtete gesenke sind super gefährlich und nix gut.

das mit dem fundament schenk ich mir erst mal, sag doch bitte maL wo dein interesse liegt, was möchtest du damit schmieden etc.: ich für meinen teil würde in der grösse keinen federhammer kaufen, sondern lieber etwas mehr in eine entsprechenden lufthammer investieren, wenn ich denn diese grösse haben möchte

 

tschau torsten

Antworten

PARX

49, Männlich

Beiträge: 242

Re: mein erster Federhammer

von PARX am 26.10.2018 22:56

Hallo Markus,
von den AJAX-Hämmern sind unter anderem bei Langenstein & Schemann in Coburg (LASCO) solche Maschinen nahezu baugleich in Lizenz gefertigt worden. Hier im Forum gibt es einige LASCO-Besitzer, die auch über die Bau- und Bedienungsanleitung verfügen. Darin befindet sich auch ein Fundamentplan. Der Baumstumpf ist in das Betonfundament etwas eingelassen.
Das Betonfundament (Stahlbeton mind. C20/25) dürfte gut 700-800mm in den Boden gehen. Als Untergrenze solltest du ca. das 50fache des Bärgewichts als Fundamentmasse erreichen. Den Rest kannst du dir damit ausrechnen. Hier im Forum gibt es einige Beitragsbäume über den Fundamentbau, insb. was die Entkoppelung zu dem Boden betrifft. Es hängt natürlich von deinen Begebenheiten ab, welchen Aufwand du zu treiben hast.
Wie Torsten schon richtig geschrieben hat: Gesenke sind nicht ganz ungefährlich. Beim Stahl geht es bei C60 los – was anderes hatten sie bei der Konstruktion des Hammers noch nicht – und endet irgendwo bei einem Chrom/Molybdän/Nickel/Vanadium-Stahl wie z.B. der 1.2714. Kerbspannungen sind zu vermeiden und wenn man keine Erfahrung mit der Randschichthärtung hat, dann lässt man das sinnvollerweise einen Betrieb machen, der sich damit auskennt.
Das Schwungrad rechts sollte einen Höhenschlag haben, seitlich sollte es nicht wesentlich ausschlagen. Die Messuhr brauchst du aber nicht ansetzen, weil die Konstruktion eben doch recht robust und damit relativ viel Spiel ausgestattet ist.
Ein gescheiter Lufthammer in dieser Größe ist natürlich toll, hat aber auch seinen Preis ... Wenn die AJAX-Hämmer gut eingestellt sind, dann lassen sie sich gut steuern und mit etwas Übung wirst du die Maschine gut beherrschen.
In der Axtschmiede Müller in Österreich ziehen sie die Axtblätter immer noch mit einem AJAX 3 aus. In diesem Video kannst du sehen, wie gut das geht.

Glück Auf!

Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2018 23:00.

Seilon

29, Männlich

Beiträge: 14

Re: mein erster Federhammer

von Seilon am 27.10.2018 20:38

Update nach der heutigen Besichtigung:
-
Der Hammer steht nun auf einem anderen Grundstück da das Vorherige verkauft wurde. Dies kommt mir entgegen, da ich mir somit nochmal 15min Fahrzeit einspare :)
Nach stundenlanger Besichtigung, Verhandlung und im Regen stehen wurde bei einem immer noch vierstelligen Betrag der Handschlag getätigt. Zusätzlich handelte ich mir den ca. 200kg Amboss doch noch heraus. (Zuvor alles nur falsche Andeutungen von den beiden Verkäufern)
Sucht vielleicht jemand einen ca. 200kg schweren Amboss? :)
Nein Spaß bei Seite. Ich werde den Amboss mal verwenden und wenn ich ihn nicht mehr benötige, kann ich ihn ja anbieten oder meinen alten Amboss falls er mir nur mehr im Weg herumsteht.
Soweit bin ich mit der Situation zufrieden. Die Maschine funktioniert so wie sie ist kann auf dem richtigen Fundament sofort eingesetzt werden.
-
Am Montag muss die Abholung der Maschine erfolgen. Spät nach der Arbeit da ansonsten der Stapler nicht mehr zur Verfügung steht.
-
Ich denke dass mit den Gesenken bekomme ich auch noch in den Griff. Fräsmaschine hab ich und Härteofen mit geschultem Personal gibt's in meiner Firma.
-

Mfg Seilon
IMG_20181027_154549_-_Kopie.jpg

Antworten

PARX

49, Männlich

Beiträge: 242

Re: mein erster Federhammer

von PARX am 27.10.2018 21:32

Herzlichen Glückwunsch und immer allzeit viel Spaß mit dem Hammer.
Glück Auf!

Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: mein erster Federhammer

von Torsten am 27.10.2018 21:34

na dann herzlichen glückwunsch und wenn wir helfen können sags irgendwer  hier wird sicher den korekten fundamentpla hanen sons rechnen wirs aus das kriegen wir schon.

Antworten

Seilon

29, Männlich

Beiträge: 14

Re: mein erster Federhammer

von Seilon am 27.10.2018 21:36

Vielen Vielen Dank für die tolle Unterstützung. Gefällt mir wirklich sehr.
mfg Seilon

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: mein erster Federhammer

von Holledauer am 27.10.2018 22:45

...Glückwunsch auch aus der Holledau und immer eine Schaufel voll Kohle neben dem Feuer.

Der Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum