Mein Vierkantloch ist rund

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Mein Vierkantloch ist rund

von Feuerkaefer am 10.11.2014 05:40

Moin Bernhard,
ich würde mit Vierkant beginnen und den Rund ausziehen. Wenn er dann ungefähr paßt rein ins Ambossloch und genau auf meinen Amboss anpassen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

heisseSache

51, Männlich

Mein Vierkantloch ist rund

von heisseSache am 09.11.2014 21:52

Hallo,

ich habe ja nach einem kleinen, leicht transportablen Amboss gesucht und letztlich bei ebay einen 30 kg Amboss ersteigert. Der ist jetzt angekommen und Rundloch und Vierkantloch sind nicht, wie angekündigt, 20 mm im Durchmesser. Das Rundloch hat ca 16 mm, das Vierkantloch ist ein Rundloch von etwa 18 mm, das nur ganz oben an der Bahn auf ein Vierkantloch erweitert(/angefast) wurde.

Ich bräuchte dafür also Gesenke, die oben viereckig, darunter kreisrund sind. Zu kaufen wird man das nicht finden - das ist ok, ich wollte mich ohnehin selbst daran versuchen. Aber wie man sowas am besten schmiedet, dazu hätte ich gerne Euren Rat. Rundmaterial als Ausgangspunkt oder vierkantiges? 18 mm Rundmaterial aufstauchen und heiß ins Vierkantloch schlagen? Vierkantmaterial unten ausstrecken? Vierkantig oder rund? Anfängertauchlich muss es vor allem sein.

Viele Grüße,
Bernhard

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum