Messerklinge grün färben
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Messerklinge grün färben
von paulooo am 16.04.2012 21:34Moin ;)
ich habe letzte woche von einem Schmied gehört das man messerklingen grün färben kann;) Habt ihr da irgendwelche ideen wie das funktionieren kann
Das einzige was ich weiß ist das das von einer Sage eines berühmten Schmiedes kommt. Die Klinge wird anscheinend in mit ziegenurin getränkten Tüchern eingelegt und stehen lässt (keine ahnung wie lange). danach irgendwie ausbrennen sodass die nitrate aus dem urin in die klinge ziehen und schwups ist sie grün
Und es soll verdammt schädlich sein
Wisst ihr mehr darüber, würde mich wohl interessieren :)
viel spass beim diskutieren ;)
Gruss von der Grenze
paulooo
Klaeus
Gelöschter Benutzer
Re: Messerklinge grün färben
von Klaeus am 16.04.2012 22:4510g festes Eisendreichlorid mit 100ml Olivenöl soll grünbraune Färbung ergeben. Probiers mal an einem Reststück und zeig das Ergebnis. Ich vermute aber mal dass das nur bei rostenden Klingen funktioniert.
P.S. Das Rezept ist aus Oberflächenbehandlung und Finishing
von Damastschmied am 17.04.2012 11:23Meinste sowas nur eben Einfarbig:
Klick
Gruß Maik
von paulooo am 17.04.2012 21:11muss ich mal ausprobieren ;) wo bekomm ich das zeug denn her ?
@ damastschmied ja genau das meine ich nur einfarbig :) wie bekommt man das hin ? muss es unbedingt damast sein ?
von aiguille am 12.05.2012 12:13Hallo,
manchmal geht einfacher Senf;)
Bei Fuhrmann-Werkzeuge gibt es eine Brünnierbeize, die Stahl bunt, nachher dunkelgrau bis schwarz färbt. Geht auch
gut, um die Muster bei Damast besser hervortreten zu lassen.
Gruss EJ
von maidn am 12.05.2012 17:07Wie siehts eigentlich mit der Lebensmittelechtheit von so Brunierpasten aus?
Ist das nur was für die Vitrine oder kann/darf man damit auch essbares schneiden?
Gruß
von Damastschmied am 12.05.2012 18:23Gemeint ist sowas in der Art,Hitzekolorierung nur genaues und über Messerklingen habe ich noch nicht gefunden.
Gruß Maik
Keine Ahnung ob das hilft
von Armadillo am 13.05.2012 14:57@EJ und Maidn: Für die Lebensmittelechtheit der "Brünierpaste" "Senf" kann ich mich verbürgen...
von Damastschmied am 25.05.2012 16:46Ob er es verraten tut,Bunter Damast.
Gruß Maik
von bummi am 28.05.2012 21:33Hallo Schmiedefreunde, so etwas gibt es auch bei Jagdgewehren - dort nennt sich das ,,bunthärten,,
Eine Fa. in Zella-Mehlis macht das - Dr. Jörg Schilling.
Der kennt sich aus mit Metallfärbung- fragt ihn einfach.
gruss fritz