Neue Rachhaube und Rauchrohr

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Rachhaube und Rauchrohr

von DerBachleitnschmied am 18.06.2014 19:41

Servus Paul,
Klar, Wig ist ein sehr tolles verfahren, wir arbeiten sehr oft damit, da gerade bei dünnblech (z.B. 0,8mm) einfach die Nähte schön sauber und klein bleiben, die Hitzeeinweirkung minimal ist.
Allerdings braucht man auf so ein Gerät ersteinmal Zugriff, und den hatte ich schonmal nicht. Ausserdem finde ich es auch ok, wenn die Nähte nicht so sauber gebraucht werden, mit Mag zu arbeiten (wobei dieses Verfahren bei richtiger Einstellung auch sehr sauber ist).

Warum Zink nicht in meine Haube kommt? Weil ich Zink nicht mag, weil es möglicherweiße abbrennen kann. Ausserdem muss ich es ja (wie man sieht) nicht verwenden, also wenn die Möglichkeit da ist, warum nicht was nehmen was nicht verzinkt ist? Zink schmilzt übrigens bei 420°C, natürlich muss diese Temperatur nicht in der Haube vorherrschen, trotzalledem, kein Zink -> keine Möglichkeit von Zinkdämpfen.
Ja, ich habe S235RJ gemeint.
Bei CrNi-Blechen sollte dies doch auch kein Problem sein, verschweißen lässt sich das Blech ja recht gut. Wo sollte da Kontaktkorrision entstehen, höchstens am Verbindungspunkt mit dem Rohrstutzen...

Aber im endeffekt: Funktionieren muss sie...

Grüße,
Alex

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Beiträge: 200

Re: Neue Rachhaube und Rauchrohr

von Paulunder am 25.06.2014 17:08

wollt ich doch sagen, das der zink verbrennt muss gut hitze rein, und ich hab nochnie eine rauchhaube mit anlauffarben gesehen!

Antworten

kallerz

30, Männlich

Beiträge: 64

Re: Neue Rachhaube und Rauchrohr

von kallerz am 25.06.2014 17:25

Haha!

@Alex: Poste ihm doch bitte mal deine Haube ;)

EDIT: Guck da mal

s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 17:27.

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Rachhaube und Rauchrohr

von DerBachleitnschmied am 25.06.2014 19:17



Du meinst sowas hier????

Antworten

Hildir

37, Männlich

Beiträge: 41

Re: Neue Rachhaube und Rauchrohr

von Hildir am 28.06.2014 18:01

natürlich weiß ich wie beschissen es mit dem winkelschleifer ist eine form aus blech auszuschneiden, das nächste mal wäre es ratsamer mit einem schneidbrenner auszuschneiden (einen anschlag verwenden, dann geht es leichter gerade zu schneiden). ich habe meine bleche in der schlosserei auschneiden lassen, hat mich 50 euro gekostet bei 2mm blech, zeichnungen der einzelteile habe ich selbst gemacht, das spart viel geld! und das solltest du in deiner lehre inzwischen ja gelernt haben.

Auch mit einem Winkelschleifer kann man nen Anschlag benutzen ;)

2mm blech schweißen ist ohne wig gerät nunmal nicht leicht.

0,8mm Schweißdraht, Gerät sauber einstellen und dann? Gib ihm! Geht alles. Auch gut. Die Vorarbeit muss halt auch Stimmen - aber das muss es beim Wig-Schweißen ja auch.



Alles in einem - ich find die Arbeit gut. Ist ja auch noch kein Meister vom himmel gefallen!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum