notfall! ambosstransplantation!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


regin_smidr

30, Männlich

Beiträge: 17

Re: notfall! ambosstransplantation!

von regin_smidr am 14.05.2015 19:14

Kann ich das gute stück denn auch mit MAG verschweissen? Ich weiß, es klingt komisch, aber e-Hand-schweissen hab ich noch nie gemacht... (Erstes lehrjahr....)

Schmutzige Hände zeugen von sauberem Geld

Antworten

supradur

34, Männlich

Beiträge: 74

Re: notfall! ambosstransplantation!

von supradur am 14.05.2015 19:20

Geht beatimmt auch mit mag aber mit elektrode bekommst du immer eine Naht mit weniger Spannungen hin, da das Abkühen durch die Schlacke langsammer ist. 
Und die Gefahr Poren zu bekommen ist auch geringer!

Ich persönlich würde eine basische Elektrode verwenden  (ev50 ,oder spezial) und so auf 100 grad vorwärmen. 

Antworten

Crantius

-, Männlich

Beiträge: 186

Re: notfall! ambosstransplantation!

von Crantius am 14.05.2015 19:33

http://www.ernst-refflinghaus.de/die-ambossherstellung.html

Vor 1956: Körper aus Puddeleisen, zusammengeschweißte Teile u. aufgeschweißte Stahlbahn.
Ab ": Körper aus Gusseisen.
Ab 1975: Vollständiger Amboss aus Stahlguss.

Die Ambosse hatten damals (k.A. über welchen Zeitraum, grob gesagt Mittelalter) auch noch nicht die heute übliche Form mit zwei Hörnern, waren meist einfache Blöcke.



Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: notfall! ambosstransplantation!

von Worschdsub am 14.05.2015 23:17

Moin!

Also ob Du das Teil Schweißen kannst oder willst wissen wir hier alle nicht!

Ich würde es aber wie Martin halten! Schmiede einen Dir genehmen Zapfen aus Baustahl und schweiße den unten an! Wenn Du WIRKLICH MAG-Schweißen kannst und Zugang zu einem Gerät hast das a) mindestens 350A Stromstärke bringt und b) mindestens mit 1,2mm G3Si Draht bestückt ist kannst Du die Schweißung durchaus mit MAG erledigen. Allerdings kann es Dir bei Puddeleisen durchaus passieren dass Du Schlackenester im Material findest die Dir das Schweißen (egal ob E-Hand oder MAG) ziemlich erschweren werden.

Oder Du suchst Dir ne Schmiede die einen mindestens 65 KG Lufthammer hat wo Du einen Zapfen absetzen lässt.

Gruß

Oli

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: notfall! ambosstransplantation!

von Worschdsub am 15.05.2015 07:22

basische Elektrode verwenden

Finde es immer wieder spannend was hier so geraten wird! Die meisten besitzen wenn überhaupt einen Schweißtrafo! Da lassen sich dann aber keine "echten" basischen Elektroden mit verschweißen! Prinzipiell ist das zwar richtig mit der basischen Elektrode von ihren technologischen Eigenschaften her. Aber wie gesagt: Die meisten Leute hier benutzen Schweißtrafos! Und basische Elektroden lassen sich mit Wechselstrom nicht schweißen und sind auch vor der Benutzung rückzutrocknen!

Gruß

Oli

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: notfall! ambosstransplantation!

von Klaeus am 15.05.2015 07:52

Oli, das stimmt nicht ganz. Oerlikon SPEZIAL (E 38 2 B 12 H 10) z.B. sind basische Elektroden die sich auf Wechselstrom also am Trafo verschweißen lassen. Und ja, diese sollten nach Anleitung rückgetrocknet werden und nach Möglichkeit noch heiß aus dem Ofen verschweißt werden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2015 08:06.

regin_smidr

30, Männlich

Beiträge: 17

Re: notfall! ambosstransplantation!

von regin_smidr am 15.05.2015 08:35

Ich muss mal schauen worauf ich auf der maloche Zugriff habe. Wir haben zwar zwei e-Hand-Geräte für montagen, aber ob die das können und ob wir die passenden elektroden haben, weiß ich nicht... Ich frag mal den altgesellen.  Ich hab allerdings auch keine Ahnung, woher ich ein 80-er vierkant oder rund für den zapfen nehmen soll ^^ ich werd da mal basteln. Zur Not verschweisse ich mir ein dickes Paket aus blechen unterm lufthammer ;)

Schmutzige Hände zeugen von sauberem Geld

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: notfall! ambosstransplantation!

von Hacheschmied am 15.05.2015 14:27

Hi Crantius,

meinst du nun Gusseisen oder Gussstahl? Zudem ist ein Stockamboss von der Fom her schon fürs Frühmittelalter belegbar (Bildbeleg). Generell gebe ich dir aber recht das die von Dir gezeigten Ambosse eher die ""normalen"" Ambosse waren.

Antworten

uuups

56, Männlich

Beiträge: 49

Re: notfall! ambosstransplantation!

von uuups am 15.05.2015 15:37

Mir ist der Vorteile einer "Oerlikon SPEZIAL" (Basisch mit nichtbasischen Anteilen...) gegenüber "reinen" basischen Elektrode (z.B. Supercito 7018S) nicht ganz klar.
- Man muß beide rücktrockenen (oder man nimmt besser direkt nur eine "normale" "rutilzelluloseumhüllte" Overcord),
- Die Zähigkeit ist bei der "Spezial" deutlich schlechter,
- Man benötigt eine Gerät mit einer AC Leerlaufspannung von min. 65V (Ich dacht immer die neuen Geräte haben unter 68V (48V eff.) AC wegen der BG Anforderungen an die EeG)

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)


Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: notfall! ambosstransplantation!

von Klaeus am 15.05.2015 16:00

Wie schon erwähnt sind die Grundkörper (Luppen) der Ambosse vor 1950 aus Puddeleisen und das enthält oft Schlackeeinschlüsse und Ph und S.

Basische Elektroden binden Ph und S in ihrer Schlacke und lassen die im Eisen gebundene Schlacke im Bereich der Naht ausfließen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum