Probleme mit Gasesse
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Probleme mit Gasesse
von dragonfire am 12.08.2018 09:54Gravedigger
Gelöschter Benutzer
Re: Probleme mit Gasesse
von Gravedigger am 12.08.2018 10:52Re: Probleme mit Gasesse
von Steinbock1212 am 12.08.2018 11:06Ich habe meinen letzten Brenner auch nach diesem Prinzip gebaut und er hat nicht funktioniert. Das Flare dürfte nicht das Problem sein, aber das hintere Rohr ist meiner Meinung nach zu dick, ich habe da nur noch ein 1 Zoll Rohr. Zudem kann ich die Gasdüse in das Mischrohr schieben und so einstellen. Mit diesem Wasserleitungsrohrbrenner komme ich auf ca. 1300C.
Ich versuche am Abend noch ein paar Fotos zu machen.
Gruss Heiri
von dragonfire am 12.08.2018 11:42Ok Fotos wären gut , kann man den Becher vom Flämmer abnehmen , hat ja einen Sechskant an der aussenseite .
von dragonfire am 12.08.2018 11:53Re: Probleme mit Gasesse
von Steinbock1212 am 12.08.2018 12:05Hallo, ich hab die Fotos schon gemacht. Meine erste Esse und den Brenner habe ich nach einer Anleitung im Netz gebaut. Der Brenner ist aus 3/4 und 1 Zoll Teilen, das Flare war ein Übergang 3/4 / 1 ZOll. Das Teil kam wunderbar auf Schweisstemperatur.
In das Gassrohr habe ich eine Gasdüse mit 0.8 mm eingelötet.
Die aktuelle Esse ist aus einer 11l Gasflasche und das Flare im Beton eingearbeitet.
Mir persönlich macht das selber bauen auch viel Spass, sonst hätte ich mir auch keine Presse gebaut.
Mit dem Dachpappenbrenner war bei mir die Strömungsgeschwindigkeit zu klein, deswegen ging ich wieder in die Richtung des alten Brenners.
Melde dich, wenn es weitere Fragen gibt.
Gruss Heiri
von dragonfire am 12.08.2018 13:21Re: Probleme mit Gasesse
von Steinbock1212 am 12.08.2018 16:42Das Messingteil habe ich mir gedreht, damit die Gasdüse schön zentriert ist. Wie du beim ersten Brenner siehst, funktioniert das auch mit Endkappe oder Stopfen. Das von dir markierte Rohr ist nur darüber geschoben und mit dem Körner fixiert. Es hat einzig die Funktion, dass der Brenner schön mittig im Rohr der Esse steht und somit auch mittig vom betonierten Flare. Das brauchst du für deine Variante nicht.
Wichtig ist noch, dass du die Übergänge in den Rohren/ Reduzierungen soweit möglich glättest.
Gruss Heiri