Beet-Einfassung
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Beet-Einfassung
von Hammerfreund am 29.09.2022 20:37Schmieden, kann man am besten am Amboss.
Re: Beet-Einfassung
von FaberFerrarius am 29.09.2022 21:41Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
von c.baum am 30.09.2022 07:06So lange das linke nicht as Original und das rechte der Nachbau ist Kleiner Spaß!
Sieht auf jeden Fall sehr wertig aus. Alles selber geschmiedet?
von Hammerfreund am 30.09.2022 07:12Danke. Ja, alles selber geschmiedet. Ich würde es auch eher als eine Schlosser/Schmiedearbeit bezeichnen, denn unter den Bündchen und an den Bogenübergängen habe ich mir erlaubt Schweißpunkte zu setzen, sozusagen als dritte Hand.
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
von c.baum am 30.09.2022 08:30Das Lichtbogenschweißen ist damals von den Kettenschmieden entwicklet worden, weil man gemerkt hat, dass die Feuerschweißnähte unzuverlässig sind. Das jetzt als schmiedeuntypisch hinzustelle wäre falsch. Aber hierzu gibt es genug andere Meinungen, daher lassen wir das ;)
Auf jeden Fall sehr ansehlich und handwerklich gut gemacht deine Einfassung.
von volker53 am 30.09.2022 10:43Re: Beet-Einfassung
von Hammerfreund am 30.09.2022 11:10Schmieden, kann man am besten am Amboss.
von axdamast am 30.09.2022 15:42Schöne Arbeit, gefällt mir.
Viele Grüße
Alex
Blood,Sweat and Musclecat
von DerSchlosser am 01.10.2022 18:27Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von Holledauer am 01.10.2022 22:26Senf aus Bavaria,
vorab, mir gefallen die Arbeiten vom Alex. IMMER!
Es gab Zeiten, da wurden Biegearbeiten mit "nur" anteilig geschmiedeten Teilen "von damals im Forum teilweise selbsternannten Profis, die sich Schmiede nannten", mehr oder weniger als nicht stilecht weil hauptsächlich Biegearbeit oder sonstiges verhaun....
Nach langer Abstinenz, in der ich nur noch selten mitgelesen hab, wird das Forum für mich jetzt wieder interessanter.
Gerade auch Neulinge sollten hier ihre Werke zeigen, ohne gleich eins aufn Deckel zu bekommen. Positive Kritik und Tips sowie Anregungen sind ein Weg der allen weiter hilft.
Ein möglicher Weg, dem Forum frischen Wind einzuhauchen.
Der Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.