Eigenbau Holzkohle Esse/Härteofen Verbesserungsvorschläge
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Eigenbau Holzkohle Esse Verbesserungsvorschläge
von WiCon am 13.12.2019 13:03Gips ist eine ganz dumme Idee, weil: enthält Wasser, das bei höheren Temperaturen schlagartig verdampft und Schrapnell durch die Gegend schickt. Lehm oder abgemagerter Ton sind weitaus besser geeignet.
Ein anderes gut funktionierendes System ist übrigens die "Washtub Forge", die sich ursprünglich Tim Lively ausgedacht hat.
Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
von DerSchlosser am 13.12.2019 13:22
das wird für Macheten und kleine Schwerter wohl nicht reichen
meine Empfehlung: kauf Dir nen ordentlichen Amboss
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
unsel
Gelöschter Benutzer
von unsel am 13.12.2019 15:55@pfief,
Nimm von mir aus Kalkfreien Lehm, Kalkfrei weil er dir sonst zu schnell wegschmilzt, du findest heraus ob Kalk drin ist wenn du etwas Essig aufgibst. Wenn er leicht schäumt oder kleine Blasen macht ist Kalk drin.
Gips enthält Kalk, bindet ab und der entstehende CO2 lässt ihn platzen.
Also ums kurz zu machen .....deine Konstruktion, wird eine Menge Kohle auf Weissglut bringen genau wie deinen Stahl, aber es gibt bedeutend clevere und billigere Methoden dies zu tun.
Ja es gibt eine weisse Masse die man sogar flüssig vergiessen kann aber das ist kein Gips sondern Feuerbeton. Es gibt auch eine Schamottemasse die man als Guss verwenden kann. Diese wird als Feuerfeste vergossene Negativform bei Bronzegüssen verwendet. Sie muss aber nach vorgeschriebenen Regeln aushärten, trocknen und anschliessend in mehreren Schritten auf die definitive Temp. gebracht werden bevor der Bronzeguss erfolgt.
All diese Materialien kosten evtl. mehr Geld als du, wie ich aus deinen Texten herauslese bereit bist auszugeben.
Ich bleibe also dabei.... Baue dir eine einfache Seitenwindesse und fange an zu Schmieden.
Gruss Rom.
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
von Worschdsub am 14.12.2019 08:15Ich hatte lange überlegt hier was zu schreiben...
Filmzitat: Jenny:"Bist Du dumm oder sowas?" Forest: "Dumm ist der, der dummes tut!"
Gruß
Oli
Gravedigger
Gelöschter Benutzer
von Gravedigger am 14.12.2019 09:25Worschdsub
Gelöschter Benutzer
von Worschdsub am 14.12.2019 15:19Re: Eigenbau Holzkohle Esse Verbesserungsvorschläge
von facejoker am 14.12.2019 22:16Re: Eigenbau Holzkohle Esse Verbesserungsvorschläge
von DL1LBN am 14.12.2019 22:40Oli, wir müssen uns doch keine Sorgen um Dich machen?
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
von Worschdsub am 14.12.2019 23:39Mir geht's Blendend. Und bleibe.
von pfief am 17.12.2019 10:59Danke Willy für den Tipp!
Doch tatsächlich geht das, ein Kukri oder eine Machete sucht es euch aus :
Ich entschuldige mich für das schlechte Bild
Genau das hab ich gestern gemacht, kostete aber nur 10€ + 20 für Schamotte Steine. Morgen wird dann zum ersten Mal isoliert und mit neuem Gebläse angefeuert