Erste Messer mit extra gekauften Stahl

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Warmer-Stahl

54, Männlich

Beiträge: 6

Erste Messer mit extra gekauften Stahl

von Warmer-Stahl am 23.01.2013 13:35

Diese Messer sind im Dezember fertig geworden (abgesehen vom Erstschliff der Fase - den lasse ich beim Messerschleifer anfertigen). Ich mischte den 1.2519 und den 1.2767 zu maximal 80 Schichten - eventuell sind noch ein paar Prozent C60 drin; je nachdem, wieviel Abbrand der erste Block hatte. Als Schneide dient nur der 1.2519. Dieser Stahl machte mir ganz schön zu schaffen - sowohl beim mechanischen Bearbeiten, als auch beim Schmieden ein zäher Bursche. Für die 3 Löcher im Griffbereich brauchte ich einige Stunden, viel Öl und ständig neu geschliffene kobaltlegierte Bohrer. Die trotz besonders gründlichen Vorgehen beim Weichglühen. Zum Ausschmieden der verschweißten Blöcke brauchte ich fast doppelt so lange, wie mit meinen bisherigen "Gemisch" (Stahl von der Blattfeder einer alten Kutsche und von Kreissägeblättern - die Schneide meist aus Eisenfeile). Messer_neu.jpg

Antworten

dolchevito

61, Männlich

Beiträge: 56

Re: Erste Messer mit extra gekauften Stahl

von dolchevito am 23.01.2013 15:14

Transparentstahl ?

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Erste Messer mit extra gekauften Stahl

von Damastschmied am 23.01.2013 17:18

Also ich habe vor kurzem in der recht schnell Abkühlenden Esse "HSS" so weich bekommen das ich es mit einem ganz normalen HSS (Kannibalismus)der nicht mal mehr frisch war gebohrt und ich höre/lese das auch zum ersten mal das der 1.2519 da Probleme macht.

Aber ich verstehe auch nicht warum die Extra Mono-Schneide,Ok den C60 hätte ich weg gelassen.

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2013 17:21.

Warmer-Stahl

54, Männlich

Beiträge: 6

Re: Erste Messer mit extra gekauften Stahl

von Warmer-Stahl am 24.01.2013 17:44

Na, ich finde, der 1.2519 is tmit 1,1 C und 1 % Wolfram nicht mehr unbedingt einfacher HSS Stahl. Schon weichgeglüht geliefert, ließ er sich sehr schwer bearbeiten... .
Jaaa, die Monoschneide ... ist eine Notlösung. Nachdem ich mir den ursprünglich auf 40 Schichten gebrachten Block genauer anschaute, fielen mir - vermutlich nur im Randbereich - Schweißfehler auf. Ich schmiedete deshalb das Stück noch mal aus, um es erneut zu verschweißen. Ich vermutete, dass dann zu wenig Stahl übrig bliebe, um die geplante Größe des Messers zu halten. Deshalb setzte ich den härteren der beiden Stähle als Schneide ein und gewann so die zusätzliche Masse.  Am Ende wäre es nicht nötig gewesen - das zweite, kleine Messer entsant, weil zuviel Stahl da war...

Antworten

Warmer-Stahl

54, Männlich

Beiträge: 6

Re: Erste Messer mit extra gekauften Stahl

von Warmer-Stahl am 24.01.2013 17:46

Hallo Dolchevito, was sit das, ein Transparentstahl ?

Antworten

dolchevito

61, Männlich

Beiträge: 56

Re: Erste Messer mit extra gekauften Stahl

von dolchevito am 24.01.2013 17:57

Moin Stefan,

das war ein Scherz, da ich das Bild nicht sehen kann !!

Nix für ungut und

Gruß von Peter

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Erste Messer mit extra gekauften Stahl

von Damastschmied am 24.01.2013 18:34

das war ein Scherz, da ich das Bild nicht sehen kann !!

Andere geht es aber auch so und deshalb zumindest für uns verständlich.

Homepage

Antworten

Warmer-Stahl

54, Männlich

Beiträge: 6

Re: Erste Messer mit extra gekauften Stahl

von Warmer-Stahl am 29.01.2013 15:54

Messer.jpg

Ooops! Wo war es denn hin? Nun, da isses wieder...

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Erste Messer mit extra gekauften Stahl

von Moritz am 02.02.2013 09:50

Find ich sehr schön!

Hat eine echt tolle Zeichnung.

Ich mag das auch sehr gerne, wenn etwas so ausgearbeitet ist, dass es immer noch so einen "used look" hat.

Wie ist der Bereich im Griff gemacht, wo man auch den Damast sieht?

Ist das eine Niete, aus dem gleichen Material?

Antworten

« zurück zum Forum