Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von Adriaan am 14.05.2013 07:46

Ich werde auch da sein, allerdings "nur" zum gucken und lernen.

Wenn alles gut geht, bekomme ich in 4-5 Wochen die Baugenehmigung für mein hobby/gartenhäuschen, eine esse/feuerstelle ist schon fest mit eingeplant. Fertig soll das teil in September werden, übern winter(die bei uns im Westerwald lange dauert.....) wird dann ausgebaut/eingerichtet.

Werde euch also mit Fragen löchern.......

Übrigens: wenn einer von euch irgendwelche Edelstahlbleche oder -streifen braucht, ich habe in meine Firma von 0.8 bis 3 mm fast alles da(in 1.4301). Schick mir ein pn, dann schau ich was ich tun kann. Reste aus der schrottcontainer gibt's für umsonst, ganze Bleche gegen meinen Einkaufspreis.


Wichtige Frage: dürfen Kinder mit dabei sein? Meine Jungs (9 und 14) wurden sich freuen auch dabei sein zu dürfen.


gruss
Adriaan  

          

Antworten

DietmarC

56, Männlich

Beiträge: 363

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von DietmarC am 14.05.2013 10:14

Hallo Adriaan

Unseren Nachwuchs müssen wir fördern ,na klar kannst du die Kinder mitnehmen.
Bis denn
Didi

Antworten

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von Adriaan am 14.05.2013 16:09

danke!

Adriaan

Antworten

pit03

65, Männlich

Beiträge: 848

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von pit03 am 14.05.2013 22:30

Hi Leute.
Didi und Bodo sind im endspurt. Alles wird organisiert und beschaft. Schlafplätze, Material, Schmiedefeuer und Amboße, sowie verpflegung, Eisenerz und andere kleinigkeiten sind geordert und kommen pünklich zum Treffen an.
Martin und meine wenigkeit unterstützen die beiden so gut es geht, aber das ganze wäre ohne die beiden und der Stadt Lüdenscheid, der das Schmiedemuseum gehört, nicht möglich!

Daher vorab ein Danke an die Leute vom Bremeker Hammer für die unterstützung des Forumstreffens!

Ich hoffe auf ein schönes und lockers Treffen aller Forumsmitglieder.

Der pit03.

Antworten

Jokke

66, Männlich

Beiträge: 16

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von Jokke am 16.05.2013 11:16

Hallo Bodo,
falls es nicht klar wurde, neben dem Thermit bringe ich Filtermaterial vom Wasserwerk mit, das ich gerne für einen Rennofenlauf zugeben möchte -sozusagen Stahl aus Wasser. Wenn ich dazu komme, "perlier" ich das Zeug auch noch mit ein wenig Stärke. Hab zwei große 20 Li Eimer davon, es wär zu schade das als Dünger in den GArten zu kippen.
Meine Gasesse kann ich auch noch mitbringen und meinen (Wootz-)Schmelzofen, den ich gerade am reparieren bin, dann könnte ich ein oder zwei Schmelzen laufen lassen.
Wegen des Thermits nehme ich noch Kontakt mit einem Gleisbauunternehmen auf, ich will versuchen, dass wir einen fertigen "Eimer" von denen bekommen könnten, solche die zum Schienenschweissen genommen werden. Mal sehen obs klappt.
Zur Not kann ich mir sogar eine Thermitschmelze in der großen Halle vorstellen...
wär ne heisse Nummer
Lieben Gruß
Jokke

Antworten

pit03

65, Männlich

Beiträge: 848

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von pit03 am 16.05.2013 20:46

Hallo Jokke, und alle anderen.

Mann da hast Du ja einiges vor. Stahl aus Wasser?? OK verstehe ich zwar nicht hört sich aber interessant an .

den Termin schreibe ich fest, werde dann einen Eimer vom Wasserwerk mitbringen, für einen Rennofendurchlauf, eine Thermitladung (3-4kg) kann ich auch organisieren, wollte eh einen dünnen Niobdraht mit einschmelzen- wäre dann 0,7%C mit etwas Va (halt die Mischung für Kopfschienen) plus Niob, falls wir nicht etwas sauberes Gusseisen haben, das wir gut warm machen (> 900°) um dann die Thermitschmelze reinlaufen zu lassen, dann können wir 1,5 -1.8% C anpeilen wollte ich eh gerne als Grundmaterial für meine zukünftigen Wootzschmelzen verwenden

Das mit der Thermitschmelze hab ich ja schon mal mit Dir bei Euch gesehen. Aber das mit den Niobdraht kenne ich nun gar nicht. Aber ich bzw. wir werden uns unterrichten lassen, klingt sehr interessant sogar für mich der ab und zu mal Eisenerz zu Luppen verhüttet hat .

Auf ein aufregendes Wochenende,

der pit03.

Antworten

pit03

65, Männlich

Beiträge: 848

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von pit03 am 17.05.2013 20:40

Hi Leute.

Ich habe gerade mit meinem befreundetem Hufschmied (Der auch als Museumsschmied im Oelchenshammer tätig ist" gesprochen, und er wird auch eventuell an einem Tag kommen um Euch mal zu zeigen wie ein Hufiesen aus Flachstahl
geschmiedet wird!
Er ist gelernter Gesenkschmied und hat unter großen Hämmern z.b. Kurbelwellen geschmiedet, dann aber umgesattelt auf Hufschmied. Ein Pfund´s Kerl! Aber Ihr werdet ja selber sehen!.....

Gruß vom pit03.
 

Antworten

Bodo

47, Männlich

Beiträge: 5

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von Bodo am 17.05.2013 20:50

nabend an alle...

Wenn alles gut geht werde ich am Donnerstag und am Freitag Urlaub haben. Wir können dann auch schon eher anfange die Öfen zu bauen...

@Rafail
Wie ist ein röhmischer Rennofen augebaut, wie siet er aus ? Wenn ich mich recht erinnere komplett aus Lehm !?

@Holger
Ein Sebstzugofen ist nicht so einfach, wir haben mal einen gebaut der wurde ca. 4 Meter hoch und das war noch zu wenig für einen ordentlichen Zug. schau mal unter youtoub "Bremecker Hammer Rennofen".
zur Not können wir auch noch mit einem Gebläse aushelfen.   


@ Jokke 
Is schon so rübergekommen das wir den Sand verhütten. Nur wird das nicht so einfach , weil der sicherlich sofort nach unten durchrieseln wird. Vieleicht immer eine Portion in Papier einpacken... ist Das Eisen als Oxyd im Sand oder schon als Fe ? Wie hoch ist überhaupt der Eisenanteil ? 


@alle "Renner"
Wie stehts um eure Luftdüsen ?


Fragen über Fragen



Schönen Gruß an alle

Bodo

PS: es ist auch möglich ein Zelt aufzuschlagen...
Eine große Waschmöglichkeit haben wir auch: fließend kalt Wasser ist ca. 2m breit,  40cm tief und 8°C






Antworten

Yogi

50, Männlich

Beiträge: 89

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von Yogi am 18.05.2013 18:47

Glück Auf
Also ich werde auch vorbeischauen am Samstag(aber auch nur schauen,Familie kommt mit und Frau hat Geburtstag).Wenns recht ist
Sind ja nur 38 min von mir.Hoffe mal einige von hier kennenzulernen.
Bis dahin Yogi

Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2013 18:49.

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von DerSchlosser am 20.05.2013 18:31

Ich habe gerade mit meinem befreundetem Hufschmied (Der auch als Museumsschmied im Oelchenshammer tätig ist" gesprochen, und er wird auch eventuell an einem Tag kommen um Euch mal zu zeigen wie ein Hufiesen aus Flachstahl geschmiedet wird!

Hallo Pit,

das finde ich eine sehr gute Sache und ich melde mich schon mal an, um das Schmieden von Hufeisen zu lernen.
Bringt der Kollege den Flachstahl mit, oder müssen wir den besorgen?

Gruß,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2013 18:32.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum