Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

First Page  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  13  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


pit03

66, male

Posts: 849

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

from pit03 on 05/20/2013 07:41 PM

Hi Martin.

Nee braucht nichts zu besorgen der Bernd bringt alles mit, sogar seine LKW-Schmiede.

Der pit03.

Reply

Damastschmied

60, male

Posts: 1245

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

from Damastschmied on 05/20/2013 07:56 PM

Ich habe gerade mit meinem befreundetem Hufschmied (Der auch als Museumsschmied im Oelchenshammer tätig ist" gesprochen, und er wird auch eventuell an einem Tag kommen um Euch mal zu zeigen wie ein Hufiesen aus Flachstahl geschmiedet wird!

Was bringt das ohne den dazugehörigen Huf ,sonst kann man auch einen "Schuh" von der Stange nehmen

Gruß Maik

PS,aber wie ein
Hufiesen

geschmiedet wird würde ich doch gern sehen

Homepage

Reply Edited on 05/20/2013 07:57 PM.

Rafail

39, male

Posts: 29

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

from Rafail on 05/20/2013 10:59 PM

Hallo Bodo,

mein römischer Ofen wird nur rund 60-70 cm hoch. Den Schacht baue ich aus Ziegeln. Statt den Ziegeln gehen bestimmt auch eure Yton Steine, muss ich dann nur mit Lehm von außen kaschieren.
Die Düsen mache ich aus Lehm oder gemagertem Ton. Ideal für Düsen, wenn auch nicht römisch, hat sich der feuerfeste Zement aus dem Gasessen-bau bewährt.

Grüße
Rafail

Reply

Damastschmied

60, male

Posts: 1245

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

from Damastschmied on 05/21/2013 09:29 AM

deal für Düsen, wenn auch nicht römisch, hat sich der feuerfeste Zement aus dem Gasessen-bau bewährt.

Ach die haben doch auch Beton/Wasserfesten Mörtel "erfunden",wer weiß was noch

Gruß Maik

Homepage

Reply

IJonasI

29, male

Posts: 145

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

from IJonasI on 05/21/2013 05:57 PM

Hey ich habe mich jetzt eingetragen und möchte gerne mit Vater und Bruder vorbeikommen. Wir werden wahrscheinlich nur an einem Tag Zeit haben. Dürfen wir mit-schmieden? Und reicht es wenn wir Verpflegung und natürlich Werkzeug mitbringen?

Gruß Jonas

Reply

DietmarC

57, male

Posts: 363

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

from DietmarC on 05/21/2013 07:29 PM

IJonasI
Es stehen sieben Feuer zur Verfügung da wird wohl die Möglichkeit bestehen auch zu schmieden.
Werkzeug ist gut ,für Verpflegung sorgen wir,es sei den du willst dir was mitbringen das geht auch.
LG Didi

Reply

DerSchlosser

60, male

Moderator

Posts: 1828

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

from DerSchlosser on 05/21/2013 07:37 PM

Leute, ich bin einfach begeistert über die Resonanz, es sind z.Zt. 21 feste Anmeldungen, und täglich werden es mehr.

Das wird bestimmt ein Hammer-Treffen

Bis dann,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

IJonasI

29, male

Posts: 145

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

from IJonasI on 05/21/2013 09:35 PM

Danke Didi für die Infos!
Und nennt mich bitte Jonas... Die I I Eingrenzung ist nur entstanden weil der Name Jonas schon belegt war .

Gruß Jonas

Reply

DietmarC

57, male

Posts: 363

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

from DietmarC on 05/22/2013 12:43 PM

So
Ich hab die Feilenhauerin erreicht und hab nun ihre  Zusage das sie kommt.
Obwohl ich immer sage ,die Feilenhauer müssen Vater und Mutter totgeschlagen haben um diese Arbeit zumachen,
weil es in meinen Augen eine fürchterlich stupide Arbeit ist, setzt sie doch verdammt viel Fingerfertig vorraus ,also mit der Feile von mir könnte man höchstens einer rohen Kartoffel das Fell über die Ohren ziehen mehr nicht ,aber die Feilen und die Raspeln von der Susanne sind spitze .

Bis denn
Didi

Reply

pit03

66, male

Posts: 849

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

from pit03 on 05/24/2013 06:06 PM

Hallo Dietmar und alle anderen.

Bernd der Hufschmied kommt auch Samstag nachmittag und den ganzen Sonntag, jedoch ohne Pferd .
Er wird ein Hufeisen aus einem Flachstahl Schmieden und interessierte können dann unter seiner aufsicht es auch mal versuchen. Es reicht dann auch wenn die Hufeisen Deckungsgleich werden was ich jedoch bezweifele .
Es geht ja hier ums Schmieden eines Hufeisens, nicht ums Beschlagen von Pferden . Ich kann mir vorstellen das das lustig wird.

Gruß der pit03.

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  13  |  »  |  Last

« Back to forum