Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SchmiedePEK

-, Männlich

Beiträge: 150

Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

von SchmiedePEK am 27.10.2016 05:47

Mir fallen noch 2 fragen ein bzgl. Der qualitättest.
1. Muss es ein schmiedehammer sein oder geht auch ein schlosserhammer zum klangtest?
2. Was für kugeln sollte man nutzen?  Habe 6 bis 10mm stahl oder chromstahl kugellagerkugeln zur Verfügung? 
Sry fürn doppelpost 

Antworten

Smoke

39, Männlich

Beiträge: 32

Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

von Smoke am 27.10.2016 16:48

1. Egal
2. Egal
3. Halt dich an den Tipp vom Willy mit dem gründlich abklopfen und vertrau auf deine Ohren. Ansonsten kann man da glaub ich nicht viel falsch machen wenn die Bahn gerade ist. Sollte ja doch eine Qualitätsmarke sein.
Wobei die Bahn auf den Bildern mittig schon ziemlich ausgeklopft aussieht. Kann aber auch täuschen. 
Auf dem 2. Bild sieht es ein bissl so aus als würde die Kante rauskommen. Schau mal ob da geschweißt wurde. Kann aber ebenfalls extrem täuschen. Wenn doch auf jeden Fall den Preis kräftig drücken
Wenn das alles passt find ich den Preis von ca. 500€ schon in Ordnung. Ist kein Schnäppchen aber auch nicht überteuert für so ein Kaliber.  

Gruß
Martin 

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

von DerSchlosser am 27.10.2016 17:42

Wenn das alles passt find ich den Preis von ca. 500€ schon in Ordnung. Ist kein Schnäppchen aber auch nicht überteuert für so ein Kaliber.

also ich persönlich würde dafür keine 500€ löhnen, wie mein Vorredner schrieb sieht die eine Kante ziemlich verdengelt aus, sowie die Bahn in der Mitte etwas ausgearbeitet. Die Bilder sind leider etwas klein

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

von kunstschlossernussbach am 27.10.2016 17:46

...für 500 Euro würde ich eher einen Aboß mit 2 Hörnern, Stauch und Voramboß kaufen, auch wenn er keine 200 Kg wiegen würde, überleg mal ob Du das Gewicht wirklich brauchst...

Antworten

SchmiedePEK

-, Männlich

Beiträge: 150

Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

von SchmiedePEK am 27.10.2016 19:16

Also 200kg werde ich für den anfang sicherlich nicht brauchen. Der amboss liegt nur 20min entfernt daher schaue ich ihn mir mal an. Kann ich erste erfahrung sammeln.
Süddeutsche form mit voramboss stauch u. 2 hörnern findet man wahrscheinlich im norden weniger, oder? 
 

Antworten

Smoke

39, Männlich

Beiträge: 32

Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

von Smoke am 27.10.2016 21:36

Wenn das alles passt
Wirklich nur wenn alles passt! Also Bahn und Kanten gut!

Süddeutsche form mit voramboss stauch u. 2 hörnern findet man wahrscheinlich im norden weniger, oder? 
Ich wohne in Ost Bayern und hier überhaupt einen Amboss in freier Wildbahn zu finden ist schon mehr als schwierig. Am besten sind die Chancen wohl allgemein in NRW. Da wo es auch ordentlich Metallverarbeitung gab. Die Form würde ich jetzt nicht unbedingt an der geographischen Lage fest machen, was die Verbreitung in den letzten 100 Jahren anbelangt.

Der Tipp mit der Süddeutschen Form vom Kunstschlosser ist gut gemeint und grundsätzlich auch absolut richtig. Allerdings hat der auch schon einen Amboss (wahrscheinlich schon ziemlich lange) und will das Schmieden nicht erst anfangen. 

Nur meine Meinung (ich bin da wahrscheinlich kein Vorbild):
Wenn der Preis ok für dich ist(du also nicht die nächsten Jahre die Raten dafür bezahlst)und du einen gut erhaltenen  (keine Gurke) Amboss findest(Form eher zweitrangig) dann kauf das Ding. Es ist ein Hobby und in meinen Augen hast du mehr davon, endlich los zu legen als die nächsten x Monate mit der Suche nach dem perfekten Amboss zu verbringen. Und gibt zu es kribbelt schon in den Fingern :) Ich habe 2 Monate gesucht... hätte ich in der Zeit einen guten Süddeutschen in vernünftiger Größe für 500€ gefunden (+ ohne einen ganzen Tag auf der Straße zu sein) hätte ich ihn gekauft. Aber vielleicht bin ich auch nur unfähig oder hatte schlicht kein Glück... 
 
PS: Wenn mir jemand sowas anbietet kaufe ich ihn! 

Antworten

SchmiedePEK

-, Männlich

Beiträge: 150

Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

von SchmiedePEK am 27.10.2016 23:45

*lach*
Es kribbelt in der tat in den fingern und geld ist für mich nur das mittel um meine ziele zu erreichen. Wenn der 1000 Euro kosten würde wärs für mich auch nicht wild. Nur ich bin niemand der leichtfertig geld herauswirft, wenn man nicht noch mehr bekommen könnte. Das heißt nicht das ich ewig bereit bin zu warten, aber ich bin geduldig wie ein amboss:)
 Zur form bzw. Region wo was vorkommt. Ich denke das du es schon gut zusammengefasst hast. Metallindustrie etc. Liegt ja bekanntlicherweise im ruhrpott^^
 Ich als fischkopp hab meine frischen fisch. Bin auch gerne bereit fisch gegen amboss zu tauschen. Immerhin wäre der fisch ja frisch
So genug der späße, habe noch einen amboss gefunden, der günstiger, bessere bahn und kanten hat. Insgesamt wenig genutzt, wenig rost, aber ohne zeichen o. Gravur auch 200kg, 2hörner, stauch nur keinen voramboss, aber 120km entfernt. Naja aktiv verhandeln ist wohl aktuell die divise.

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

von DerSchlosser am 28.10.2016 12:24

So genug der späße, habe noch einen amboss gefunden,

Fotos? Preis?

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

SchmiedePEK

-, Männlich

Beiträge: 150

Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

von SchmiedePEK am 28.10.2016 15:46

_72.jpg

Antworten

SchmiedePEK

-, Männlich

Beiträge: 150

Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

von SchmiedePEK am 28.10.2016 15:48

_72.jpg

Also es ist noch kein preis verhandelt. Finde aber dass er gut ausschaut. 200kg.
Was sagt ihr max preis? 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum