Kleidung allgemein, Hemd usw.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


flammer

61, Männlich

Beiträge: 63

Re: Kleidung allgemein, Hemd usw.

von flammer am 22.09.2012 21:02

Moin,

ich habe mir diese Hose gekauft

 

http://www.ebay.de/itm/Rofa-Zunfthose-mit-Schlag-Hose-graublau-Arbeitshose-graublau-B-Ware-/290760432676?pt=Berufs_Arbeitskleidung&var=&hash=item43b2ac1c24

dazu eine Zunftstaude oder ein Fischerhemd

 

geschmiedete Grüße

 

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Kleidung allgemein, Hemd usw.

von Burgschmied.Daniel am 03.10.2012 17:02

Habe mir jetzt die Blåklader Flammschutz-Bundhose 1574 und die Blåkläder Flammschutz-Jacke 4774 bestellt. Dazu die Schmiedeschürze aus Rind-Vollleder und die Schmiedehandschuhe von Angele. Schuhe trage ich Stahlkappenschuhe mit antistatischer Sohle von Atlas die ich bei meinem Praktikum bei Merck geschenkt bekommen habe. Ich habe mich kürzlich in die Schutzbrille "Pheos" von Uvex verliebt, die mir einen sehr guten Dienst erweist. Ohrstöpsel trage ich die Bilsom 303L von denen ich mir mal eine 200paar Packung gekauft habe. An sonsten halt Jeans und 100% Baumwoll Hemden, T-Shirts und Pullover. Flanellhemden eignen sich gut weil die auch 100% Baumwolle sind und schön dick. Schutzbrille und Ohrstöpsel trage ich eig. immer, wenn die gut sind, dann stören die auch nicht. Eine trübe Brille, die einem von der Nase rutsch und Ohrstöpsel die kratzen, drücken und aus den Ohren fallen würde ich auch nicht tragen wollen. Handschuhe trage ich nur sehr selten und dann auch nur links, niemals an meiner Hammerhand!

Antworten

Peter

59, Männlich

Beiträge: 87

Re: Kleidung allgemein, Hemd usw.

von Peter am 05.10.2012 23:28

Tja, die Atlas Duo Soft -
die hätt ich haben sollen,
da wäre mir ein schöner Brandfleck (15mm) auf dem Fussrücken erspart geblieben.
Gruß Peter (mit Verband)

Antworten

flammer

61, Männlich

Beiträge: 63

Re: Kleidung allgemein, Hemd usw.

von flammer am 06.10.2012 08:04

Moin,

ja, die Atlas Duo Soft - die hätt ich haben sollen, da wäre mir ein schöner Brandfleck (15mm) auf dem Fussrücken erspart geblieben. Gruß Peter (mit Verband)

Vielleicht hätte auch eine Zimmermannshose mit Schlag geholfen. Ach ja ist ja gar keine Zimmermannshose sondern
eine Zunfthose. Die Kluft Hose, Weste, Jacke wurde ursprünglich von den Hamburger Schifszimmerman getragen und dann
von den wandernden Gesellen übernommen. Schwarz für Holzberufe, Weiß oder Grau für Steinberufe und Blau für Metallberufe. Die Hose hatte einen Schlach und deckte die Schuhe ab damit keine Späne in die Schuhe fallen konnten.
Der Schmied (Flammer) krämpelte die Ärmel von sein Hemd (Staude) nach innen, damit kein Zunder in den hochgekrämpelten Ärmel liegen beiben konnte.

 

Geschmiede Grüße

 

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

Antworten

Peter

59, Männlich

Beiträge: 87

Re: Kleidung allgemein, Hemd usw.

von Peter am 07.10.2012 23:24

Hallo flammer,
das glühende Teil ging durch meine Latzhose (Baumwolle) und dann noch durch die Lasche (jetzt weiss ich: die ist aus Kunstleder!!) meiner Stiefel ohne Probleme durch. Erst wunderte ich mich über seltsamen Geruch - dann kam schon der Schmerz.
Meine nächsten Stiefel wähle ich besser aus.
Danke!!
viele Grüße
Peter

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung allgemein, Hemd usw.

von Hacheschmied am 10.11.2012 22:22

Ich trage mittlerweile eigentlich nur noch die Zunfthosen von FHB und dazu die passende Staude und Weste

Von der Verarbeitung  bin ich begeistert.. Weste und Hose sind in Doppelpilot, dieser Stoff wurde ja auch für Hochofenarbeiter einst entwickelt und ist auch als Deutschleder bekannt (lt. Werkskatalog von FHB). Passend hierfür habe ich mir dann auch noch die Zunftjacke anfertigen lassen (allerdings nicht von FHB, da hier der Preis jenseits von 200€ liegt). Man sieht hier aber deutlich Qualitätsunterschiede. Beim Schmieden trage ich dann natürlich auch eine überknielange Schürze. Gerade für öffentliche Auftritte finde ich die passende Kluft gut.. man ist ja schließlich stolz auf sein Handwerk.. und da sollt man nicht zu abgerissen aussehen. Zudem sind die Zunftklamotten aus reiner Baumwolle

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung allgemein, Hemd usw.

von Hacheschmied am 10.11.2012 22:32

Wo wir gerade dabei sind:

ich trage halbschuhe von Elten mit Kevlarkappe u. durchtritthemmend. Gehörschutz ist bei mir Kapselgehörschutz von Peldor (kl 2) oder Ohrenstöbsel 3m, die ich allerdings aus schmutztechnischer Sicht nicht so gut finde. Als Schutzbrille gibt es mittlerweile eine schöne Kombination mit angebauter Filtermaske (mit Schnellentlüftung), was für Brillenträger ganz gut ist. Weiterhin habe ich von Format einen Vollgesichtschutz. Dieser ist sehr tauglich, vor allem auch wenn aus unerwarteten Ecken Funken etc. zurückschlagen, oder man mal wieder mit Säure hantiert.... Für ganz besondere Härtefälle habe ich dann noch eine Gebläsefiltereinheit. HIer habe ich von Ebay einen Helm mit Gürtelfilter gekauft... dieser war leider defekt.. und sehr schwer. Somit habe ich einen ausgedienten Staubsaugermotor auf dem Dachboden montiert (dieser ist Drehzahlregelbar) und dann über Gardena Stecksystem mit meinen Helm verbunden. Hier wird nun im Helm ein Überdruck (geringer) erzeugt, so das äußere Ärosole wie auch Staub etc. nicht an die Atemwege gelangen können... sehr schön zum schleifen von Horn, Knochen.. oder anderem fiesem Muffelzeugs was einem sonst noch lange in der Nase ist.

Antworten

ironart

38, Männlich

Beiträge: 1

Re: Kleidung allgemein, Hemd usw.

von ironart am 24.01.2013 17:29

gute Hemden gibts hier:

http://vombergmann.de/shop/article_5065-18%252F19%252F20%252F21/Grubenhemd-P%C3%BCtthemd-von-der-Zeche.html?sessid=bw88dBH3BtXYufzT4maRyV7g0qgnRoT0vVuakDrJgCh0CaZmJgmR4kmZuaUNv22C&shop_param=cid%3D1%26aid%3D5065-18%252F19%252F20%252F21%26

Antworten

LDK_New_Bee

52, Männlich

Beiträge: 127

Re: Kleidung allgemein, Hemd usw.

von LDK_New_Bee am 29.03.2015 20:14

Wuff.. uff!.
 
..und wieder was gelernt. Bei meiner Vorfreude auf´s Schmieden, doch glatt die Klamotten vergessen.
Naja.. Schürze hab ich schonmal.. zum glück ist mein älterer Bruder Schmelzschweißer und hat einiges an "Klamottem" rumliegen gehabt..

Nach den Schlaghosen werd ich mal bei unserem Ortsansässigen Fachgeschäft schauen.

Danke an alle für die Infos, die in diesem Thread stecken.

gruss
!ngo

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Beiträge: 200

Re: Kleidung allgemein, Hemd usw.

von Paulunder am 24.05.2015 11:16

ES GEHT BILLIGER und SCHICKER
schaut einfach:
-second hand läden,
- ebay,
-flohmärkte,

bei uns gibt es einen second hand, da kostet das hemd 2 euro und wurde von der ladeneigenen reinigung sogar gewaschen.
ich geh da immer wieder mal hin und kaufe mir ne kiste (meistens weiße) hemden oder leinenhosen.

ne richtige arbeitshose und nen arbeitsmantel bekomme ich von meiner firma für 5 euro im monat gestellt mit reinigung und reparatur. 

als arbeitschuhe fahre ich zu lemaitre in frankreich. die haben b-waren da bekommste nen paar schuhe für 20 euro statt über 100
ebenso b-ware bekommt man bei uvex, atlas und co. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum