Messing schmelzen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Messing schmelzen
von Lorato am 19.12.2017 07:03Moin
Wenn ich mir so den ersten Post vom Klaus in dem Thread anschau, lese ich ja die Frage ob er einen Marmortiegel nehmen kann und nicht das es es einfach probieren will.
Daraus würde ich mal schließen das "Leute! Informiert euch bevor ihr euch vestümmelt." dies ja der Weg gesesen währe. ;)
unsel
Gelöschter Benutzer
von unsel am 19.12.2017 17:35Nein Steffen,
Da der Zinn zuerst unten flüssig wurde enstand unter dem noch festen Zinn ein dermassen hoher Druck , so dass das ganze regelrecht Explodiert ist. Die gesamte Schmiede lag voll mit Zinnfetzen, was schon flüssig war klebte an Wänden und Decke.
Ich hielt mich in einem Raum daneben auf, mit Frau und damals ca. 7 Jährigem Sohn.
Also keine Eisentiegel, es sei denn man Schmilzt und leert ihn anschliessend in die Gussform.
Gruss Rom.
von DerSchlosser am 19.12.2017 18:28da hast Du aber einen Schutzengel gehabt
LG DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von Torsten am 20.02.2019 21:06ehrlich, lasses die frage nach dem mörser qualifiziert dich zur krankenwaden belegung.egal ob allu oder messing professionelles material ist angesagt sonst wirds gefährlich.
mein das wirklich nicht böse und die syroüor geschichte ist völliger blödsinn . ja davon geistern videos rum aber das taugt nicht.wenn ich ein gegossenes element verwenden will ist das entweder design oder ,,,,
tschau torsten
von DerGiesser am 30.01.2021 12:54Re: Messing schmelzen
von dengelbengel am 14.02.2021 10:09.... und wenn man von den Erfahrungen anderer lernen möchte, kann man unter Fremdsprachen Stichwörter finden und bei youtube einsetzen. Dann findet man z.B.
zum SchellenSchmieden: dzwonki paterski na podhalu, incl. Messingguss für die Schnallen
zum GlockenGiessen: o ludwisarskin sercu do dzwonow.
Auch ohne Wortverständnis sehr aufschlussreich.
Meinhard