Ofenstangen
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
mescht
Gelöschter Benutzer
Ofenstangen
von mescht am 11.01.2022 08:56Vor Weinachten wurde ich gefragt ob ich Ofenstangen als Geschenk machen könnte. Da ich Urlaub hatte, wurde nat7rlich gleich die Esse eingeheizt. Ich hab zum ersten mal eine Zirbel aus dem vollen gespalten, es war etwas nervenaufreibend🤬 Ausgangsmaterial war 15mm Quadrat.
Und ja ich weiß wegen den Schrauben, aber es wurde nicht von mir montiert, und Schrauben wollte niemand🤣
Ofenstangen
von HACHIJURO am 11.01.2022 13:14Das ist doch sehr hübsch, wo es hinpasst!
Und wenn man die Schraubenköpfe etwas versenkt (und normale Schlitzschrauben nimmt), stört es vielleicht gar nicht so sehr!
Freundliche Grüße
Jean
Re: Ofenstangen
von DL1LBN am 11.01.2022 13:56Moin Martin
Du wirst mir sicher gleich die Ohren langziehen, aber mach doch einfach ein paar Nieten- oder Nagelköpfe und versenke einen flachen Magneten drin.
Und wech sich sie, die ungeliebten aber doch so praktischen Schrauben.
Die Schraubenköpfe sollten vorher versenkt werden.
Schmiedeguru
Gelöschter Benutzer
Re: Ofenstangen
von Schmiedeguru am 11.01.2022 17:40Guten Abend,
schöne Schmiedearbeit, Zirbel gespalten ist besonders lobenswert weil sich dafür kaum einer Zeit nehmen will. Spalten ansich finde ich eine spannende Sache weil man mit Augenmaß und Gefühl ins Mittel finden muss.
Der Zirbel ließe sich wohl noch etwas weiter aufmachen, aber wenn`s der Kunde so haben will ist es auch recht.
Die Schrauben an der Rosette dienen ja nicht zur Befestigung der Ofenstangen, wenn ich das richtig sehe? Die könnte man auch weglassen, oder schwarz anstreichen. Wenn man nicht alles selber macht dann passiert sowas schon mal.
MfG Franz
mescht
Gelöschter Benutzer
Re: Ofenstangen
von mescht am 11.01.2022 19:06Dass ich wegen den Schrauben gelyncht wrde war klar
Spaß bei seite, auf die Frage der befestigung sagte der Besitzer, er hatt noch geschmiedete Nägel. Montiert wurde es nun so🤷
Das mit der Zirbel geht auf meine Kappe, da es nicht ganz gleichmäßig geworden ist beim Spalten, hab ich sie etwas weniger aufgemacht damit man es nicht sieht.
Schmiedeguru
Gelöschter Benutzer
Re: Ofenstangen
von Schmiedeguru am 12.01.2022 09:20So kleine Unregelmässigkeiten im Werkstück kann man, soll man, sogar sehen. Das ist das Markenzeichen von Handarbeit! Der Mensch ist keine Maschine, mit der Fräse kann`s schnell einemal Einer. Betrachtet doch einmal historische Schmiedearbeiten, da ist auch nicht alles mittig und symetrisch.
MfG Franz
Re: Ofenstangen
von dengelbengel am 12.01.2022 09:23gut, dass hier sachverständige Leute mit Tips offen, kritisch und freundlich umgehen. Weiter so! Bei Besserwissern hilft meist: "Ich versteh dich nicht. Zeig mal, wie du das meinst."
Meinhard
Re: Ofenstangen
von DL1LBN am 12.01.2022 14:13Martin, ich wollte mit meinem Vorschlag zur Tarnung der Schraubenköpfe nicht rummäkeln, weil ich nur zu gut weiß, dass sich manchmal moderne Schrauben zur Montage einfach nicht vermeiden lassen. Der geschmiedete Nagel um den sich der Fallenhebel dreht, ist eine aufgehübschte M8 Schraube, weil es mit einem Nagel in dem zur Tür umgebauten Zaunelement nicht gahalten hätte.
Die schnöde Mutter sieht man von hinten
mescht
Gelöschter Benutzer
Re: Ofenstangen
von mescht am 12.01.2022 17:43Hallo Leute, fühle mich nicht angegriffen wegen den Schrauben, gebe euch ja recht. Der Magnet ist eine gute Idee, muss ich mir merken, danke :). Aber wie gesagt ich habs nicht montiert🤣 Und über Kritik freubich mich im Allgemeinen. Würde mich mal freuen jemand versierterem bei solchen Spaltungen zu beobachten/helfen.