Rot-Schwarzer Damast
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Rot-Schwarzer Damast
von Mr.Selfmade am 31.12.2016 15:16Super!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich werde es in naher Zukunft ausprobieren!
Frohes Neues an alle!
von EdgarDerSchmied am 01.01.2017 10:52Wieder was gelernt, coole Idee mit dem Kupfer!
von Bosco am 25.09.2018 20:53Hallo Gemeinschaft,
bin hier über ein Video gestolpert und frage mich wie das geht?! Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht, bzw. kann mir das jemand geneuer erläutern?!
Video
Liebe Grüße
Christoph
von c.baum am 26.09.2018 06:16So wie das aussieht, kann ich mir nur vorstellen, dass nach dem Ätzen der Klinge oder was auch immer ein Lack aufgetragen wird (sieht für mich nach Pulverlack aus), der auf dem angeätzten Anteil haftet, auf der glatten Oberfläche nicht. Anschließend nehme ich an, dass das Ganze dann im Feuer eingebrannt wird. Für alles andere sieht mir das Resultat du "farbig" aus und auch die gezeigten Arbeitsschritte lassen mich das so vermuten.
von Bosco am 26.09.2018 07:02Ah, ja das macht Sinn. :)
Aber ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, wann das mit dem "einbrennen" passiert. Auf dem Video sah es ja rotglühend aus, und das würde doch bestimmt die Härte zerstören, oder nicht?
Aber, wenn das nur der Pulverlack ist und nicht der Stahl muss es ja so wild sein.
Liebe Grüße
Christoph
von akrumbsEisn am 26.09.2018 09:02Servus Bosco.
Beim ätzen wird ein tiefes Relief geätzt.
Das Farbpulver wird aufgestreut und bei ca. 200° eingebrannt. Das geht auch im Backrohr. Die erhabenen Stellen im Damst werden wieder abgeschliffen, im Relief bleibt die Farbe erhalten.
Die Idee finde ich inovativ, mal was anderes.
Was du siehsd ist das Borax aufbringen.
Hast recht: bei der Temperatur ist die sie ganze Wärmebehandlung aufgehoben.
...und a bisserl ein Mysterium darf auch dabei sein...
LG
Walter
von Feuerkaefer am 26.09.2018 16:41Schwingt den Hammer!
Gruß Martin