Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
Re: Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen
von kunstschlossernussbach am 20.10.2018 23:05c45k läßt sich gut feilen, nur nach dem Härten ist es dann vorbei.
Wenn Du beim Stahlhändler Keilstahl bestellst bekommst Du c45k
von Holledauer am 20.10.2018 23:13...ist mir bekannt aber gehärtet wurden die bei uns nie. Reklamationen wegen ausgeschlagener Verbindungen gab es keine.
Stellt sich mir immer noch die Frage nach dem Warum eines höherwertigen Materials?
Möchte begleitend feststellen, daß Erfahrungen damit während meiner Lehrzeit abliefen und ich mich dann bald von der "Truppe" entfernt hab...
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
von Holledauer am 20.10.2018 23:31...und - genau, in Bayern wurden die auch Keile genannt, die Fräse dazu: Keilnutenfräs!
Dachte nur, ich würde ein weiteres Mal mißverstanden, hätte ich Keil geschrieben
Der aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
von volker53 am 21.10.2018 10:21Moin, nun auch ich:
1. Passfedern kenne ich auch nur aus C45 K, wir nannten ihn wegen des K Keilstahl. Habe genug davon gefeilt.
2. Es ist im Maschinenbau immer die letzte Wahl, die sich irgendwann auch bitter rächt, lösbare Verbindungen einfach festzuschweißen, oder zu kleben.
3. Ehe Christoph das Teil nicht zerlegt hat kann man wenig praktische Ratschläge geben. Je nachdem, ob Wellennut Radnut oder nur der Keil hin ist muß man ja anders vorgehen.
Gück hast Du wenn nur der Keil hin ist, für alles andere wirst Du schwer ohne Fräsen hinkommen.
Ich habe allerdings auch schon "Notreparaturen" geshen, bie denen eifach Federstahlblech in die ausgeschlagenen Stellen getrieben wurde. Hält eigentlich auch ewig.
Volker
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
von Hacheschmied am 21.10.2018 10:33kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von kunstschlossernussbach am 21.10.2018 12:15Lutz, hast Du das Problem mit der ausgeschlagenen Paßfeder an deinem Federhammer gleöst oder fährst Du auf "crash"?
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
von Hacheschmied am 21.10.2018 12:17Wie schon geschrieben.. werde ich das Kleben.
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
von Worschdsub am 21.10.2018 13:52Und schon läuft die Maschine wieder.
von DL1LBN am 21.10.2018 16:25Re: Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen
von Thorkell am 21.10.2018 17:26Habe grade mal gegoogled, Passfedern sind Normteile nach DIN, und nach erstem Suchergebnis aus C45+C, zumindest unter DIN 6885. Gibt aber offensichtlich noch weitere Normen für verschiedene Passfedern. Wenn Du also eine Standard-Passfeder nimmst hast Du automatisch das "richtige" Material.
Eine Bildersuche zeigt übriges auch, dass es nach DIN 6892 auch quaderförmige Federn mit schräger Stirnseite gibt, also Keile. Denke die sind dann eher für Stirnseitig offene Verbindungen.