Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen

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DL1LBN

67, Männlich

Beiträge: 354

Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen

von DL1LBN am 15.10.2018 21:20

Hallo an die Federhammerkundigen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich bin jetzt endlich soweit, dass ich meinen Federhammer genauer unter diw Lupe nehmen kann. Leider musste ich entdecken, dass das Schwungrad auf der Kurbelwelle "Drehspiel" hat. Es ist die Paßfederverbindung ausgeschlagen. Ich wäre für ein paar Tips zur Reparatur sehr dankbar. Ich werde die nächsten Tage das Schwungrad abbauen und sehen, wie es an der Welle und in Nabe der Schwungscheibe aussieht.
Dann habe ich noch eine Frage. Am Pleuellager "fehlt mir ein Schmiernippel" Unten ist ein Sechskatschraubenkopf zu sehen.
Gehört dort nicht eigentlich der Schmiernippel für das Pleuellager hin?

EDIT:
Ich habe "Keil" durch "Paßfeder" ersetzt, damit das Ding auch den richtigen Namen hat.
Vielleicht kann mir dann ja einer weiterhelfen. Ich würde mich sehr darüber freuen.


Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2018 23:44.

Thorkell

47, Männlich

Beiträge: 248

Re: Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen

von Thorkell am 20.10.2018 09:24

Hast du mal einzwei Bilder dazu? 

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Thorkell

47, Männlich

Beiträge: 248

Re: Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen

von Thorkell am 20.10.2018 09:29

Normalerweise soll die Feder ja im Überlastungsfall eine Sollbruchstelle sein.  Konntest du schon rausfinden, ob nur die Feder ausgenudelt ist, oder ob auch der Federsitz ausgeschlagen ist? 
Wahlweise wäre dann nur die Feder zu ersetzen oder der Sitz aufzufräsen für die nächstgrößere Feder.   Je nach Art der Abnutzung kannst du evtl auch die Nut so lassen und eine neue Feder mit Übermaß anpassen?!
Alles natürlich unter der Annahme, dass ich dein Problem richtig verstanden habe😉

Gruß Thorkell 

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schwedenwerner

82, Männlich

Beiträge: 34

Re: Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen

von schwedenwerner am 20.10.2018 11:18

Bei mir ist unten am Pleuellager ebenfalls  n u r eine Sechskantschraube (SW 14mm).

Entweder soll/muß das so sein, oder wir haben beide den gleichen Fehler an unseren "Schätzchen".

Ansonsten schließe ich mich der Ansicht von Thorkell an. Genaueres erst wenn du die Scheibe abgebaut hast.

Gruß

Werner

 

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Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 668

Re: Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen

von Holledauer am 20.10.2018 12:47

"Je nach Art der Abnutzung kannst du evtl auch die Nut so lassen und eine neue Feder mit Übermaß anpassen?!"

Servus Leute,

das Wäre meiner Meinung nach die bessere Variante. Ich kenne zwar die Dimension der Welle nicht aber sollte die eher "schwach" ausgelegt sein, wäre das Auffräsen auf das nächste Maß evtl. eine zusätzliche Schwächung derselbigen.



Grüße vom Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

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Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen

von Hacheschmied am 20.10.2018 15:02

Hallo,
das scheint ein Problem der Sichelschmiede zu sein.. bei mir ist auch die Passfeder ausgeschlagen.. ich nehme an das hat mit der Bremse zu tun.. die komplette Bremsenergie geht auf diese kleine Passfeder.. ggf. würde ich die welle mit einer hochfesten schraubensicherung fügen.
Ja.. ich habe da unten auch schon einen Schmiernippel vergeblich gesucht..
Gruß
Lutz

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Joemann

34, Männlich

Beiträge: 58

Re: Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen

von Joemann am 20.10.2018 17:21

Hallo,
normalerweise sollte sich ja zuerst die Passfeder abnutzen, die ist normal auch aus weicherem Material.
Bei mir auf der Arbeit werden auch öfter die Wellen aufgeschweißt wenn sie ausgeschlagen sind und dann entweder mit dem Original Maß wieder aufgefräst oder wenn man die Welle nicht ohne weiteres ausbauen kann wird mit dem Dremel solange angepasst bis die Passfeder wieder gut sitzt.
Das mit dem Dremel ist natürlich ein bissl ein Pfusch funktioniert aber meistens relativ gut.
Falls nicht die Welle sondern das Schwungrad selbst ausgeschlagen ist, könntest du die Bohrung komplett ausdrehen oder ausbohren un dann ein neues Drehteil mit neuer Nut für die Passfeder einsetzen und schweißen. Kommt natürlich aufs Material an.
Falls das Teil aus Guss ist, ist das sicher nicht so einfach umsetzbar.
Grüße Jeremias

                                     

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DL1LBN

67, Männlich

Beiträge: 354

Re: Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen

von DL1LBN am 20.10.2018 21:12

Dank Euch herzlich, ich werde die nächsten Tage mal das Schwungrad abbauen und schauen wie es aussieht.
Dann mach ich auch ein paar Bilder.
Vielleicht kann man ja mit Feile und Geduld eine neue Feder einpassen, wenn die Nuten nicht zu stark beschädigt sind. Wir werden sehen. Die Frage, die ich noch habe, ist nach dem Material, das für die Paßfedern zu empfehlen ist.
@Hacheschmied
Lutz ich habe die Empfehlung von Loctite auch schon gesehen, schrecke aber davor zurück. Denn dann ist das Schwungrad für immer und ewig auf der Welle aufgeklebt. Allerdings glaube ich nicht, dass nur die Bremse die Passfeder belastet, im Gegenteil denke ich, dass das Schwungrad bei jeder Umdrehung Energie aufnimmt und wieder abgibt. Damit schlägt es bei jeder Umdrehung einmal rechts und einmal links an. Und das macht mir Sorgen.

Gruß   Christoph
 
 
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supradur

34, Männlich

Beiträge: 74

Re: Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen

von supradur am 20.10.2018 22:23

Moin 

Ich kenne es so das Passfedern aus c45k sind! Sollte es problematisch sein Material für eine neue zu besorgen könnte ich eventuell was da haben!

Gruß Nils 

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Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 668

Re: Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen

von Holledauer am 20.10.2018 23:03

Servus supradur,

bist Du sicher? In meiner "mechanischen Zeit" im allgemeinen, landtechnischen Maschinen- und Gerätebau waren die Dinger leicht zu feilen...
Vielleicht sind die Dinger im gehobenen Machinenbau auch aus höherwertigem Material!?
Wenn ja, dann wären sie auch gehärtet - oder würde es sonst Sinn machen? 
Interessieren würd s mich schon sehr...

Grüße aus der Holledau

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